thread und user account bitte löschen

thread und user account bitte löschen

Die Daten dei Du mit Android verschickst müßten einfach auf der seriellen Schnittstelle des Arduino ankommen. Das HC-05 Bluetooth Modul verbindest Du mit TX bzw RX an RX und TX des Arduino.
Zum Upload des Sketches auf den arduino pro mini 3,3v mußt Du aber das Modul abstecken und den USB-serial adapter anschließen.

Grüße Uwe

Hey,

diese Bluetooth Module funktionieren ähnlich wie wenn du den Serial-Monitor benutzt.
Am besten mal auf Arduino.cc unter learning die communication tutorials nachmachen und rumspielen.
Wenn du da z.b. die RGB-LED hast kannste genauso einfach mit den Signalen z.b. nen Motor über ne H-Brücke/Transistor ansteuern.
Also darauf dann einfach aufbaun.

Wenn du über das Kabel dann alles hinbekommst machste am besten nen Softserial(falls der Pro Mini das braucht, weil bei meinem Uno geht uploaden nicht wenn auf den ersten pins das Modul steckt)

Dann halt schau das alles gut zusammenspielt.

Auf deinem PC kannste z.b. Teraterm nutzen oder noch besser Processing oder wie das heißt um deine Daten via bluetooth(als serieller port) zu senden.

Servo: nimm Servo Bibiothek: Servo - Arduino Reference

Steuerung:
Du übermittelst bestimmte Zeichen für bestimmte Aktionen. Die liest Du in die serielle Schnittsteelle ein und kontrollierst was gekommen ist und was getan werden soll.

Grüße Uwe

Wenn Du vom Andruid-Programm nicht weißt was kommt musst Du dies erstmal raus bekommen!
Du müsstest die Softseriell benutzen und die Daten die vom BT kommen über soft auf die Serielle schicken und die ausgeben lassen.

Also erst mal nur softseriell und seriell initialisieren.
Und im loop nur softseriel > seriel machen.

Dann das ganze immMonitor auswerten.
Dann schreibst du etwas wie wenn bei soft das ankommt dann zeige bei seriell was bestimmtest.
Was ich damit meine ist das du nicht nur einfach weiter leitest sondern etwas ausgibst was bei bestimmten Signalen kommt.
Wenn Softseriell = x dann auf seriell gas= vor
Wenn Softseriell = y dann auf seriell gas = zurück
So in der Art.
Und dann nimmst Du die Servolib dazu und bindest diese ein
Zum lenken denke ich mal nimmst Du eh einen Servo das ist dann kein Problem.
Ich meine die servos bekommen werte zwischen 0 und 150 bin mir aber nicht sicher.
Die Werte von deiner App werden sicher abweichen - hier hilft map vielleicht weiter.

Für gas kannst du eine H-Brücke nehmen und selber den Motor steuern oder du nimmst einen Modellbaufahrtenregler. Würde sagen das ist einfacher aber auch teurer denke ich.
Den steuerst du genau wie ein Servo.
Ca 75 ist stopp

75 vor
< 75 zurück
Denke ich mal

Ich glaube so würde ich vor gehen

choleo:
...
momentaner tatus: alles zerbrechen und wegwerfen weil die ahnung fehlt :frowning:

Lass dich nicht unterkriegen !!

Wenn du nen Starterkit hast kann ich dir nur empfehlen hier: http://arduino.cc/en/Tutorial/HomePage
die Tutorials zu machen.

Mach echt die Basics und Analog/Digital was geht mit deinen Teilen.
Dann haste schon Ahnung von dem Code und hast schon die Serielle Kommunikation kennengelernt. Also was auf dem Seriellen Monitor ausgeben.

Dann schau dir mal den Abschnitt Communication an, speziell:

Da wird erklärt wie du per serieller konsole Werte an eine 3-farbige LED schickst.
Kurz anpassen und du kannst damit z.b. Winkel für den Servo oder Geschwindigkeiten für den Motor schicken.

Danach kannst du die Serielle schnittstelle über Usb-Kabel gegen die über Bluetooth austauschen. VOm Prinzip richtest du ein Softserial ein(ist optional) und ersetzt alle Serial befehle gegen dein Softserial was ja dein Bluetooth Modul ansteuert.

Wie man den Servo ansteuert und generell sich an etwas herantastet hat ja MueThos schon gut beschrieben, mache ich vom Prinzip auch nicht anders.
Vieles ist probieren und nicht sich vorher über den Code zerbrechen :slight_smile:

Uwe hat dir ja auch einen Link ins Reference gepostet, da findest du z.b. wenn du ein Wort/Befehl hier net kennst meist Hilfe dazu.

Hast du denn schon generell ein paar Sachen mit Arduino gemacht?
Ansonsten echt mal die Tutorials aus dem Link machen und du merkst das ganz schnell ein Gefühl dafür rüberkommt :slight_smile:

Hast du es denn geschafft, Dein Android-Handy mit dem BT-Modul zu koppeln?
Welche App setzt du zur Steuerung ein?
Wie sieht deine Beschaltung, also der Anschiuss des Moduls an deinen Arduino aus?
Wie sieht dein bisheriger (nicht funktionierende Sketch aus?

Alle relevanten Informationen verschweigst du... :wink:

Also ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass ich derzeit mit Android Sena Bterm sehr gut klarkomme daten zu senden/empfangen.

Hab jetzt ne eigene App angefangen zu schreiben, bin allerdings noch nicht sehr weit, grad mal Hello World und nen einfachen Rechner.

Ich will prinzipiell einfach Variablen einfach ausgeben auf dem Smartphone und evtl nen Steuerkreuz um was am Arduino zu steuern.
Ist aber noch nen weg bist dahin.

Am Arduino benutze ich jetzt eig nur noch Softserial und mache alle ausgaben darüber. Erspart mir auch den Serialmonitor am IDE immer zu öffnen :smiley:

Wenn nicht bekannt ist, wie die App Daten(pakete) sendet, muss man das erst einmal herausfinden. Dazu legst du am besten dein BT-Modul erst mal an andere Pins und lädst das Beispiel SoftwareSerialExample über die "normalen" RX und TX des Arduino schließt du deinen Programmieradapter an, so kannst du über den Serial Monitor (oder ein beliebiges Terminal-Programm) lauschen, was so übertragen wird. Mit diesen Informationen meldest du dich dann hier zurück. :wink:

choleo:
sieht irgendwie blöd aus :smiley:

Sieht meines Erachtens ganz gut aus, da wird nur die falsche Baudrate eingestellt sein. Da solltest du mit den Standard-Baudraten noch etwas experimentieren, dann sehen wir weiter. Ich komme frühestens am Wochenende dazu, das zu testen.

Bitte Code in die Code-Tags setzen, das trägt sehr zur Übersichtlichkeit bei.
Hast du auch wirklich die Baudrate der SoftwareSerial (im Beispiel 4800 baud) eingestellt oder nur die der Hardware-Schnittstelle?

Dass die Baudrate der "normalen" HardwareSerial mit den Einstellungen der Serial Monitor übereinstimmen muss, hab ich jetzt einfach mal als Grundwissen vorausgesetzt. Meine Nachfrage galt deinen Versuchen, unterschiedliche Baudraten der SoftwareSerial zu testen...

bitte thread und user account löschen.
der arduino mini und co liegt schon lange auf der müllkippe !

werde mich damit nie wieder beschäftigen !