Sidaster Shield

Hallo,

ich bin dabei mir das Sidaster Shield zu bauen: http://fullmaj.rd-h.fr/wiki/doku.php?id=sidaster_shield

Mir ist bei der Schaltung nicht ganz klar, wo ich die 12 Volt für den SID anschließe.

Sieht das von euch jemand?

Hab gerade gelesen, dass ich wohl die 12 Volt an das Arduino Board anschließen muss.

Hat das Teil schon mal jemand zusammengebaut?

Ne, du musst nichts anschliessen, das Board wird über Vin vom Arduino versorgt und man geht davon aus, dass an deinem Klinkenstecker 9V od. 12V sind.

Gruß Gerd

Der Arduino muß extern über die Netzteilbuchse mit 12V versorgt werden und gibt diese 12V über das Vin-Pin an das Shield weiter.
Grüße Uwe

Hallo Uwe,
wenn du schon alles wiederholen musst, dann aber auch richtig. Der Arduino muss nicht absolut mit 12V über den Klinkenstecker versorgt werden. Es können auch 9V sein, kommt eben auf die SID-Version an. Entweder gelten 12V (6581) oder 9V (6582/8085).

Gruß Gerd

COOL:
Hallo Uwe,
wenn du schon alles wiederholen musst, dann aber auch richtig. Der Arduino muss nicht absolut mit 12V über den Klinkenstecker versorgt werden. Es können auch 9V sein, kommt eben auf die SID-Version an. Entweder gelten 12V (6581) oder 9V (6582/8085).

Hat der Threadersteller nicht ausdrücklich auf die 12V hingewiesen? Ich fand dein erstes Posting bzgl. der 9V eher verwirrend. Schreib doch gleich hin, dass es unterschiedliche SIDs gibt, dann ist ein weiterer Hinweis auf 12V auch gar nicht nötig. Statt dessen pflaumst du echt nur die Leute hier an... :frowning:

@sth77,
irgendwie hast du ein kleines Problem und ich muss nochmals auf deine plumpe Ausdrucksweise hinweisen, die wirklich nicht angebracht ist und wenn du verwirrt bist, dann müssen es nicht die anderen sein.
Wenn @komika schon diese Frage stellt, dann gehe ich davon das er vielleicht Probleme mit der englischen Seite gehabt hat, denn auf der Webpage, die er gleich mitgeliefert hat,wurde schon alles beantwortet, wonach er eigentlich gefragt hat.
Meine Erklärung hat eigentlich alles ausgesagt, was @komika eigentlich wissen wollte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich dann noch eine Gebrauchsanweisung, wie man sich die Schuhe zubindet, mit dazu legen muss und eine Wiederholung ist eigentlich nicht mehr nötig.

Gruß Gerd

COOL:
Hallo Uwe,
wenn du schon alles wiederholen musst, dann aber auch richtig. Der Arduino muss nicht absolut mit 12V über den Klinkenstecker versorgt werden. Es können auch 9V sein, kommt eben auf die SID-Version an. Entweder gelten 12V (6581) oder 9V (6582/8085).
Gruß Gerd

Ja, es könnten auch 9V sein, aber komika schreibt in seinem ersten Post von 12V.

Übrigens der "Klinkenstecker", den Du nennst, ist etwas anderes, als der Stecker, der in die Netzteilbuchse des Arduino passt:
https://www.google.com/search?q=klinkenstecker&hl=de&client=firefox-a&hs=eiH&tbo=d&rls=org.mozilla:de:official&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=5fO8UMnwGITUsgaLh4CwBQ&ved=0CAcQ_AUoAA&biw=1460&bih=1011

Netzteilstecker:

Viele Grüße Uwe

Uwe, ich schätze, dass man es auch so verstanden hat, auch wenn vielleicht nicht die richtige Bezeichnung gewählt wurde.

aber komika schreibt in seinem ersten Post von 12V.

Ja, weil er es nicht besser weiss ! Den wer stellt im Forum eine Frage und liefert die Antwort gleich mit ?

ich bin dabei mir das Sidaster Shield zu bauen: http://fullmaj.rd-h.fr/wiki/doku.php?id=sidaster_shield

Diese unsichere Frage lässt vieles vermuten, auch die Frage ob 9V oder 12V.

Aber wirklich, du bist der Grösste und wirst es auch bleiben und niemand will dir auf die Füsse treten, sorry.

Noch einen schönen Abend
Gruß Gerd

Hi,

The Vin pin or Arduino is used for SID power supply. Use either 9V or 12V regulated to power your Arduino board (12Vfor 6581 or 9V for 8085 chips). A well regulated power supply is adised (noise, damage to the chip).

Look on the wiki I also documented the SID chip datasheet more in detail, it's clarified.

Vince@Fullmaj