Pages: 1 [2]   Go Down
Author Topic: Tastendruck an Telefonanlage simulieren  (Read 2878 times)
0 Members and 1 Guest are viewing this topic.
Edison Member
*
View Profile
 Bigger Bigger  Smaller Smaller  Reset Reset

Jupp tut er, allerdings hinter der Diode zum Verpolungs-Schutz glaube ich. Daher VORSICHT!! :-)

Btw. sollte über der Diode nicht auch nochmal ein wenig Spannung abfallen? Evtl. bekommt man so die 12V auf 9V oder 7V  smiley-eek-blue (mit genügend Dioden in Reihe)
« Last Edit: January 22, 2013, 11:09:10 am by mkl0815 » Logged

Newbie
*
View Profile

Tja ich hab nur noch einen Versuch
Den Vin kann ich jetzt nicht mehr benutzen ?

Wäre es vielleicht das einfachste ich hol mit einen Kfz 12V zu USB regler?

Edison Member
*
View Profile

Oder die 5V selbst erzeugen:
Google Suche 7805 Schaltung

Newbie
*
View Profile

Ich hab zu Hause noch so einen rumliegen http://www.conrad.de/ce/de/product/156049/SpannungsreglerSchaltregler-ST-Microelectronics-L-7806-CV-Gehaeuseart-TO-220-Ausgangsspannung-6-V-Iout-Max-15-A-Aus
mit Kühlkörper.

würden 6V an den Vin-Pin gehen? Wenn ja: brauche ich für den Spannungsregler zwingend Kondensatoren? Und wie errechne ich die Ideale Kapazität?

wie kann ich feststellen ob der Spannungsregler auf dem Arduino wirklich kaputt ist (ohne den rest zu gefährden)?

Edit: 5V an Vin-Pin anzulegen funktioniert zumindest.
« Last Edit: January 23, 2013, 06:28:27 am by Werni » Logged

Edison Member
*
View Profile

6V ist das absolute Maximum was der Chip kann. Wenn der Spannungsregler auf dem Board kaputt ist, dann nützt Dir das Vin Pin nix. Wenn dann 5V erzeugen und auf der 5V Pin geben.
Es gibt glaub ich genaus soviele Meinungen wie der 7805 zu beschalten ist, wie es Seiten dazu im Netz gibt. Wichtig sind die beiden 100nF Kerkos so nahe wie möglich an Vin und GND, bzw. Vout und GND, damit der Regler nicht schwingt. Ein Elko am Eingang puffert eine unregelmäßige Eingangsspannung und ein zusätzlicher Elko am Ausgang hält die Spannung für den Arduino bei möglichen Lastwechseln stabil.

Newbie
*
View Profile

Grad mal getestet:
Der Spannungsregler macht wunderschöne 5V (?)
2 Kerkos hab ich (keine Ahnung welche Kapazität)
Ist die Kapazität der Elkso egal? (Ich habe einmal 10µF und einmal 100 µF)
Sehe ich das richtig, dass die Elkos parallel zu den Kerkos geschaltet werden? Wenn ja wieso?

Edison Member
*
View Profile

Bei dern Elkos ist es wichtig, das die maximale Spannung die sie vertragen stimmt, sonst raucht es :-)
Ja, die Elkos kommen parallel zu den Kerkos. Während die Kerkos mit 100nF das Schwingen des Reglers verhindern sollen (daher auch so nahe wie möglich an dessen Beinchen dran), dienen die Elkos zur Stabilisierung der Spannung. Bei einer EIngangsspannung von 12V sollte der Elko auf der Seite wenigstens 16V ab können, besser 25V o.ä. Die Kapazität der Elkos ist abhängig von den möglichen Schwankungen der Spannung am Eingang und am Ausgang.
Im Prinzip ist ein Elko (oder generell ein Kondensator) ja ein kleiner Energiespeicher. Bricht am Eingang kurzzeitig die Spannung ein wenig ein, gleicht der Elko das aus seinem Energievorrat aus und die Schwankung wirkt sich nicht so stark auf den Regler aus. Wieviel Energiemenge dabei gebraucht wird, um die Schwankung auszugleichen hängt von der Spannungsdifferenz ab, aber auch von der Zeit und der aktuellen Stromstärke, denn P (Leistung) = U * I und Energie = P (Leistung) * Zeit. Je größer die Schwankung, je größer der fliessende Strom und je länger die Schwankung dauert, desto größer der Energiebedarf. Die Angaben reichen hier von 10µF bis 470µF am Eingang und "kein Elko" bis 100µF am Ausgang des Reglers. Der Elko am Eingang ist dann besonders wichtig, wenn das Netzteil am Eingang eine ungeglättete Spannung liefert, die nur über einen Brückengleichrichter zur Gleichspannung gemacht wird.
siehe: http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/physik/online_material/e_lehre_1/elektronik/brueckenglg.htm
Dabei wird ja nur die zeite Halbwelle der Wechselspannung nach oben geklappt. Die Spannung wechselt also ständig zwischen 0 und Vmax hin und her. Ein Elko gleicht das immer wieder aus, weil er bei steigender Spannung geladen wird und sich bei fallender Spannng entlädt und damit Energie abgibt.

@Uwe: Ich hoffe ich habe das so einigermaßen sinnvoll wiedergegeben. Bitte korrigiert mich, falls ich hier gerade totalen Blödsinn erzählt habe.

Mario.

Newbie
*
View Profile

Danke Mario
super Erklärung smiley

Jetzt habe ich mir das Zeug grad fertig gelötet und dann seh ich,
dass auf dem Trafo auf dem Max 12V steht auf einmal 25V kommen o.O
Kann ich den Spannungsregler auch mit 25V im Dauerbetrieb betreiben?

Edison Member
*
View Profile

Laut Datenblatt sind die maximum Rating bei Vin bis 35V bei einem L7805, ABER ...
Der Regler "verbrennt" die überschüssige Energie in Form von Wärme. Dabei gilt die Formel Pverlust = (Vin - Vout) * Iges
Zieht Deine Schaltung z.b. 100mA wären das schon ( 25 - 5 ) * 0,1A = 2W Verlustwärme die angeführt werden müssen. Die Leistung der Schaltung wäre dann nur 0,5W. Du würdest also 4 Mal soviel Leistung verbrennen wie Deine Schaltung selbst benötigt. Kein gutes Verhältnis.
Wie hast Du denn die 25V gemessen? Ist das denn überhaupt ein DC, also Gleichspannungsnetzteil?
Ich würde da lieber für 10 Euro bei Ebay ein 9V Netzteil mit 1A schiessen. Z.b sowas hier: http://www.ebay.de/itm/Netzteil-Schaltnetzteil-9V-1A-1-1A-EURO-US-Adapter-Hohlsteckergrose-wahlbar-/170769436700?pt=DE_Computing_Netzkabel_Verl%C3%A4ngerungskabel&hash=item27c2a6d01c
Dein Spannungsregler wird es Dir danken :-)

Newbie
*
View Profile

Ehrlich gesagt: Ich hab falsch gemessen. Es war der Eingang für den Trafo.
Ich hab jetzt also entweder 12V AC oder 25V DC zur Verfügung.

Edison Member
*
View Profile

Das verstehe ich jetzt nicht wirklich. Von was wird der Trafo denn gespeisst, wenn Du am Eingang 25V DC hast?
Kannst Du mal ein Foto von dem Ding posten. Irgendwie ist das etwas unlogisch.

Pages: 1 [2]   Go Up
Jump to: