Go Down

Topic: Pumpensteuerung mit Arduino Uno (Read 1 time) previous topic - next topic

fastlightning

Hallo zusammen,

mach langem googeln hab ich da mal ne Frage...

Ich möchte 2 Pumpen 230V anhand von Temperatur drehzahlgesteuert betreiben.
Gleichzeitig sollen auch 2 Pumpen einach nur An/Aus machen umd weitere Temperaturen erfasst werden.
Es soll eine Kombination zwischen Pumpensteuerung und Haussteuerung werden...

Gibt es hier eine Möglichkeit dies einfach mit dem Uno zu realiesieren?

COOL

Hallo, was sind das für Pumpen ? Wenn das Asynchron-Motoren sind, wird es mit der Reglung ein wenig schwieriger.
Was meinst du mit "Kombination zwischen Pumpensteuerung und Haussteuerung" ?

Gruß Gerd

fastlightning

Dec 02, 2012, 10:54 am Last Edit: Dec 02, 2012, 10:56 am by fastlightning Reason: 1
Also die Pumpen sind Wilo Star Pumpen die auch bei Solar und Zusatzkesselheizungen verwendet werden...

Ziel ist es die Solaranlage sowohl auch den Zusatzkessel und einige andere Temperaturen zentral zu Steuern bzw. zu erfassen und
evtl. später im Intranet bei mir zu Hause sichtbar zu machen...

COOL

Es ist schwierig darauf zu antworten, da man nicht weiss, was und wann du was schalten oder Regeln willst. Ich habe selbst eine Solaranlage, einen wassergeführten Kamin und einen Solarspeicher unter "Kontrolle". Wäre schön, wenn du mal einen Plan erstellst und erklärst, was du vorhast, oder geht es nur darum, wie man eine Pumpe an-ausschaltet ?

Gruss Gerd

fastlightning

Hallo Gerd,

primär geht es mir erstmal um die Hardware für die Drehzahlsteuerung der Pumpen...

LARS

Go Up