Go Down

Topic: Arduino + TLC5940 (Read 9 times) previous topic - next topic

daMeier

Hey,

was ich vergessen habe. Die LED stellt eine LED Strip da. Hier als Bild mal eine version mit 2 Strips.

passt das so?

gruß

uwefed

Nov 13, 2012, 12:16 am Last Edit: Nov 13, 2012, 12:21 am by uwefed Reason: 1

Hallo,
Der 10k Widerstand an Pin23 des TLC soll die LEDs ausschalten, wenn der Arduino aus geht, stimmt das so?
Den Widerstand am Pin20 des TLC habe ich hier einfach weggelassen und den Pin20 direkt auf GND gelegt.
Passt das so? gruß

Nein passt nicht. Wieso willst Du Widerstände weglassen.
Der 10kOhm an pin 23 schaltet die Ausgänge aus wenn der Arduino seine PINS noch nicht als Ausgänge programmiert sind (die ersten sekunden nach dem Rest).
Der Widerstand an PIN 20 stellt den Konstantstrom der Ausgänge ein. Er kann  nicht einfach weggelassen werden. Gib dort einen 8,2kOhm hin.

Grüße Uwe

daMeier

OK, werde heute mal alles besorgen gehen und es zusammen bauen.

daMeier

Servus,

beim kauf der Widerstände ist mir gestern eine weiter Frage aufgekommen, nämlich wieviele Watt der Widerstand haben soll.

Mhhh.. darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, was bedeutet das und wie ist das zu beachten?

P = U x I ist mir bekannt, aber im zusammenhang mit Widerständen wie zu verwenden und beachten?

gruß

JuergenR

Hallo,

der Strom, welcher durch den Widerstand fliesst * die am Widerstand abfallende Spannung = Leistung

Gruss
Jürgen

daMeier

ok, aber (sorry sau dumme frage) aber was ist die abfallende spannung? wie errechnet sich die?

JuergenR

michael_x

ok, aber (sorry sau dumme frage) aber was ist die abfallende spannung? wie errechnet sich die?

U = I*R

(
  Damit ist P = I^2 * R   Aber Vorsicht, milli * milli = mikro . mikro * kilo = milli.
 Vom Verständnis für die Größenordnung hilft es mir, erst die Spannung auszurechnen
)

Ein Strom von 2mA durch einen 1k Widerstand ergibt einen Spannungsabfall von 2V
2V*2mA = 4 mW  = nix für einen Widerstand

Um einen Strom von 50mA in einem 100Ohm Widerstand fliessen zu lassen, braucht es 5V.
Und das macht einen 1/4 Watt Widerstand richtig warm.

daMeier

Hey,

danke danke, jetzt hab ich jede menge infos zur Watt und Abfalls Spannungsberechnung, nur verstehe ich noch nicht, wie ich dei abfallspannung in meiner Schaltung her nehme.

1 Widerstand wird als Pulldown beim TLC verwendet 10kOhm
1 Widerstand stellt die mA am TLC ein 8,2kOhm
1 Widerstand regelt den Strom zum Transistor runter 2,2kOhm

Alle werden mit 5V bedient aber dann hört mein Verständnis mal wieder auf! :(

michael_x

Ein "Pulldown" ist entweder gegen den sehr hohen Innenwiderstand eines Logik-IC ( Arduino Input ) geschaltet, dann fliesst praktisch kein Strom und vor und hinter dem Widerstand ist die gleiche Spannung, oder er hängt zwischen 5V und 0V, dann fliesst 5V / 10k = 0.5mA ( 2.5 mW )

Das gleiche gilt für deine anderen Widerstände, Leistung ist da kein Thema.

Interessant sind höchstens Vorwiderstände von LED, die bei relativ hohen Strömen und großem Spannungsabfall viel Leistung "verbraten" sollen.
Wenn statt Vorwiderstand eher eine Konstantstromquelle angebracht wäre...

daMeier

vielen dank!

werde das ganze dann heute mal mit meinen 0,25Watt Widerständen zusammenstecken und in Deckung gehen! ;)

nochmals vielen dank an alle!

michael_x

Interessant sind höchstens Vorwiderstände von LED, die bei relativ hohen Strömen und großem Spannungsabfall viel Leistung "verbraten" sollen.

... Da sehe ich bei dir nur Transistoren, wobei mir unklar ist, wie die angeschlossen sind. Volle Deckung ;)

daMeier

was meinst damit? nicht gut?

michael_x

mir unklar ist, wie die angeschlossen sind

daMeier

Go Up