So einen Wecker habe ich mir auch gebaut. Ich habe monatelang daran gearbeitet, am meisten Zeit ging natürlich für die Programmierung drauf. Mein Code umfasst jetzt knapp 4000 Zeilen. Was die Hardware betrifft, habe ich einen Mega 2560 eingebaut, ein I2C-Display (20x4), Ethernet-Shield, eine RTC, DCF77-Modul, MP3-Player-Modul, Ultraschall-Sensor, Helligkeitssensor... zusätzlich ist noch eine selbstgemachte Platine drin, die die ganzen Vorwiderstände für LEDs und Pulldown-Widerstände für Taster und den LDR enthält.
Was mein Wecker so kann:
- Konfiguration über ein Web-Interface (so ähnlich wie ein Router zb)

- Wecken mit mp3 oder Piepston
- Schlummerzeit einstellbar
- Weckfunktion wird an einstellbaren Tagen immer automatisch aktiviert (Mo bis Fr)
- Auf Schlummern stellen durch Handbewegung vor dem Wecker
- Bei Dunkelheit schaltet die Hintergrundbeleuchtung vom Display ab. Stattdessen wird das Display von hinten mit einer weissen LED beleuchtet, dann hat
es im Dunklen noch genau die richtige Helligkeit, dass man es noch gut ablesen kann, ohne zu blenden oder das ganze Schlafzimmer zu erleuchten
- Auch die Helligkeit der LEDs wird im Dunklen runtergeregelt
- Auf dem Display wird neben aktueller Zeit, Datum, Weckzeit etc. auch noch angezeigt:
- Das aktuelle Wetter
- RSS-Feed der Tagesschau
- Sonnenauf- und Untergang
- Restliche Schlafzeit bis zum Wecken (fiess)
- Mails und Termine aus dem Google-Kalender? Daran arbeite ich noch ggg
Naja das Teil läuft jetzt seit Monaten stabil und weckt mich zuverlässig. Ab und zu finde ich noch einen kleinen Bug, aber das gehört ja dazu

Mit der automatischen Zeit-Einstellung mit dem DCF77-Modul (Conrad) bin ich noch nicht so ganz glücklich, das dauert immer ewig und manchmal gehts auch in die Hose, wenn der Empfang gerade mal nicht so doll ist, vielleicht liegt das an dem Flugplatz hier in der Nähe, oder meinem Monitor, oder sonstwas? :-)
Viele Grüße,
Thomas