Go Down

Topic: Drucksensor für bis zu 75kg??? (Read 2 times) previous topic - next topic

Buntmann

Hallo Leute

Suche Drucksensoren, die man im Schuh unter die Einlegesohle platzieren kann, also möglichst flache Bauform...

Hat irgendeiner eine Idee, wo man die kaufen kann?  :~

pylon

Willst Du die nur als Schalter benützen oder sollen sie auch das Gewicht messen? Falls Letzteres: wie genau müssten sie sein?

Buntmann

Ich soll die Bewegung von einem Inlineskater anlysieren, deshalb sollen die Dinger in den Schuh unter die Sohle. Der Messbereich ergibt sich aus dem Körpergewicht plus den Druck aus den Beinen, da können schon mal 75 kg pro Sensor zusammenkommen. Ich denke es macht keinen Sinn den Messbereich unter 100g Schritte runterzubrechen. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar, suche schon paar Tage...

Udo Klein

Wenn der Skater ~75kg wiegt, dann wird ein 100kg Sensor nicht reichen. Der "Druck aus den Beinen" entsteht durch: Gewichtskraft, Kraft die zum Beschleunigen und Bremsen gebraucht wird und aus den Kräften die durch Bodenunebenheiten und Massenträgheit verursacht werden (d.h. die über Vibrationen entstehen). Das gibt meiner Einschätzung nach schon ein paar Kraftspitzen. Wenn Du unter der Sohle messen willst, dann musst Du sicherstellen, dass sonst nirgends Kraft übertragen wird. Das stelle ich mir ziemlich schwierig vor.

Was ist der Hintergrund der Untersuchung?
Check out my experiments http://blog.blinkenlight.net

Buntmann

Super schwer geeignete Drucksensoren zu finden... Im Rahmen einer Studie an der Uni sollen Unterschiede beim Inlineskaten aufgezeigt werden... Bin ja froh, dass ich die Bewegung nicht auch noch dreidimensional erfassen muss. Das macht dann jemand anderes...

Go Up