Go Down

Topic: Somfy Funkrollo-Steuerung per Arduino-Fernbedienung (Read 7536 times) previous topic - next topic

juekr

Ich kram einfach diesen Thread noch einmal hervor, weil mein Setup noch mehr oder weniger dasselbe ist (außer, dass ich den Arduino mittlerweile durch einen Raspberry Pi ersetzt habe). Mein Problem: Seit ich die Funksteuerung in ein Gehäuse verfrachtet habe, reagieren die Motoren nur noch sporadisch (mal drei von fünf, mal alle fünf, mal nur einer). Ich vermute, dass das Funksignal einfach zu schwach ist. Da ich nicht alles wieder offen rumliegen haben möchte, die Frage: Lässt sich das Signal irgendwie verstärken?

Ich mit meinem beschränkten Elektronikfachwissen könnte mir das auf zwei Arten vorstellen:

- Mehr Power: Würde eine leichte Spannungserhöhung (z.B. statt 3-V-Batterie 3,5 V vom Raspberry) hierbei einen Unterschied machen? Oder würde es eher das Gerät schrotten?

- Mehr Antenne: Könnte man dem Teil irgendwie eine (Art) externe Antenne verpassen? Wo genau kommt denn das Funksignal aus dem Wandschalter heraus? An der Spule (angehängtes Bild)? Kann man das irgendwie anzapfen bzw. nach draußen legen?

Was meint ihr?

Go Up