Pages: 1 2 3 [4]   Go Down
Author Topic: Arduino Mp3-Wecker  (Read 7663 times)
0 Members and 1 Guest are viewing this topic.
Forum Moderator
BZ (I)
Brattain Member
+39 349 2158303
View Profile
 Bigger Bigger  Smaller Smaller  Reset Reset

Ich habe Dir nichts zu den 3,3V geschrieben weil Du sie nicht brauchst. Wieso willst Du die 3,3V anschließen??? Eine Li-Batterie hält 10 Jahre.
Also nur die Batterie an VBAT und Masse anschließen und nichts anderes, keine Diode und keine Spannung.

Abschließende Frage: Wie stellt man das Rtc am besten ein?
Entweder manuell über Tasten, mit einem Sketch oder über eine andere Zeitquelle wie DCF77, RDS, Internet, GPS ecc.

Code:
  #include <RTClib.h>
  RTC_DS1307 RTC;
void setup() {
    RTC.adjust(DateTime(__DATE__, __TIME__));
 }
void loop() {
  ...
 }
mit __DATE__, __TIME__ bekommt man das Datum und die Zeit des PCs.

Grüße Uwe
« Last Edit: October 20, 2012, 02:12:27 am by uwefed » Logged

Full Member
View Profile

in der Beschreibung des Artikels steht, dass es sich um einen akku handelt, daher war mir die (blöde) Idee gekommen, dass das Ding ne Versorgung zum laden braucht, aber das hatte ich ja schon selbst geklärt.

Im Testsketch sollte sich das Rtc ja mit dem Pc synchronisieren, die 7min Differenz bleiben aber, ich werd die Pc-Zeit einfach mal verstellen und gucken was passiert. Wenn die Uhrzeit 7min vorgeht müsste es ja wieder passen.

E: Also die Uhrzeit ändert sich nicht. Die (falsche) Uhrzeit wird aber im Serial-monitor angezeigt, die Verbindung steht also.

E2: Hingucken hilft^^, die Zeile mit dem Einstellen stand in einer if-Abfrage und wurde nicht durchlaufen. Jetzt geht das rtc nurnoch 10sec nach, was zu verschmerzen ist.
« Last Edit: October 20, 2012, 04:05:58 am by dlca » Logged

Forum Moderator
BZ (I)
Brattain Member
+39 349 2158303
View Profile

in der Beschreibung des Artikels steht, dass es sich um einen akku handelt, daher war mir die (blöde) Idee gekommen, dass das Ding ne Versorgung zum laden braucht, aber das hatte ich ja schon selbst geklärt.
Welcher Artikel. Hab mich verirrt.

Quote from: dlca
Im Testsketch sollte sich das Rtc ja mit dem Pc synchronisieren, die 7min Differenz bleiben aber, ich werd die Pc-Zeit einfach mal verstellen und gucken was passiert. Wenn die Uhrzeit 7min vorgeht müsste es ja wieder passen.

E: Also die Uhrzeit ändert sich nicht. Die (falsche) Uhrzeit wird aber im Serial-monitor angezeigt, die Verbindung steht also.

E2: Hingucken hilft^^, die Zeile mit dem Einstellen stand in einer if-Abfrage und wurde nicht durchlaufen. Jetzt geht das rtc nurnoch 10sec nach, was zu verschmerzen ist.

Die RTC hat ein Bit das anzeigt ob die Zeit gültig ist oder nicht. Man kann dieses Bit Verwenden um die Uhrzeit zu laden.
Entferne mal die Batterie auf der RTC-Platine für 30 Sekunden und schau mal was das Programm danach macht.

Grüße Uwe

Full Member
View Profile

http://www.ebay.de/itm/251159427676?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
"Build in rechargeable lithium Battery"

Mit dem Rtc werd ich erst am Wochenende wieder experimentieren können.

Full Member
View Profile

update: Der Bewegungsmelder ist gekommen. Leider funktioniert der Sensor mit einer Plexiglasplatte von 3mm drüber nur sehr unregelmäßig.

Pages: 1 2 3 [4]   Go Up
Jump to: