Pages: 1 [2]   Go Down
Author Topic: Arduino Ethernetshield läuft nicht  (Read 2002 times)
0 Members and 1 Guest are viewing this topic.
Hamburg, Germany
Full Member
Hello world!
View Profile
 Bigger Bigger  Smaller Smaller  Reset Reset

Direktverbindung: Benutzt Du auch ein Crosslink Kabel oder ein normales? Ansonsten würde ich empfehlen besorg Dir 'n billigen Ethernet Switch und stöpsel den dazwischen.

Full Member
View Profile

Ich weiß nicht genau welches KAbel ich habe.
Dies lag mal bei einem Vodafon-Router bei, der Router ist allerdings außer Betrieb.

Addi

/ \    _|  _| o
 /--\ (_| (_| |

Germany S-H
Faraday Member
**
View Profile

Arduino ==> Computer
Der Stick kommt an eine USB-Buchse.
Einen Router gibt es nicht.

Das ist schlecht. Die Ethernetbuchse am PC ist normalerweise eine Eingangsbuchse, wo das Internet in den PC reinkommt. Es ist standardmäßig keine Ausgangsbuchse, wo das Internet herauskommt und wo Du andere Internetgeräte anschließen kannst.

Aber Du kannst es mit Administrator-Rechten (und Administrator-Fähigkeiten!) natürlich umkonfigurieren, so dass aus der Ethernetbuchse am PC auch Internet für andere Gerät herauskommt.

Siehe bei Microsoft:
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Set-up-a-shared-Internet-connection-using-ICS-Internet-Connection-Sharing

Edison Member
*
View Profile

Das ist schlecht. Die Ethernetbuchse am PC ist normalerweise eine Eingangsbuchse, wo das Internet in den PC reinkommt. Es ist standardmäßig keine Ausgangsbuchse, wo das Internet herauskommt und wo Du andere Internetgeräte anschließen kannst.

Aber Du kannst es mit Administrator-Rechten (und Administrator-Fähigkeiten!) natürlich umkonfigurieren, so dass aus der Ethernetbuchse am PC auch Internet für andere Gerät herauskommt.

Siehe bei Microsoft:
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Set-up-a-shared-Internet-connection-using-ICS-Internet-Connection-Sharing

Ähm, wiebitte?? Wo kommt das Internet raus? Ich glaub jetzt redet Ihr aneinaner vorbei. Es geht ja lediglich um eine Verbindung zwischen Arduino und zwischen dem PC. Noch soll der Arduino ja nicht ins Internet.

Das Problem ist, das der USB-Stick für den Internetzugang ein eigenes Netzwerkinterface erzeugt, über das zunächst mal der gesamte Datenverkehr läuft.
Die "normale" Ethernetschnittstelle ist noch gar nicht konfiguriert. Das sieht man auch an der Ausgabe von ipconfig :

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Der Hinweis "Mediumn getrennt" läßt vermuten, das es kein Cross-Kabel ist, das da verwendet wird. Neuere Netzwerkschnittstellen können das automatisch umstellen (1GBit Schnittstellen z.B. und auch einige 100MBit Schnittstellen). Das scheint hier aber leider nicht der Fall zu sein.
@Addi: entweder besorgst Du Dir ein anderes Kabel, oder verwendest zum Testen erstmal Deinen Router. Falls der mehrere Netzwerkanschlüsse hat, arbeitet er vermutlich auch als Switch und Du kannst dann mit 2 "normalen" Kabeln Arduino und PC an den Router anschliessen.
Dann benötigt Dein PC aber noch eine Netzwerkkonfiguration für die Schnittstelle, an der dann das Kabel steckt. Ggf. kann der Router das schon, denn meisten läuft da ein Dienst namens "DHCP". Der sorgt dafür, das Dein PC und auch Dein Arduino (wenn entsprechend programmiert) automatisch eine Konfiguration für das Netzwerk bekommt. Der Nachteil dieser Methode ist, das die Adresse die beide Geräte bekommen nicht immer die gleiche ist. Was es schwierig macht, ein Geräte direkt anzusprechen.
Ich glaube das Forum hier ist nicht wirklich der richtige Ort um jemanden die Details der Windows Netzwerkkonfiguration zu erklären. Zumal man sich seinen Rechner damit auch so verkonfigurieren kann, das kein sinnvoller Internetzugang mehr möglich ist.
Falls Du jemanden hast, der sich damit auskennt, frag den mal ob er Dir helfen kann. Ansonsten such im Netz mal nach Tutorials zur Windows Netzwerk-Konfiguration.

Mario.

Full Member
View Profile

@Addi: entweder besorgst Du Dir ein anderes Kabel, oder verwendest zum Testen erstmal Deinen Router.
Einen Router habe ich nicht. Kannst du mir ein Kabel empefehlen, z.B. bei Amazon.
Worin unterscheidet sich ein Cross-Kabel von einem normalen?

Addi

/ \    _|  _| o
 /--\ (_| (_| |

Germany
Edison Member
*
Arduino rocks
View Profile

http://de.wikipedia.org/wiki/Crosskabel

Da sind ganz einfach ein paar Adern gekreuzt.

Mein Arduino-Blog: http://www.sth77.de/ - letzte Einträge: Teensy 3.0 - Teensyduino unter Window 7 - Teensyduino unter Windows 8

Wien
Edison Member
*
View Profile

hi,

Du wirst ein crossover-kabel brauchen. der arduino kann das nicht selbst umschalten, und wenns keine neue netzwerkkarte im pc ist, der wohl auch nicht.
TIPP: kauf Dir einen 3G-router, dann umgehst Du viele probleme. erstens einmal das mit dem arduino. zweitens kommt bei einem solchen router der USB-internet-stick direkt an den router, Du ersparst Dir das ewige starten und anmelden des internet, hast dann also ein immernet in einem netzwerk. und die software für die sticks ist meistens sch..., du hast dann nichts mehr am pc installiert. wennst einen 2en pc aufstellst oder ein notebook mit wlan zu besuch kommt, haben die auch gleich internet.
http://geizhals.de/?cat=wlanrout&xf=758_3G-Router&sort=p
lg stefan

Edison Member
*
View Profile

Einen Router habe ich nicht. Kannst du mir ein Kabel empefehlen, z.B. bei Amazon.
Worin unterscheidet sich ein Cross-Kabel von einem normalen?
Aber zwei Posts weiter oben schreibst Du doch:
Dies lag mal bei einem Vodafon-Router bei, der Router ist allerdings außer Betrieb.
Oder meintest Du mit "außer Betrieb", das der Router kaputt ist?

Aber selbst mit einem Cross-Kabel brauchst Du noch eine Netzwerkkonfiguration auf Deinem PC.

Full Member
View Profile

Oder meintest Du mit "außer Betrieb", das der Router kaputt ist?
Der Router funktioniert, aber egal welche Adresse ich eingebe, es kommt das Login-Fenster vom Router und
ich habe dann keine Verbindung zum Netz.

Addi

/ \    _|  _| o
 /--\ (_| (_| |

Full Member
View Profile

Welches Kabel brauch ich jetzt genau?
Ich will mir jetzt eins holen und habe gelesen das bei
den Kabeln verschiedene Adern gekreuzt sein können.

Addi

/ \    _|  _| o
 /--\ (_| (_| |

Pages: 1 [2]   Go Up
Jump to: