Pages: [1]   Go Down
Author Topic: IR Empfänger gesucht  (Read 326 times)
0 Members and 1 Guest are viewing this topic.
God Member
ATmega 2560
View Profile
 Bigger Bigger  Smaller Smaller  Reset Reset

Hallo,

ich möchte aus einem Buch ein Bsp. mit einem TSOP1736 oder SFH5110 nachbauen. Sind IR Empfänger für Fernbedienungen.
Nun finde ich bei Conrad leider die Typen nicht. Scheinbar schon zu alt. Es gibt dafür Tausend andere.
Nur welchen als Ersatz nehmen? Worauf kommt es an? Auf den ersten Blick haben die alle die gleichen Daten.

Tschau
Doc Arduino

Germany
Faraday Member
**
View Profile

Nur welchen als Ersatz nehmen? Worauf kommt es an? Auf den ersten Blick haben die alle die gleichen Daten.

Ich habe einen TSOP31238, geht super mit mehreren (auch 10 Jahre alten) Fernseher-Fernbedienungen. Jedenfalls bei 1m Entfernung.
Habe auch irgendwo gelesen, dass es gar nicht soo sehr auf 38 oder 36 kHz ankommt, aber Fernseher-Fernbedienungen üblicherweise 38 kHz Pulse senden würden.
« Last Edit: February 08, 2013, 07:23:35 am by michael_x » Logged

Germany
Edison Member
*
Arduino rocks
View Profile

Interessant, ist mir noch nicht aufgefallen. Ich würde an deiner Stelle den TSOP 4836 probieren statt des TSOP 1736. Die letzten beiden Stellen geben die Modulationsfrequenz in kHz an, bei einer Fernbedienung, die auf anderen Frequenzen moduliert, musst du natürlich auch das passende Gegenstück raussuchen. Mein Vorredner sagte ja bereits, dass es scheinbar nicht auf die absolute Einhaltung ankommt.

Mein Arduino-Blog: http://www.sth77.de/ - letzte Einträge: Teensy 3.0 - Teensyduino unter Window 7 - Teensyduino unter Windows 8

God Member
ATmega 2560
View Profile

Hallo,

habe mir den TSOP 4836 gekauft. Danke. Dann werde ich mal rum probieren ...

Tschau
Doc Arduino

Pages: [1]   Go Up
Jump to: