Ich möchte von einer Webseite ein Eingabefeld auslesen und den Wert verwerten nur leider weiss ich nicht wie das geht kann mir einer weiterhelfen ?
"Webseite" ist leider kein sehr aussagekräftiger Begriff.
Eine "Webseite" beispielsweise zum Anzeigen des Kurses der VW-Aktie kann so aussehen:
VW 182.20
Oder sie kann so aussehen wie der Quelltext der Seite
http://de.finance.yahoo.com/lookup?s=DE0007664039In einem Fall ist die Länge der Webseite kurz und knackig, liegt weit unterhalb der RAM-Speichergröße des Arduino und ist speziell für die weitere Verarbeitung durch automatische Abrufsysteme optimiert.
Im anderen Fall ist der Quelltext der Webseite lang, liegt oberhalb der RAM-Speichergröße eines Arduino UNO und ist speziell für die Betrachtung durch einen Menschen optimiert.
Den VW-Kurs kannst Du aus beiden Inhalten herausziehen. Aber im zweiten Fall ist es deutlich komplizierter.
Im ersten Fall würdest Du einfach eine Zeile komplett in den RAM-Speicher einlesen, dort die Daten herausholen.
Im zweiten Fall würdest Du einen "Parser" schreiben müssen, der den Seiteninhalt von Anfang bis Ende durchgeht, nach bestimmten "Stopp-Begriffen" sucht und immer nur kleine Teile der Webseite im Arbeitsspeicher des Arduino hält, bis die gewünschten Daten in dem Wust von Quelltext gefunden wurden.
Wie gesagt, das mit dem Parser, der ggf. wegen der Seitenlänge notwendig wird, wäre deutlich komplizierter. Und wie man es konkret am günstigsten hinbekommt, hängt auch vom konkreten Seiteninhalt ab. In einfacheren Fällen wäre es so, daß der interessierende Wert immer in einer bestimmten Zeile der Seite steht. Sagen wir mal, der gesuchte Wert steht in Zeile 121 von 500 Zeilen insgesamt. Dann bräuchte der Parser nur die Zeilenende-Zeichen abzählen und holt sich die gesuchte Zeile ins RAM. Aber in vielen Fällen muss man wohl auch mehr machen als nur Zeilenende-Zeichen zählen, das hängt eben ganz vom konkreten Fall ab.