Sharp Sensor Probleme mit Transistor an Platine

Gibsonuser:
@ Uwe, dann müsste ja theoretisch die Schaltung auf dem Breadbord genauso heiß werden, tut sie aber nicht. Lief gestern 30 minuten ohne lauwarm zu werden.

Dazu kann ich Dir nichts sagen, außer, daß die Verlustleistung das Transistors von der Stellung des Potentiometers abhängt ist und daß R4 notwendig ist.

Grüße Uwe

Es ist die Schaltung regelbar ohne die Led an Vout. Sobald ein Hindernis erkannt wird und auf "Low" schaltet gebe ich ein Befehl zu meinem Led Treiber dem Tlc5940 der die im unteren Bereich befindliche Smd Rgb LED der Platine anschaltet.

Auch sind die Anschlüsse des Transistor gleich.
Mit dem Handy hab ich auch geschaut die IR LED leuchtet nur der Transistor im Platinen Betrieb heiß und im Breadbord bereich nicht obwohl alles gleich ist.

Nochmal zum Bild (Breadbord):
Kabel gelb ganz links geht an +5v und ist an Pin 1 (Vcc) des Sensors angeschlossen
Kabel orange 1 hinter gelb igeht an ein Schieberegister der auswertet und ist mit Pin 2 (Vo) des Sensors verbunden
Kabel weiß ist am Sharp Pin 3 Gnd und mit der Anode der IR LED verbunden
Kabel orange 2 ist hinten und ist am Sensor Pin 1 und mit dem Emitter des Transistors verbunden

Doofe Frage, wie kann ich den verstärkenden Strom messen?

Was mir noch aufgefallen ist und das verwundert mich absolut:

http://www.ram-projects.de/robotik/is471f-ir-taster/
Hier wird die IR LED am Emitter angeschlossen es handelt sich bei dem BC 327-25 auch um einen PNP Transistor und die Pin Belegung ist auch gleich siehe:
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/150000-174999/155747-da-01-en-TRANSISTOR_BC327_25_TO92.pdf


Hier wird die IR LED am Collector angeschlossen

ABER WARUM?? Es muss doch eins Falsch sein oder versteh ich was falsch??

Hallo David,

bei Schaltanwendungen darf der Basisstrom nicht durch die Last fließen. Normalerweise kommt dabei die Emitterschaltung zum Einsatz,
die Last kommt also an den Kollektor und das ist ja auch bei dir der Fall.

Gruß Gerd

Gibsonuser:
Was mir noch aufgefallen ist und das verwundert mich absolut:

http://www.ram-projects.de/robotik/is471f-ir-taster/
Hier wird die IR LED am Emitter angeschlossen es handelt sich bei dem BC 327-25 auch um einen PNP

Schaltung ist Falsch.

Grüße Uwe

Gibsonuser:
Es ist die Schaltung regelbar ohne die Led an Vout. Sobald ein Hindernis erkannt wird und auf "Low" schaltet gebe ich ein Befehl zu meinem Led Treiber dem Tlc5940 der die im unteren Bereich befindliche Smd Rgb LED der Platine anschaltet.

Auch sind die Anschlüsse des Transistor gleich.
Mit dem Handy hab ich auch geschaut die IR LED leuchtet nur der Transistor im Platinen Betrieb heiß und im Breadbord bereich nicht obwohl alles gleich ist.
...

Wenn die Schaltungen 2 verschiedene Verhalten haben dann sind sie nicht 100% gleich!! Du verwendest als R2 verschiedene Widerstände ( 1kOhm und 560 Ohm) Wie ist die Stellung des Potentiometers? Gleich?

Mach mir bitte den Gefallen und schalte den 5 Ohm Widerstand in Serie zum IR-LED.

Ggrüße Uwe

COOL:
Hallo David,

bei Schaltanwendungen darf der Basisstrom nicht durch die Last fließen. ...

weil ansonsten die Spannung am der Basis und somit der Basistrom vom Strom durch die Last abhängt.
Grüße Uwe

Ich habe den 560 Ohm Widerstand jetzt gegen ein 1000Ohm Widerstand am Breadbord und den Potentiometer wie auf der Platine auf 1600 Ohm gestellt. Zusätzlich habe ich den Elko gegen den selben getauscht den ich auch auf dem Platine verbaut habe getauscht (war ein anderes Fabrikat). Jetzt sind genau die gleichen Bauteile auf der Platine wie auf dem Breadbord.

Funktionstest am Breadbord ca 20 Minuten alles funktioniert einwandfrei der Transistor und alle anderen Bauteile werden auch nicht im Ansatz warm.

Das gleiche auf der Platine: Schaltung funktioniert allerdings geringere Reichweite und der Transistor wird sehr sehr heiß.

Kann ich überprüfen das vielleicht irgend wo ein Kurzschluss ist? Könnten ja entstehen durch winzige Zinnspritzer?!
Ich Habe mit einem Multimeter ein Stecker auf Plus und ein auf Minus gesteckt und es hat nichts gepiept das müsst doch heißen das alles ok ist oder?

Wie kann das sein, dass der 5 Ohm Widerstand in Reihe bei der Platine gebraucht wird und beim Breadbord nicht gebraucht wird?(dort wird er ja gar nicht warm und funktioniert gut ohne den 5 Ohm Widerstand)

Braucht ihr vielleicht noch ein paar Bilder zu der Platine ich könnte den Aufbau vielleicht auch zeichnen , weil es ein bisschen schwer ist sich reinzuversetzen in diese 2 seitigen Bilder (sollte eigentlich nur zeigen wie ich die Teile verbaut habe).

Bei den anderen verlöteten Platinen ist genau das selbe Problem -> Transistor wird heiß . Es muss also irgendwas auf der Platine nicht stimmen.

Sagen wir es mal so. Wenn Du Ratschläge willst, dann mußt Du zuhören.

Miß mal den Widerstand des Potentiometers in beiden Schaltungen. Auf dem Steckbrett wird dieser fast 0 Ohm haben.

Du sagtest daß beide Schaltungen exakt gleich sind und ich habe Dir gezeigt, daß das nicht wahr ist. Außerdem hast Du ein Potentiometer das den Widerstand ändern kann und so die ganze Schaltung beeinflußt und Du hast meine Fragen bezüglich ignoriert.

Grüße Uwe

Hallo Uwe tut mir leid ich bin/war ein bisschen in rage weil ich Angst habe meine Platinen in den Müll schmeißen zu müssen.

Wie auch immer ich hab die Widerstandsmessung durchgeführt und sie als Bild angehängt ich hoffe das hilft mir/dir/uns weiter.

Bild 1. Messung des Potentiometers am Breadbord ergab 1639 Ohm
Bild 2. Messung des Potentiometers + Widerstand in Reihe ergab 2,63 kOhm

Bild 3. Messung des Potentiometers an der Platine ergab 1623 Ohm
Bild 4. Messung des Potentiometers + Widerstand in Reihe ergab 2,6 kOhm

Was genau meinst du mit Stellung? Ich versteh den Satz nicht genau:
"...daß die Verlustleistung das Transistors von der Stellung des Potentiometers abhängt "

Also ist der Basiswiderstand gleich.
in einer vorherigen Antwort schibst Du als beschreibung des Aufbaus auf dem Breadboard:

Kabel weiß ist am Sharp Pin 3 Gnd und mit der Anode der IR LED verbunden

Die Anode muß an den Transistor und die Kathode (kürzerer Anschluß der IR-LED) an GND.
Mehr Informationen und Lösungsvorschläge kann ich aus den Bildern und Beschreibung nicht herauslesen.

Kannst Du mal ein Foto einer unbestückten Platine senden?

Grüße Uwe

Hallo Uwe ,
war ein Fehler von mir hab mich verschrieben das weiße Kabel ist natürlich mit der Kathode der IR LED verbunden und nicht mit der Anode.
Ein Bild der Platine habe ich beigefügt.

Viele Grüße
David

war ein Fehler von mir hab mich verschrieben das weiße Kabel ist natürlich mit der Kathode der IR LED verbunden und nicht mit der Anode.

Da macht Fehler finden schwieriger :wink: :wink: :wink:

Ich haben nichts ungewöhnliches oder einen Fehler gefunden.

Wie schon gesagt für mich ist es richtig daß der Transistor warm bis heiß wird weil er nicht in Sättigung betrieben wird. Mir kommt der andere Fall daß der Transistor kalt bleibt fehlerhaft vor.

Grüße Uwe

Hallo,
ich habe jetzt mal alles durchgemessen:
Auf dem Breadbord hab ich die Spannung und den Stromfluss gemessen:

V(Emitter-Collector) = 3,96V
V(Emitter-Base) = 0,32V
V(Base-Collector) = 3,23V

Strom an Base 0,6 mA und am Collector 13,3mA

Bei und jetzt kommts 330 Ohm das sind doch ziemlich wenig Strom an der Base??
Und weil das wirklich fast nichts ist habe ich den WIderstand auf 20 Ohm reduziert und nochmal nachgemessen:

V(Emitter-Collector) = 3,92V
V(Emitter-Base) = 0,3V
V(Base-Collector) = 3,15V

Strom an Base 3,15 mA und am Collector 19,2 mA

Wozu dann noch der Transistor wenn ich nur 19,2 mA bekomme?

Habe den 2n3096 dann nochmal standalone ausprobiert bei 330 Ohm erhalte ich an der Base 10,9mA und am Collector mehr als 200mA!!! Also schon am Limit da liegen Welten zwischen 19,2 mA und >200mA.

Ich nehme mal aufgrund der geringen Stromstärke am Breadbord ist der Transistor nicht warm geworden?
Was sagt ihr zu meinen Messergebnissen und Vermutungen?

Die Spannung am LED-Ausgangs des IS471 ist gepulst um gibt typischerweise laut Datenblatt einen 8µS Impuls alle 130µS ab (ca 7,7Khz) und somit ist der gemessene Wert ein Mittelwert dessen Meßwert von der Meßcharkteristik des Meßgerätes abhängt. Verläßliche Messungen können nur mit einem Oszilloskop gemacht werden oder einem TRUE RMS (wahren Effektivwertmeßgerät).

Ich verstehe nicht wo Du den 330 Ohm Widerstand hast.

Grüße Uwe

Hallo die Widerstände von den ich sprach (330 ohm und 20 ohm) sind zwischen Pin 4 des Sharps und der Base vom Transistor. In der Schaltung von kreatives chaos sind Widerstände in Reihe bis insgesamt 6000 Ohm. Ich erreiche bei 3000 Ohm nur eine Reichweite von ca 1 cm.

Hab jetzt noch eine Schaltung gefunden:

http://www.roboternetz.de/sensoren.html

Macht das ein Unterschied ob ich IR-LED an Collector oder Emitter anschließe?

Gruß

Der Unterschied ist, daß die Schaltung mit dem LED am Emittor nicht (gut) funktioniert.
Grüße Uwe