Go Down

Topic: Verständnisproblem Schreiben auf eine SD-Karte (gelöst) (Read 1 time) previous topic - next topic

Chaos_Lord

Hallo,

ja bin ich, habe die Karte in einen Leser gepackt und nachgeschaut. da steht alles drin, nur eben nicht die Sachen, die er aus diesem struct schreiben soll :( Das ist ja mein Problem

Steve

Udo Klein

Und mit was hast Du geschaut? Einem Hex Dump Tool oder einem Texteditor?
Check out my experiments http://blog.blinkenlight.net

Chaos_Lord

TexEdit als Text-Tool, HexEdit als Hex-Editor :(

Chaos_Lord

So ein paar Stunden später und immer noch nicht weiter, naja fast...

Ok das Problem ist wie ich mitlerweile verstehe wohl nicht nur die Übergabe aus dem Struct sondern zusätzlich das schreiben von Integer Werten in eine Datei.

Ich habe mal stumpf versucht einen Integer über die aufgefuehrte Writefunktion zu schreiben. Es kommt stehts als Wert in der Datei 0 heraus oder nix raus.
Nehme ich
Code: [Select]
  int test = 12;
  File mydummyFile = SD.open("system.log", FILE_WRITE);
  mydummyFile.print(test);
  mydummyFile.close();

erhalte ich wenigstens eine 12

stattdessen liefert

Code: [Select]
int test = lokalesDatum.Tag;

File mydummyFile = SD.open("system.log", FILE_WRITE);

mydummyFile.print(test);
  mydummyFile.close();

die bekannte 0... Daher denke ich das mein Problem wirklich in der Übergabe an das Objekt liegt aber ich sehe nicht wo  =(

Chaos_Lord

Hallo zusammen,

nachdem ich desert-fox meine Erfahrung mit dem Ethernet-Shield geschrieben habe, versinke ich nun mal knallrot im Boden... Beim Schreiben ist mir der Grund für meine Probleme klar geworden...

Das problem sitzt mal wieder zwischen Tastatur und Stuhl.....

Mein Problem, wie im anderen Post beschrieben, ist, das ich zunächst (warum auch immer) das netzwerk zum laufen bringen muß, bevor die SD-Funktionen laufen. Habe ich auch gemacht, dummerweise ist dadurch aber die Abfrage fuer den Zeitserver, der dann das Struc lokalesDatum befuellt hinter die SD-Initialisierung gerutscht.... Der rest ergibt sich dann natürlich automatisch

ES HAT DIE GANZE ZEIT FUNKTIONIERT  :smiley-roll-sweat: und er hat brav den Inhalt nämlich 0 reingeschrieben....
Was mir nich klar ist, warum aber die write Funktion nix geschrieben hat, aber das ist ein anderes Problem..

Daher danke an desert-fox für den indirekten Hinweis und vorallem an UWE der auch noch so komische Fragen mit absoluter Ruhe und gelassenheit beantwortet (das wollte ich hier mal loswerden :D )

Steve

Go Up