Go Down

Topic: Suche geeigneten Leistungstransistor oder MOSFET (Read 373 times) previous topic - next topic

laemmen

Moin,

ich habe eine 4x4 RGB-LED Matrix und möchte jeweils eine Farbe einer Reihe über einen Transistor steuern, also 4LED's mit jeweils 20-30mA. Jeder einzelne Transistor ist an einem Pin meines Arduinos angeschlossen, also steuere ich eine Reihe der Matrix über drei Pins (R/G/B) - die LEDs haben eine gemeinsame Anode. Ich hatte überlegt einfach einen Leistungstransistor mit 200mA zu nehmen, aber ich komme mit der Berechnung des Basiswiderstands durcheinander und bin mir nicht sicher ob das Arduino dann nicht sogar bei dem nötigen Schaltstrom der Transistoren überlastet wird - es werden 12 Pins mit Transistoren belegt!

Alternativ wollte ich einen MOSFET nehmen, da ich so direkt keinen Schaltstrom habe, allerdings suche ich jetzt einen der bei so kleinen Spannungen (2,2-3,2V) komplett durchschalten kann. Kennt jemand einen geeigneten N-Kanal-MOSFET oder einen Transistor mit kleiner Basisstromsättigung (hoffe das ist korrekt bezeichnet  :smiley-roll-blue:).

Viele Grüße
Dennis

PS: Ich plane das ganze Projekt auf einen Tiny auszulagern.

uwefed

Zu Deiner Beruhigung, für 200mA brauchst Du noch keinen Leistungstransistor.

Nimm UDN2803 für die Kathoden und A2981 für die Anoden.

Grüße Uwe

Go Up