Pages: 1 [2]   Go Down
Author Topic: Relais brummt/summt  (Read 2616 times)
0 Members and 1 Guest are viewing this topic.
Germany
Faraday Member
**
View Profile
 Bigger Bigger  Smaller Smaller  Reset Reset

Ja, das Brummen kommt nur bei dem Relais wo ich die Heizmatte anschließe. Egal welches ich von den Beiden benutze.
Im ersten Eintrag:
Trenne ich das Relais bloß von der 230V-Versorgung, hört es auf zu brummen. Trenne ich es bloß vom Arduino, hört es auch auf zu brummen.

Brummt dass Relais auch im AUS Zustand ( aber mit Verbindung zum Arduino )?
Falls ja, hilft es, den Jumper JD_Vcc - Vcc zu ziehen ?

Ausserdem, das Bild in diesem Link von pylon http://www.thesunrain.com/Amazon/2%20relay%20board/2-ch%20relay%20module.pdf scheint nicht ganz zu stimmen: wenn die Verbindung ( die ich in meinem Auszug nun gestrichelt habe ) tatsächlich existiert, brummt das Relais jedenfalls nicht (aber evtl. der Transistor oder die Stromversorgung, beim Einschalten ?).

* OptoRelais.png (48.15 KB, 898x351 - viewed 15 times.)

Newbie
*
View Profile

Falls der 230V-Anschluss nicht fest über eine Verteilerdose oder sowas erfolgt, sondern über einen Stecker in der Steckdose, also einfach mal Stecker ziehen, den Stecker um 180° drehen und wieder einstecken, schon sind Nullleiter und Phase vertauscht.

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Ich werde es heute Abend mal ausprobieren.

Brummt dass Relais auch im AUS Zustand ( aber mit Verbindung zum Arduino )?
Falls ja, hilft es, den Jumper JD_Vcc - Vcc zu ziehen ?

Das Relais brummt nur, wenn Strom fließt.

AREA COLOGNE
Edison Member
*
I am 1 of 10 who understands binary
View Profile

Kann es sein das diese Heizmatte nur mit einer Halbwelle arbeitet zur Leitungs reduzierung. "Hört" sich fast schon so an.
Gruß
Der Dani

So ist das Leben:
Manchmal bis du das Denkmal, manchmal die Taube!

Newbie
*
View Profile

Kann es sein das diese Heizmatte nur mit einer Halbwelle arbeitet zur Leitungs reduzierung. "Hört" sich fast schon so an.
Gruß
Der Dani

Hallo Dani, hab gerade die Heizmatte mit dem Multimeter (Einstellung Diode) gemessen und ist in beide Richtungen durchlässig mit dem gleichen Wert (1.5 V).

Forum Moderator
BZ (I)
Brattain Member
+39 349 2158303
View Profile

Hallo Dani, hab gerade die Heizmatte mit dem Multimeter (Einstellung Diode) gemessen und ist in beide Richtungen durchlässig mit dem gleichen Wert (1.5 V).
Diese Messung sagt nichts aus. Du mußt schon im Ohmbereich messen.
Aber all dies erklärt mir nicht das Brummen und ich habe keine Idee was es sein könnte.
Grüße Uwe

Pages: 1 [2]   Go Up
Jump to: