Pages: [1]   Go Down
Author Topic: [Ethernet-Shield] Nach neustart des Arduino geht nichts mehr  (Read 591 times)
0 Members and 1 Guest are viewing this topic.
Newbie
*
View Profile
 Bigger Bigger  Smaller Smaller  Reset Reset

Hallo Leute!

Ich bin mich schon seit längerem am Einarbeiten in die Arduino, und möchte nun einen Webserver erstellen.

Soweit so gut, ich habe anhand vieler Beispiele einen sauberen Server hinbekommen, der ausgelesene Temperaturen anzeigt und ein Online-Video per html eingebunden, alles yippie.

Nachdem alles offensichtlich ging, habe ich den Sketch gespeichert und eine Portweiterleitung auf meinem Router zum Arduino eingerichtet, und ganz stolz meinen ersten Erfolg mit meinen Kumpels geteilt  smiley-wink

So, da ich nun aber noch nicht fertig war, habe ich weitergebastelt und mit andere Sketches aufgespielt (unter anderem einen, der z.b. die Internetzeit abruft.)

Wenn ich nun den alten Sketch wieder lade, an dem ich definitiv NICHTS verändert habe, komm ich nicht mehr auf den Server.
Arduino ist unter der IP pingbar, aber er zeigt micht nichts mehr an, kommt immer wieder "Netzwerk-Zeitüberschreitung".....

Kennt jemand dieses Phänomen?

Ich hatte das auch vorher schon wärhend dem Arbeiten an dem eigentlich Sketch, der den Webserver beinhaltet. Mehrmals neustart, dann gings,
manchmal hat auch einfach gereicht, dass ich das LAN-Kabel (mehrmals) raus und wieder rein stöpsel.

Im Moment siehts aber so aus, als würde er gar nimmer wollen.....

LG
Chris

Deutschland
Jr. Member
**
View Profile

Sicher, dass sich kein anderes Gerät mit der IP in deinen Rooter eingewählt hat?

So gibt es dann Überschneidungen.

Leicht lösbar ist das, wenn du allen Geräten eine feste IP zuweist bzw deinem Arduino eine sehr hohe wie 192.168.0.169 etc zuweist. So ist es ziemlich sicher, dass kein anderes Gerät zufällig diese IP haben kann. Dann musst du aber natürlich auch deine Weiterleitung im Rooter abändern smiley-wink

Ist dein Ethernet-Kabel in Ordnung bzw die Box am Arduino/Rooter oder so verschmutzt? Dass da schon Fehler auftreten, kann natürlich auch sein.

Gruß
Flo

Windbergen
Jr. Member
**
View Profile

Hallo auch!

a)  Dein dyndns hat nicht aktualisiert. Ist die Ethernet-Karte lokal erreichbar?

b)  Du hast das billige Shield von EBAY mit dem wackeligen SPI Stecker. Das war bei mir ein schlimmes Problem und ich brauchte ewig zum rausfinden.

c)  Ein zweites Shield mit derselben IP oder MAC ist im lokalen Netz vorhanden.

d)  Verbindung zum high schalten der SD-Card wackelig.

Viele Grüße

Jörg

Mein erstes Tutorial für Anfänger:

youtube.com/watch?v=mRwV4UxsSGI

Jr. Member
**
View Profile

wenn du zufällig einen fritzbox hast, den "GreenMode" in den Energieoptionen für die Ports deaktivieren.
Jedenfalls lag es abei mir mit ähnlichen Problemen an den Energiesparfunktionen im Router.

Newbie
*
View Profile

Hallo!

Danke für die zahlreichen Tips!

Nein, Kommando zurück, es lag an dem überfüllten RAM des Arduino !!

Gruß
Chris

Pages: [1]   Go Up
Jump to: