Pages: 1 [2]   Go Down
Author Topic: Arduino/ Welche Stromstärke???  (Read 1121 times)
0 Members and 1 Guest are viewing this topic.
Jr. Member
**
View Profile
 Bigger Bigger  Smaller Smaller  Reset Reset

Ich habe den Motor jetzt durchgeheizt... smiley-roll-blue  Jetzt will ich das gefähr (ca. 20cm lang) mit zwei unabhängig von einander arbeitenden Mororen antreiben!!
Ich will diesen Akku verwenden: http://www.der-schweighofer.at/artikel/80537/akkupack_8_4v_1600_mah_2_3a_block_intellect
Was für einen Schaltung empfiehlst du mit welchen Motoren??
(Bitte keine IC´s).. smiley-small

Edison Member
*
View Profile

Könntest Du bitte etwas konkreter werden? So kann Dir hier keiner Helfen.

1.) Was für ein Gefährt und vor allem was für Motoren? Bezeichner, Datenblatt etc.
2.) Was meinst Du mit "keine ICs"?
3.) Wie willst Du die Motoren verwenden nur ein / ausschalten? Vorwärts / Rückwärts laufen lassen? Geschwindigkeit regeln?
4.) Willst Du nun Hilfe bei Deiner Schaltung oder bei der Umsetzung mit dem Arduino? Was soll der Arduino in Deinem Gefährt denn machen?

Das einzig konkrete was Du bisher geliefert hast ist ein Link zum Akkupack.

Naja, zumindest lag ich mit meiner Vermutung zu den 1600mAh schon mal richtig. Es wurde also kein Strom gemessen. Das erklärt, warum Du den Motor geschrottet hast.

Jr. Member
**
View Profile

1.....http://www.neuhold-elektronik.at/catshop/product_info.php?cPath=96_97&products_id=2292
        2 davon!
2.....http://de.wikipedia.org/wiki/Integrierter_Schaltkreis
3.....Ein und aus schalten...
4.....Die ir steuerung läuft über den arduino!!

Es tut mir leid wenn ich zu wenig Information liefere, aber ich bin dass 1. mal in so einem forum... smiley-fat

Germany
Faraday Member
**
View Profile

Leistungsstarker Gleichstrommotor mit Gleitlagern aus Sinterbronze.
Betrieb an 12-24V=, Leerlaufstromaufnahme bei 24V/145mA , 14800Upm,
Stromaufnahme max. 9,8A.
Ich bin ja nun kein Motor-Experte, aber die sind meiner Meinung nach nicht für den Betrieb an einer 8.4 V Batterie mit 1.6 Ah Kapazität gemacht.
Und ein Fahrzeug-Modellbau Experte bin ich erst recht nicht, aber eine Untersetzung von 12000 auf 120 Upm oder deutlich langsamer, ja nach Fahrzeug und Rad-Größe ist wohl auch ein Aufwand, der mich ahnen lässt dass da was falsch läuft ...

Einen Transistor im TO-92 Gehäuse, egal ob BC337 oder noch kleiner, kannst du da übrigens auch vergessen. (Jedenfalls um direkt den Motor zu steuern)

Edison Member
*
View Profile

Ich fürchte ja, das was du vor hast, übersteigt deine Fähigkeiten.
Nicht, das ich an deinen Fähigkeiten zweifeln möchte, aber ein paar Grundlagen der Elektrotechnik sollte man schon kennen, zum Beispiel den Unterschied zwischen Strom und Spannung....

Die Beispielschaltung, die du anfangs verlinkt hat funktioniert nur für Signal, also für Sachen mit ganz wenig Strom.

Was du aber brauchst, ist eine Schaltung die ganz viel Strom treiben kann.
die 1600mAh, die auf deimen Akku stehen, bezeichnen die Kapazität. Sie besagen, dass der Akku 1 Stunde lange 1600mA liefern kann. Oder 30min 3200mA, oder 6min lang 16A usw.
Wieviel Strom wirklich fließt, hängt vom Motor ab, welche Last er drehen muß zum Beispiel. Wobei der Strompuls  beim Einschalten sehr groß sein kann.

Ich würde dir eine Schaltung mit MosFet vorschlagen. Da gibts schon einiges im Netz, z.B. hier oder einfach mal suchen nach "Motoransteuerung Mosfet".

Vor allem empfehle ich dir, dich mal in die Grundlagen einzulesen.
zum Beispiel Hier (sehr einfach!)
oder hier (etwas gründlicher)

Ohne dieses Grundverständnis wirst du immer wieder scheitern und du weißt nicht woran es liegt.

Gunther

Grüße
Gunther

Pages: 1 [2]   Go Up
Jump to: