Kunststoffgehäuse Bearbeitung

Möchte in ein Kunststoffgehäuse 15mm grosse Löcher bohren, zur Aufnahme von 7-Pol DIN Buchsen.

Sollte man da mit einem dünnen Bohrer vorbohren oder direkt den 15mm Bohrer benutzen ?

Idealerweise wäre ein Stufenbohrer damit mach man die "schönsten" Löcher da es die meistens mit 1mm abstufung gibt. Kunststoff und Blechgehäuse lassen sich perfekt damit bearbeiten. Ansonsten würde ich 15mm vorbohren und den Rest aufdremeln.
Gruß
Der Dani

Ein normaler 15mm Bohrer verkantet sich leicht, dann hast Du ein unrundes Loch und ein Stufenbohrer kostet einiges.
Ich weiß leider auch keine optimale Lösung.
Grüße Uwe

Ich habe diese hier HSS-Stufenbohrer-Set online kaufen | Pollin.de
und die reichen für Zuhause allemal damit kannst du so einige Gehäuse bearbeiten. Ja ist zwar keine Industriequlität aber wer braucht das zuhause.

Gruß
Der Dani

Sind die auch für eine nicht Standbohrmaschine empfehlenswert ?

Was heißt in dem Zusammenhang empfehlenswert? :wink: Handgeführte Maschinen sind immer etwas ungenauer, aber wenn es dir vorerst nur um Kunststoff geht, kann man das auch locker mal mit einem Akkuschrauber mit diesen Stufenbohrern machen.

Bei Blechen bis 3mm und Kunstoffgehäuse bis 4mm mache ich das mit einem Akkuschrauber. Aber vorher Gehäuse festklemmen Schaubzwinge oder Schaubstock (In der Hand kann es schon mal passieren das es sich verkantet das tut dann weh, was mich aber nicht abhält das Freihändig zu machen)
Gruß
Der Dani

===> 11 s zu spät <=== :smiley:

Dann werde ich mir dieses Stufenbohrerset mal zulegen !

Damit kann man auf jeden Fall nichts Falsch machen.

Achtung: das Stufenbohrer-Set hat 2mm Abstufungen, also kein 15mm.
Grüße Uwe

Ich weis, den restlichen mm kann ich dann ja mit meinem 15mm Bohrer nachbohren !

Ich gehe davon aus das man 1mm also 0,5mm auf jeder Seite neben der Buchse vermittelt bekommt. Meistens sind die seiten Fasen groß genug um 1mm "auszugleichen".
Gruß
Der Dani