Go Down

Topic: Einsteiger benötigt Hilfe (Read 2920 times) previous topic - next topic

jurs

So, ich habe jetzt einen funktionierende Programmcode :)

Gratulation!

Jetzt mit Struktur und mit Funktion!

Einige kleine Anmerkungen zu Deinem Code noch:

RAM-Speicher sparen:
Nachdem Du mit den vier Tasten keine fünf Modifier-Zustände abfragst (kein Modifier, oder eine der vier Modifier-Tasten) sondern nur vier (immer die zuletzt betätigte Modifier-Taste) reicht es natürlich, die charTable kleiner zu definieren, das "+1" im ersten Index wird nicht mehr benötigt:
char charTable[MODIFIERBUTTONS][CHARBUTTONS]

Schleifenzähler:
Bei hochzählenden Schleifen schreiben C-Programmierer die Schleifenbedingung üblicherweise mit "<" und dann steht dahinter genau die Zahl, wie oft die Schleife ausgeführt wird.

Statt:
  for(int i = 0 ; i <=11 ; i++) ==> wird 12 mal ausgeführt, aber die 12 steht nicht da

Üblicher Programmierstandard:
  for(int i = 0 ; i <12 ; i++) ==> Schleife wird 12 mal ausgeführt, und die Zahl 12 steht da

Nochmal der Schleifenzähler:
Mit define-Statements sind im Programm die Anzahl der Tasten festgelegt worden:
#define CHARBUTTONS 12
#define MODIFIERBUTTONS 4

Üblicherweise codet man dann überall wo im Programm auf die 12 CHARBUTTONS und die 4 MODIFIERBUTTONS Bezug genommen wird, zum Beispiel in Zählschleifen, nicht durch erneute Angabe der Zahl, sondern durch Angabe des definierten Platzhalters:
Statt:
  for(int i = 0 ; i <12 ; i++)
Besser
  for(int i = 0 ; i <CHARBUTTONS  ; i++)
Und statt:
  for(int i = 0 ; i < 4 ; i++)
Besser:
  for(int i = 0 ; i < MODIFIERBUTTONS ; i++)

Das mag auf den ersten Blick nur zu einem mehr "sprechenden Code" führen, der auch ohne großartige Kommentierung selbsterklärend ist, wieso und weshalb irgendwo eine Konstante steht.

Aber es hat auch große Vorteile, wenn der Code irgendwann später einmal geändert werden soll, sagen wir mal angenommen: Irgenwann möchtest Du ein genau solches Programm machen, aber es soll dann für 15 CHARBUTTONS und 3 MODIFIERBUTTONS sein. Dann wäre es von großem Vorteil, wenn Du praktisch nur oben die Werte in den #define Statements ändern mußt, und automatisch sind auch alle Schleifenendbedingungen und so weiter ebenfalls auf die neuen Werte angepaßt.

Kommentare:
In Programme, die länger als eine Bildschirmseite sind, dürfen auch gerne einige Kommentarzeilen eingefügt werden, die erklären, was der Code macht. Insbesondere bei komplexen Programmen und Funktionen ist es hilfreich, wenn Kommentare vorhanden sind, falls man den Code später noch einmal zur Hand nimmt und nachvollziehen möchte, was man da ehemals programmiert hat.

Aber das fällt natürlich unter ein "Schönheit der Arbeit" Programm und ist für das Funktionieren nicht entscheidend.

Na dann noch viel Erfolg mit Deinem Projekt!

Thorben

Vielen Dank nochmal, aber mal eine andere Frage. Wenn ich mit QT einen Knopf programmiere, verhält er sich exakt genauso wie ich es möchte. Hier habe ich gemerkt, das wenn ich zwei der Kupferlitzen aneinander halte, sie bei einmaliger Berührung, zwischen 1 und bis zu 10 mal die Taste drückt. Google spuckt dabei als Ergebnis aus, das die Kupferlitze nachschwingt. Selbige Suchmaschine spuckt als Ergebnis dagegen den "debounce"-"Befehl" aus und ich habe versucht das auf meinen vorher programmierten Code anzuwenden, das funktioniert allerdings absolut gar nicht, dürfte ich eure Aufmerksamkeit noch einmal in Anspruch nehmen und fragen was es damit genau auf sich hat?

jurs

Hier habe ich gemerkt, das wenn ich zwei der Kupferlitzen aneinander halte, sie bei einmaliger Berührung, zwischen 1 und bis zu 10 mal die Taste drückt. Google spuckt dabei als Ergebnis aus, das die Kupferlitze nachschwingt.

Kontaktprellen.

Da mußt Du softwaretechnisch den Button "entprellen", oder wie man auf Neudeutsch sagt, "debouncen", damit extrem kurzfristige Pegeländerungen nicht als mehrere Tastendrücke interpretiert werden.

uwefed

Die Kupferlitze schwingt nicht nach sondern die Kontaktflächen (wie auch in den meisten Tastern) berühren sich beim Schließen und hüpfen aber ein paarmal bevor sie aufeinander liegen bleiben. Daher gibt es elektrisch einige Rechtecksignale die von schnellen Digitalschaltungen Bzw schnelle Abfrage im Sketch als mehrer Tastendrücke interpretiert werden.
Grüße Uwe

Thorben

Feb 09, 2013, 12:24 am Last Edit: Feb 09, 2013, 12:26 am by Thorben Reason: 1
Nur als Kontrolle das ich das jetzt richtig verstanden habe:
Den Debounce müsste ich bei dem Code in die "int readCharButton()" und die "int redModifierButton()" einbauen, oder? In etwa so?:

Code: [Select]

long lastDebounceTime = 0;
long debounceDelay = 45; // 45 Millisekunden sollten als Debounce genügen
int lastButtonState = HIGH;
int buttonState =;

int readCharButton()
{
  for(int j = 0 ; j<=11 ; j++)
  {
    if(digitalRead(fin[j]) != lastButtonState)
    {
      lastDebounceTime = millis();
      return j;
      if((millis() - lastDebounceTime) > debounceDelay)
      {
        buttonState = digitalRead(fin[j]);
      }
    }
  }
  return -1;
}

Go Up