Pages: 1 ... 3 4 [5]   Go Down
Author Topic: 3.0 Volt - 3.3 Volt Bauteile an Arduino Uno  (Read 5035 times)
0 Members and 1 Guest are viewing this topic.
Darmstadt
Jr. Member
**
View Profile
 Bigger Bigger  Smaller Smaller  Reset Reset

Sorry wenn ich das so komisch beschreibe, aber hab noch nicht so viel Erfahrung mit E-Technik smiley-red
Kein Problem.

Meinst du nicht 22b?
Die 5V können an der Stelle nur vom Arduino Ausgang kommen. Sind die 5V immer noch da, auch wenn du ein 1k Widerstand davor hast?

Nein an 22b ist nichts gesteckt, ich meinte den Pin 20b bei Pin 21 habe ca 2,4 bis 2,6 Volt
Ich vermute dass ich da im Code einen Fehler hatte oder Pin 2 und 3 vertauscht hatte, gut war nur dass an Pin 21 ein Ausgang des Modules lag und darum wahrscheinlich mein Modul keinen Schaden genommen hat.

PS Was ist jetzt besser zwei Widerstände zu verwenden um von 5V auf unter 4,2 Volt zu kommen, ein AMS1117 oder ein LM2940CT?
in wieweit benutzt man dafür auch eine Z-Diode? Ich dachte immer eine Z-Diode benutzt man nur bei Motoren, dass ich keinen Rückfluss bekomme (Motor = Generator)...  smiley-draw

Germany
Edison Member
*
Arduino rocks
View Profile

Nicht verzweifeln, das passt schon. smiley-wink Wenn den Link von mir nochmal öffnest, steht da ja unter anderem dieser beispielhafte Datensatz:
$GPRMC,191410,A,4735.5634,N,00739.3538,E,0.0,0.0,181102,0.4,E,A*19
In der Erklärung heißt es:

Längengrad mit (Vorzeichen)-Richtung (E=Ost, W=West): 007° 39.3538' Ost
Breitengrad mit (Vorzeichen)-Richtung (N=Nord, S=Süd): 46° 35.5634' Nord
Du siehst hierbei, dass es sich nach den ganzzahligen Gradzahlen nicht etwa um gewöhnliche Nachkommastellen handelt, sondern um Minuten, wobei 60 Minuten ein volles Grad ausmachen würden. Da muss man noch etwas umrechnen.
Hierzu findest du diverse Online-Tools, zum Beispiel dieses: http://rechneronline.de/geo-koordinaten
Das führt dann zu Koordinaten im Raum Mannheim. Passt das besser?

[edit] Genaue Koordinaten entfernt.
« Last Edit: January 16, 2013, 05:23:35 pm by sth77 » Logged

Mein Arduino-Blog: http://www.sth77.de/ - letzte Einträge: Teensy 3.0 - Teensyduino unter Window 7 - Teensyduino unter Windows 8

Germany, BW
Sr. Member
View Profile

...PS Was ist jetzt besser zwei Widerstände zu verwenden um von 5V auf unter 4,2 Volt zu kommen, ein AMS1117 oder ein LM2940CT?
in wieweit benutzt man dafür auch eine Z-Diode? Ich dachte immer eine Z-Diode benutzt man nur bei Motoren, dass ich keinen Rückfluss bekomme (Motor = Generator)...  smiley-draw
Widerstände zu verwenden ist möglich aber nicht die optimalste Möglichkeit.
Spannungsregler wie AMS1117, LM2940CT oder LP 2950 ACZ3,3 etc... sind aus mehreren Gründen (Benötigte Kondensatoren, Einschwingvorgänge und viele Probleme mehr) nicht für die Signalübetragung geeignet.
Wenn du es richtig machen willst nimmst du z.B. einen 74LVX125 Quad-Buffer (Gibts beim R). Schaltpläne lassen sich dazu mit Google finden.

Spannungsregler sind hier nur zur Spannungsversorgung deines GPS-Moduls gut. Kurz erklärt: 5 Volt rein 3,3 Volt kommen aus.Das macht aber der Spng-Regler auf dem Uno schon für dich. Aus diesem Grund brauchen wir keinen mehr.

Z-Diode ist wieder was völlig anderes und hat nichts mit unserem Thema hier zu tun (Hinreichend für erklärt bei Wikipedia Z-Diode.

Tu mir bitte den Gefallen Rene zu ignorieren. Er leistet nichts zu deinem Problem bei und hilft uns nicht. Was er macht ist viel schlimmer, er stellt grundsätzlich falsche Behauptungen auf und verunsichert so Anfänger wie dich nur.

Arduino 1.0.3|MEGA|UNO|MICRO|PRO MINI3.3
SSD1289 TFT Touch|DS18B20|DS1307
ADNS2610|RFM12|OOK|SSD1303|DHT22
SSD1306 Crius CO-16 OLED|UGUI|SD
SSD1352|

Darmstadt
Jr. Member
**
View Profile

Oha! Ich hätte also nur die Zeit hinten noch durch 60 teilen gemusst...
Cool Danke für die Lösung!  smiley-wink

PS kann man die richtigen Koordinaten dann wieder rausnehmen *hust* is mir dann doch etwas zu privat, wäre sehr dankbar,
hätte nicht gedacht, dass es nur an einem Umrechnungsfehler lag ;-)  smiley-cool
« Last Edit: January 16, 2013, 05:33:50 pm by BigInteger » Logged

Germany
Edison Member
*
Arduino rocks
View Profile

Jetzt passt es bis auf ein paar Meter, nur hab ich jetzt nicht ganz verstanden wo bei mir der Fehler lag.   smiley-roll-blue
Ja, das ist eine kleine Stolperfalle. Es ist, wie ich es oben zu erklären versuchte. So wie du sagen könntest: "Ich habe heute 8,5 Stunden gearbeitet." könntest du auch sagen, dass du 8 Stunden und 30 Minuten gearbeitet hast. Zurück zum GPS-Datensatz bedeutet dass, dass es sich nicht um herkömmliche Nachkommastellen handelt, sondert ein Bezug auf 60 Minuten. Wobei das jetzt keine Zeiteinheit ist, sondern eine Bogen- bzw. Winkelminute: http://de.wikipedia.org/wiki/Winkelminute

Wer es besser und/oder anschaulicher erklären kann, ist herzich dazu eingeladen! smiley-wink

PS kann man die richtigen Koordinaten dann wieder rausnehmen *hust* is mir dann doch etwas zu privat, wäre sehr dankbar,
hätte nicht gedacht, dass es nur an einem Umrechnungsfehler lag ;-)  smiley-cool
Hab aus meinem Beitrag die genauen Koordinaten gelöscht, ich bitte alle anderen Antwortenden ihre Postings dahingehend zu bearbeiten.

Mein Arduino-Blog: http://www.sth77.de/ - letzte Einträge: Teensy 3.0 - Teensyduino unter Window 7 - Teensyduino unter Windows 8

Newbie
*
View Profile

Hi!

Ich hab mich gerade nur mal schnell registriert um euch danke zu sagen.
Dank dieses Threads konnte ich mein GPS-Modul zum laufen bekommen.

PS.: Da ich keinen 1k Widerstand hatte, hab ich einen 5.6k genommen für die TX-Line.
Funktioniert auch smiley

@BigInteger:
Darf ich dich mal fragen ob du deinen Code zum umrechnen der Koordinaten posten würdest?

THXIA

Pages: 1 ... 3 4 [5]   Go Up
Jump to: