Loading...
Pages: [1] 2   Go Down
Author Topic: Bluetooth Modul + Arduino Pro Mini + Servo und ESC nur wie ?  (Read 742 times)
0 Members and 1 Guest are viewing this topic.
Newbie
*
View Profile
 Bigger Bigger  Smaller Smaller  Reset Reset

Hallo zusammen smiley

Ich fange grade erst mir arduino an und würde da gerne was zusammenbauen um es selber besser zu verstehen.
Momentan habe ich mir ein Bluetoot HC-05 bestellt, geplant für eine andere anwendung die sich aber erledigt hat.

Nunja, ich würde gerne per android app (car remote control, bt car, was auch immer) ein rc car fahren und es aus folgenden komponenten zusammenbauen.
Dem HC-05 Bluetooth modul
arduino pro mini 3,3v
1 lenkservo
1 regler

Bin schon ein wenig am suchen, weis aber nicht wonach ich suchen muss smiley-sad
ich stelle mir das als neuling so vor, das ich wissen muss was dann "aus dem bluetooth modul rauskommt" auf neutral, vollgas, bremse und die zeischenschritte eben.
und so weiter.

wie realisiere ich das am besten ?

danke euch schonmal im vorraus

Forum Moderator
BZ (I)
Brattain Member
+39 349 2158303
View Profile

Die Daten dei Du mit Android verschickst müßten einfach auf der seriellen Schnittstelle des Arduino ankommen. Das HC-05 Bluetooth Modul verbindest Du mit TX bzw RX an RX und TX des Arduino.
Zum Upload des Sketches auf den arduino pro mini 3,3v mußt Du aber das Modul abstecken und den USB-serial adapter anschließen.

Grüße Uwe

Jr. Member
**
View Profile

Hey,

diese Bluetooth Module funktionieren ähnlich wie wenn du den Serial-Monitor benutzt.
Am besten mal auf Arduino.cc unter learning die communication tutorials nachmachen und rumspielen.
Wenn du da z.b. die RGB-LED hast kannste genauso einfach mit den Signalen z.b. nen Motor über ne H-Brücke/Transistor ansteuern.
Also darauf dann einfach aufbaun.

Wenn du über das Kabel dann alles hinbekommst machste am besten nen Softserial(falls der Pro Mini das braucht, weil bei meinem Uno geht uploaden nicht wenn auf den ersten pins das Modul steckt)

Dann halt schau das alles gut zusammenspielt.

Auf deinem PC kannste z.b. Teraterm nutzen oder noch besser Processing oder wie das heißt um deine Daten via bluetooth(als serieller port) zu senden.

Newbie
*
View Profile

hallo uwe, ja das es abgesteckt werden muss war mir halb klar.
das problem is der sketch und das ich ja nicht weis was da ankommt wenn die app (welche auch immer) auf welchen positionen steht  smiley-roll-blue

dann weis ich nicht wie ich nicht genau wie das mit dem ppm für die servos funktioniert :/
muss ja wissen wo neutral und ende ist, was ich in den sketch schreibe (weis nichtmal den anfang) damit das servo/der regler das macht was ich in der app befummel.

@ dertester,
das sagt mir alles nichts bis auf das dass bluetooth modul quasi als unsichtbare com brücke dient.

momentaner tatus: alles zerbrechen und wegwerfen weil die ahnung fehlt smiley-sad

Forum Moderator
BZ (I)
Brattain Member
+39 349 2158303
View Profile

Servo: nimm Servo Bibiothek: http://arduino.cc/en/Reference/Servo

Steuerung:
Du übermittelst bestimmte Zeichen für bestimmte Aktionen. Die liest Du in die serielle Schnittsteelle ein und kontrollierst was gekommen ist und was getan werden soll.
http://arduino.cc/en/Serial/Read
Grüße Uwe

NRW
Sr. Member
View Profile

Wenn Du vom Andruid-Programm nicht weißt was kommt musst Du dies erstmal raus bekommen!
Du müsstest die Softseriell benutzen und die Daten die vom BT kommen über soft auf die Serielle schicken und die ausgeben lassen.

Also erst mal nur softseriell und seriell initialisieren.
Und im loop nur softseriel > seriel machen.

Dann das ganze immMonitor auswerten.
Dann schreibst du etwas wie wenn bei soft das ankommt dann zeige bei seriell was bestimmtest.
Was ich damit meine ist das du nicht nur einfach weiter leitest sondern etwas ausgibst was bei bestimmten Signalen kommt.
Wenn Softseriell = x dann auf seriell gas= vor
Wenn Softseriell = y dann auf seriell gas = zurück
So in der Art.
Und dann nimmst Du die Servolib dazu und bindest diese ein
Zum lenken denke ich mal nimmst Du eh einen Servo das ist dann kein Problem.
Ich meine die servos bekommen werte zwischen 0 und 150 bin mir aber nicht sicher.
Die Werte von deiner App werden sicher abweichen - hier hilft map vielleicht weiter.

Für gas kannst du eine H-Brücke nehmen und selber den Motor steuern oder du nimmst einen Modellbaufahrtenregler. Würde sagen das ist einfacher aber auch teurer denke ich.
Den steuerst du genau wie ein Servo.
Ca 75 ist stopp
>75 vor
< 75 zurück
Denke ich mal

Ich glaube so würde ich vor gehen

Jr. Member
**
View Profile

...
momentaner tatus: alles zerbrechen und wegwerfen weil die ahnung fehlt smiley-sad

Lass dich nicht unterkriegen !!

Wenn du nen Starterkit hast kann ich dir nur empfehlen hier: http://arduino.cc/en/Tutorial/HomePage
die Tutorials zu machen.

Mach echt die Basics und Analog/Digital was geht mit deinen Teilen.
Dann haste schon Ahnung von dem Code und hast schon die Serielle Kommunikation kennengelernt. Also was auf dem Seriellen Monitor ausgeben.

Dann schau dir mal den Abschnitt Communication an, speziell:
http://arduino.cc/en/Tutorial/ReadASCIIString

Da wird erklärt wie du per serieller konsole Werte an eine 3-farbige LED schickst.
Kurz anpassen und du kannst damit z.b. Winkel für den Servo oder Geschwindigkeiten für den Motor schicken.

Danach kannst du die Serielle schnittstelle über Usb-Kabel gegen die über Bluetooth austauschen. VOm Prinzip richtest du ein Softserial ein(ist optional) und ersetzt alle Serial befehle gegen dein Softserial was ja dein Bluetooth Modul ansteuert.

Wie man den Servo ansteuert und generell sich an etwas herantastet hat ja MueThos schon gut beschrieben, mache ich vom Prinzip auch nicht anders.
Vieles ist probieren und nicht sich vorher über den Code zerbrechen smiley

Uwe hat dir ja auch einen Link ins Reference gepostet, da findest du z.b. wenn du ein Wort/Befehl hier net kennst meist Hilfe dazu.

Hast du denn schon generell ein paar Sachen mit Arduino gemacht?
Ansonsten echt mal die Tutorials aus dem Link machen und du merkst das ganz schnell ein Gefühl dafür rüberkommt smiley

Newbie
*
View Profile

bin grade positiv erschlagen von den infos und hilfestellungen smiley
riesen dank dafür smiley

ja ich hab bisher mal die led zum blinken gebracht...
hab nur einen arduino pro mini 3,3v und dazu eben den USB serial adapter.
sollte ja eigentlich langen um fix zu lernen oder?
löten etc, alles kein ding, software und co, naaaj smiley-grin

ich arbeite drann und werd die tage berichten =)

Newbie
*
View Profile

tage später, das BT modul ist endlich angekommen.
Nun werd ich die tage anfangen mal die basics zu lernen, mal schauen wie langsam ich vorran komme smiley-grin

denn bis jetzt, nach zigmaligem durchlesen, verstehe ich absolut nichts von dem was da steht bei servo und serial.
was für ne HEX soll ich da bitte reinschreiben ? Serial.println(blue, HEX); ??
ich bezweifle das es noch dieses jahr was wird da ich weder weis was parseIn ist, noch weis ich was ich mit der led soll.
soll ich anhand der helligkeit raten... was soll ich da machen ?
ich verstehe absolut nicht wie ich damit rausfinde was das bt modul sendet wenn ich die oder die aktion mache.

einfach irgendwas aufs arduino board laden und dann ? so komme ich doch nicht weiter.
mir leuchtet es absolut nicht ein wie ich damit vorran kommen soll, ich weis nichtmal wie ich das bt modul da anklemmen soll da nix steht.

bin genauso schlau wie vorher - ich weis nicht was ich machen soll
« Last Edit: January 26, 2013, 12:36:42 pm by choleo » Logged

Newbie
*
View Profile

ich raffe es einfach nicht.
wie soll ich denn bitte da irgendwas rausbekommen was das BT modul da rausgibt ? anhand der led's während das bt modul UNANGESCHLOSSEN DANEBEN LIEGT ?!?!?

WIE und WO wird denn irgendwas angezeigt was mich auch nur ein müh weiterbringt UND womit ich was anfangen kann ?

ich will keine fertige lösung (wogegen ich aber nichts hätte da ich anhand dessen lernen kann) aber eine hilfestellung wäre echt dufte.
ich komme mit dem servo und serialin mist nicht weiter da ich mit 3 led's nichts anfangen kann !
« Last Edit: January 29, 2013, 02:48:47 am by choleo » Logged

Germany
Edison Member
*
Arduino rocks
View Profile

Hast du es denn geschafft, Dein Android-Handy mit dem BT-Modul zu koppeln?
Welche App setzt du zur Steuerung ein?
Wie sieht deine Beschaltung, also der Anschiuss des Moduls an deinen Arduino aus?
Wie sieht dein bisheriger (nicht funktionierende Sketch aus?

Alle relevanten Informationen verschweigst du... smiley-wink

Mein Arduino-Blog: http://www.sth77.de/ - neues Design, neues Projekt, neuer Eintrag

Jr. Member
**
View Profile

Also ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass ich derzeit mit Android Sena Bterm sehr gut klarkomme daten zu senden/empfangen.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sena.bterm&hl=de

Hab jetzt ne eigene App angefangen zu schreiben, bin allerdings noch nicht sehr weit, grad mal Hello World und nen einfachen Rechner.

Ich will prinzipiell einfach Variablen einfach ausgeben auf dem Smartphone und evtl nen Steuerkreuz um was am Arduino zu steuern.
Ist aber noch nen weg bist dahin.

Am Arduino benutze ich jetzt eig nur noch Softserial und mache alle ausgaben darüber. Erspart mir auch den Serialmonitor am IDE immer zu öffnen smiley-grin

Newbie
*
View Profile

@ sth77

handy mit dem BT modul koppeln geht einfach, pin 1234 und gekoppelt.

Welche App setzt du zur Steuerung ein? iSuperCar will ich nutzen
Wie sieht deine Beschaltung, also der Anschiuss des Moduls an deinen Arduino aus? schaut aus wie ein arduino pro mini 3,3volt...
ansonsten vcc, gnd verbinden macht ja sinn, tx auf rx, rx auf tx.
Wie sieht dein bisheriger (nicht funktionierende Sketch aus? garnicht ? weis doch nichtmal was ich da überhaupt schreiben soll...

da ich weder weis wie ich rausfinde was das bt modul rausgibt noch wie ich das später verwenden kann...

auf dem arduino ist grade dieses serial in mit den 3 leds drauf...
wozu auch immer, bringt mich null weiter weil ich damit nichts anzufangen weis.
liegt auch alles in der schublade damit ich es nicht sofort alles durchbreche und wegschmeisse mangels info.

Germany
Edison Member
*
Arduino rocks
View Profile

Wenn nicht bekannt ist, wie die App Daten(pakete) sendet, muss man das erst einmal herausfinden. Dazu legst du am besten dein BT-Modul erst mal an andere Pins und lädst das Beispiel SoftwareSerialExample über die "normalen"  RX und TX des Arduino schließt du deinen Programmieradapter an, so kannst du über den Serial Monitor (oder ein beliebiges Terminal-Programm) lauschen, was so übertragen wird. Mit diesen Informationen meldest du dich dann hier zurück. smiley-wink

Mein Arduino-Blog: http://www.sth77.de/ - neues Design, neues Projekt, neuer Eintrag

Newbie
*
View Profile

sir yes sir !

bin gleich wieder da

Pages: [1] 2   Go Up
Print

Jump to: