Pages: [1]   Go Down
Author Topic: (Einsteiger) - Wahl eines Farb-Touch-Displays?  (Read 549 times)
0 Members and 1 Guest are viewing this topic.
Newbie
*
View Profile
 Bigger Bigger  Smaller Smaller  Reset Reset

Hi Leute,

ich habe bislang nur 8032er und Co programmiert, und das in Assembler. C# , Java, Pascal und Co nur am PC...

Für ein aktuelles kleines Projekt suche ich nach einer schnellen Lösung, und ich denke mit einer Arduino
Platform ist das schnell zu machen.

Im Grunde geht es nur darum, 16 Eingänge einzulesen (später eventuell noch mehr) und deren Zustände schön hübsch auf einem Grafikdisplay darzustellen, das Ganze soll in einem Wohnmobil verbaut werden und eben anzeigen ob die Treppe eingefahren ist,
ob die Markise noch draussen ist, etc. Halt mit ein wenig Navigation und Menüs usw.

Erster Gedanke war ich nehme von ElectronicAssembly ein eDIP Display inkl. Touch und mache einfach eine nette Ausgabe mit
nem Arduino über die RS232 Schnittstelle. Da eventuell aber auch eine Ausgabe in Farbe ganz nett wäre bin ich auf die Suche
gegangen. Es gibt natürlich auch von EA Farb-TFT Displays, aber zu einem ziemlich stolzen Preis. Und eventuell gibts ja ne bessere
Displaylösung speziell für Arduinos?

Wenn man auch hier im Forum etwas herumsucht, dann kommt man auf
- SmartGPU
und
- 4D Systems

Ich sag mal so, ein Display mit so 2,8" wäre nett. SD Card Anbindung natürlich auch, vorallem dann wenn man direkt auch Icons
oder Texte von der SD Card anzeigen lassen könnte. Somit wäre auch ein einfaches Update möglich in Bezug auf das anzuzeigene
Bild oder den Text dazu. Sollte später man von einem "NichtProgrammierer" einfach angepasst werden können.
Da das ganze sehr schnell gehen muß und ich leider nicht die Zeit habe mir schöne GUI Umgebungen in langer Arbeit zu programmieren
ist für mich nun die Frage, welches Display soll ich nehmen? Welches funktioniert am reibungslosesten?

ArduinoPlatform würde ein Mega2560 sein, da hab ich gleich mal genug IO Pins drauf für etwaige Erweiterungen...

Irgendjemand Tips für mich?

Danke!

Ciao
 Machtl

Germany, BW
Sr. Member
View Profile

Also ich empfehle dir dann den Arduino Mega mit einem 3,2" TFT Touch und Displayshield.
Es gibt auch noch größere Touch-Displays bis ca 80€ und 7"

Z.B.:Diese hier: http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=mega2560+tft

Bezüglich Menüs und so weiter könnte ich dann Beispiele zur Verfügung stellen...

Arduino 1.0.3|MEGA|UNO|MICRO|PRO MINI3.3
SSD1289 TFT Touch|DS18B20|DS1307
ADNS2610|RFM12|OOK|SSD1303|DHT22
SSD1306 Crius CO-16 OLED|UGUI|SD
SSD1352|

Wien
Edison Member
*
View Profile

hi,

ich verwende dafür einen arduino mit ethernet-shield und wlan-router und bediene mittels jquery-webseite, da bin ich offen für jedes anzeigegerät. fix in der wand habe ich ein billiges android-tablet mit 7" um etwa 100€, aber kann genauso über jedes smartphone oder computer schalten. ist doch schön, wenn man die außenbeleuchtung vom griller aus schalten kann...

gruß stefan

Newbie
*
View Profile

Hi danke dir für den Link, werd ich mir genauer ansehen. Gibts für diese SainSmart TFTs vernüftige Libraries?

ich verwende dafür einen arduino mit ethernet-shield und wlan-router und bediene mittels jquery-webseite, da bin ich offen für jedes anzeigegerät. fix in der wand habe ich ein billiges android-tablet mit 7" um etwa 100€, aber kann genauso über jedes smartphone oder computer schalten. ist doch schön, wenn man die außenbeleuchtung vom griller aus schalten kann...

Für Home-Automation sicher genial, aber wie ich bereits geschrieben habe soll das als Fixeinbau in ein Wohnmobil kommen, da ist das dann doch etwas übertrieben denke ich. Aber ich werd mir das mal merken. :-)

Germany, BW
Sr. Member
View Profile

Hi danke dir für den Link, werd ich mir genauer ansehen. Gibts für diese SainSmart TFTs vernüftige Libraries?
Alles vorhanden.

Arduino 1.0.3|MEGA|UNO|MICRO|PRO MINI3.3
SSD1289 TFT Touch|DS18B20|DS1307
ADNS2610|RFM12|OOK|SSD1303|DHT22
SSD1306 Crius CO-16 OLED|UGUI|SD
SSD1352|

Pages: [1]   Go Up
Jump to: