Go Down

Topic: Relais brummt/summt (Read 3 times) previous topic - next topic

uwefed

Bist Du sicher, daß das Relais den Strom der Heizung aushält? und daß das Relais für 5V ist? Welche Spannung bekommt es effektiv (gemessen an der Spule)?

Das was mir in den Sinn kommt ist daß die Kontakte ( Kontaktfeder und gegenkontakt vom Strom durchflossen werden und ein Magnetfeld aufbauen das sie gegenseitig abstoßen. Diese Kraft ist klein und dein halbwegs normales Relais hat eine größere Kraft die die beiden Kontakte aufeinander drückt.
Grüße Uwe

railrun

Hallo Uwe,

danke für deine Antwort. Ich hab im ersten Post die Ebay-Nummer angegeben, da ich nicht weiß, ob ich darauf verlinken darf (in einigen Foren reagiert man da etwas allergisch drauf). Es ist für 250 V bis 10 A ausgelegt und für Arduino etc beworben. Mit jedem anderen Verbraucher geht es ohne Probleme (Schreibtischlampe etc. getestet) und es summt/brummt nicht.
Auf dem Bild ist das untere Kabel noch andersrum (auf NC angeschlossen). Also nicht wundern.

Das mit dem Magnetfeld hab ich noch nicht ganz verstanden. Die Heizmatte hat eine Aufnahme von 25-30 Watt. Wie funktioniert denn eine Heizmatte? Ist doch bloß ein "Widerstand", der Strom in Wärme umwandelt, oder?!

pylon

Ich habe ein Schema des Dings gefunden: http://www.thesunrain.com/Amazon/2%20relay%20board/2-ch%20relay%20module.pdf

Der JVcc-Jumper ist sehr seltsam, wenn der in die andere Position gesetzt wird, wird ein Kurzschluss produziert. Abgesehen davon ist es aber einigermassen sauber mittels Optokopplern getrennt.

michael_x

Für mich stellt sich die Frage, was an JD-VCC angeschlossen wird.
Das ist die Spannung um die Relais zu schalten,
und unabhängig von Vcc, welches wohl Arduino's 5V sein können ( ausreichend für Opto, LED und R1 )

volvodani

Wenn du JD-VCC und VCC Jumperst hast du keine Galvanische Trennung zwischen den beiden Optokopllerseiten. Willst du den µC galvanisch von allen Verbraucherseiten trennen musst du JDVCC eine eigene Versorgungsspannung geben.
Gruß
Der Dani
So ist das Leben:
Manchmal bis du das Denkmal, manchmal die Taube!

Go Up