Pages: [1]   Go Down
Author Topic: Motor Shield Inbetriebnahme  (Read 1158 times)
0 Members and 1 Guest are viewing this topic.
Newbie
*
View Profile
 Bigger Bigger  Smaller Smaller  Reset Reset

Hallo.

Ich bin noch Anfänger.

Ich möchte 2 Gleichstrommotoren mit dem Arduino Motor shield, welches auf meinem Mega 2560 steckt zum laufen bringen.
 Auf der Arduino Homepage steht geschrieben, dass z.B. der Pin D 13 für die Drehrichtung ( DIR B) des einen Motors zuständig ist.
Was ich noch nicht checke ist,  ob man nun ein Kabel in den Pin D13 steckt, und wenn ja, wohin steckt man dann das andere Ende des Kabels.

Vermutlich in einen Pin vom Mega, oder ?

Und wenn das so ist, mit welchem Quelltext sage ich meinem shield, bzw dem Motor, dass es nun mit der bestimmten Geschwindigkeit Vorwärts oder Rückwärts drehen soll. Also wie gebe ich das Signal, und wie an welchen Pin, dass nun das oder das passieren soll?

Analog dazu frage ich mich, wie man Befehle für PWM bzw Brake an den Motor übergibt.

Vielen Dank!!

Greez

Forum Moderator
BZ (I)
Brattain Member
+39 349 2158303
View Profile

Wenn Du das Shield auf den Arduino steckst sind bereits alle notwendigen Verbindungen gemacht.
Aber Achtung. Motore brauchen oft mehr Strom als USB bzw Arduino geben können. Bitte kontrolliere das bevor Du die Motore in Betrieb nimmst.
Auf Der Seite wo Du das Motor Shield gekauft hast sind wahrscheinlich Beispiele zum runterladen. Ansonstwn wenn's dieses ist hier:
http://arduino.cc/en/Main/ArduinoMotorShieldR3 und http://playground.arduino.cc/MotorControlShieldV3/0

grüße Uwe

Newbie
*
View Profile

Hallo Uwe.
Danke für Deine Antwort.

Der Gleichstrommotor den ich verwende hat tatsächlich einen Anlaufstrom von 5,4 A.
Aber da das Motor shield ja nur 2 A pro Channel liefern kann, würde ich es zerstören, wenn ich es ohne Widerstand anschließen würde , korrekt?

Nun ist die Frage, ob meine Überlegung richtig ist und wie man in so einem Fall das Shield sichert, das nix passiert.

Greez