Go Down

Topic: Sainsmart Serial 128X160 SPI TFT LCD Modul Display OHNE SainSmart Sensor Shield? (Read 8 times) previous topic - next topic

pylon

Da kann ich nur Vermutungen aufgrund der Bilder anstellen. Ich würde folgende (zusätzliche) Verbindungen machen:

ArduinoDisplay
11MOSI
12MISO
13SCLK
4CS (the one below MOSI)

Wenn Du das so verdrahtest, kannst Du alle Beispiele für den SD-Karten-Zugriff verwenden (beim Ethernet Shield ist der CS für die SD-Karte auch auf Pin 4).

Antiriad

Hallo,

auch ich habe mir das TFT-Modul gekauft.
Jedoch bekome ich schon beim Versuch den Code "graphicstest.pde" zu kompilieren eine unmenge an Fehlern:

--
no matching function for call to 'ST7735::ST7735(int,int,int,int)'

In file included from graphicstest.cpp:18:
C:\Programme\arduino-1.0.1\libraries\ST7735R/ST7735.h:57: error: expected `)' before 'CS'
C:\Programme\arduino-1.0.1\libraries\ST7735R/ST7735.h:59: error: expected `)' before 'CS'
C:\Programme\arduino-1.0.1\libraries\ST7735R/ST7735.h:64: error: 'uint16_t' has not been declared
C:\Programme\arduino-1.0.1\libraries\ST7735R/ST7735.h:65: error: 'uint8_t' has not been declared
C:\Programme\arduino-1.0.1\libraries\ST7735R/ST7735.h:65: error: 'uint8_t' has not been declared
C:\Programme\arduino-1.0.1\libraries\ST7735R/ST7735.h:65: error: 'uint16_t' has not been declared
C:\Programme\arduino-1.0.1\libraries\ST7735R/ST7735.h:66: error: 'int16_t' has not been declared
C:\Programme\arduino-1.0.1\libraries\ST7735R/ST7735.h:66: error: 'int16_t' has not been declared
...
...
... usw, usw.

Die Libraries "ST7735.h", "ST7735.cpp" und "glcdfont.c" habe in in \arduino-1.0.1\libraries\ST7735R kopiert und Arduino neu gestartet.

Hat von Euch einer eine Idee, weshalb diese Fehler kommen und wie ich sie beseitigen kann?

pylon

Ich glaube, Du setzt eine veraltete Version der Bibliothek ein. Da Du aber keinen Link darauf mitgepostet hast, habe ich keine Ahnung, welche Bibliothek Du überhaupt einsetzen willst. Bei derjenigen, die ich kenne, heisst das Include-File "Adafruit_ST7735.h" und die sollte auch mit aktuellen IDEs klarkommen.

Antiriad

Zunächst mal Danke an pylon. Dein Tip hat mir weitergeholfen.

Mein Sainsmart-Display habe ich auch über Ebay ersteigert. Bei dem Angebot war ein Link zum Download der Beispiele und Bibliothek
http://www.sainsmart.com/zen/documents/20-011-920/TFT18.rar

So schön hübsch sieht das Display aus:

Die oben genannte Bibliothek verursachte bei mir beim Kompilieren die besagten Probleme, obwohl Display und Software von Sainsmart kommt.

Dank Deinem Tip habe ich die Beispiele und Bibliothek von Adafruit http://learn.adafruit.com/1-8-tft-display/downloads geladen. Übrigends wird auf der Seite sehr schön auf die Verwendung des Displays eingegangen. Beachten muss man nur, dass die Pinbelegung des Adafruit-Displays von der Pinbelegung das Sainsmart-Displays abweicht.
Auf der Adafruit-Seite steht noch die wichtige Info, dass man die Adafruit_GFX Library ebenfalls benötigt.

Und siehe da, alles läuft =)

Kevin_p

Echt gut alles dargestellt! Habe mir ebenfalls auf Ebay das Display von sainsmart gekauft.
Die Beispiele funktionieren auch, jedoch habe ich Probleme mit der Anzeige von Bildern.  :~
Ich habe beachtet, dass die Bilder in *bmp Format sein sollten, die Karte FAT32 und die Bilder 128x160 Pixel groß sind. Leider funktioniert es nicht.. Kann jemand, bei dem es läuft vielleicht mal die Pinbelegung posten? Habe die oben genannte schon ausprobiert. (Ich habe das Modell Leonardo)

Vielen Dank für Bemühungen  ^_^

Go Up