Go Down

Topic: Libraries in selbst geschriebener Librarie (Read 1 time) previous topic - next topic

cr0n0s1

Tachen,

hab momentan folgendes Problem: Ich versuch die Lib LiquidCrystal.h in meine eigene Lib (MenuFrame.h) einzubinden. Bekomme allerdings beim compelieren einen Fehler. Jetzt hab ich im Netz schon was über das einbinden von Libs in eigene Libs gelesen und erfahren, dass die Arduino IDE damit wohl nicht ganz klar kommt. Hat jemand ne Lösung um das Problem zubeheben?

MFG cr0n0s1

mkl0815

Naja, wenn Du die Fehler posten würdest, die Du da bekommst, könnte man sicher versuchen sich einen Reim darauf zu machen.
Aber ohne weitere Infos müssen wir wohl auf die Kristallkugel von Uwe warten  ;)

uwefed

Aber ohne weitere Infos müssen wir wohl auf die Kristallkugel von Uwe warten   ;)

Tut mir leid, habe das Kontingent für diesen Monat schon ausgescöpft. Kann leider die Kristallkugen nicht befragen.  ;) ;) ;) ;)
Viele Grüße Uwe

michael_x

Jetzt hab ich im Netz schon was über das einbinden von Libs in eigene Libs gelesen und erfahren, dass die Arduino IDE damit wohl nicht ganz klar kommt. Hat jemand ne Lösung um das Problem zubeheben?

Und die Lösung, die du da doch auch gelesen haben solltest, geht nicht?

Sieht dein Sketch so aus:
#include <LiquidCrystal.h> // auch wenn's eigentlich gar nicht gebraucht wird
#include "MenuFrame.h"     // hat selbst ein #include <LiquidCrystal.h> , das reicht aber nicht für die IDE

cr0n0s1

Jap habs so eingebuden. Kann euch auch mal den Fehler geben den ich dann bekomme.

MenuFrame.cpp: In constructor 'MenuFrame::MenuFrame()':
MenuFrame.cpp:2: error: no matching function for call to 'LiquidCrystal::LiquidCrystal()'
C:\Dokumente und Einstellungen\lukas\Eigene Dateien\Downloads\arduino-1.0.1-windows\arduino-1.0.1\libraries\LiquidCrystal/LiquidCrystal.h:56: note: candidates are: LiquidCrystal::LiquidCrystal(uint8_t, uint8_t, uint8_t, uint8_t, uint8_t, uint8_t)
C:\Dokumente und Einstellungen\lukas\Eigene Dateien\Downloads\arduino-1.0.1-windows\arduino-1.0.1\libraries\LiquidCrystal/LiquidCrystal.h:54: note:                 LiquidCrystal::LiquidCrystal(uint8_t, uint8_t, uint8_t, uint8_t, uint8_t, uint8_t, uint8_t)
C:\Dokumente und Einstellungen\lukas\Eigene Dateien\Downloads\arduino-1.0.1-windows\arduino-1.0.1\libraries\LiquidCrystal/LiquidCrystal.h:52: note:                 LiquidCrystal::LiquidCrystal(uint8_t, uint8_t, uint8_t, uint8_t, uint8_t, uint8_t, uint8_t, uint8_t, uint8_t, uint8_t, uint8_t)
C:\Dokumente und Einstellungen\lukas\Eigene Dateien\Downloads\arduino-1.0.1-windows\arduino-1.0.1\libraries\LiquidCrystal/LiquidCrystal.h:49: note:                 LiquidCrystal::LiquidCrystal(uint8_t, uint8_t, uint8_t, uint8_t, uint8_t, uint8_t, uint8_t, uint8_t, uint8_t, uint8_t)
C:\Dokumente und Einstellungen\lukas\Eigene Dateien\Downloads\arduino-1.0.1-windows\arduino-1.0.1\libraries\LiquidCrystal/LiquidCrystal.h:45: note:                 LiquidCrystal::LiquidCrystal(const LiquidCrystal&)

Go Up