Pages: [1]   Go Down
Author Topic: Brauche ich für 5 Knöpfe 5 Pulldownwiederstände?  (Read 361 times)
0 Members and 1 Guest are viewing this topic.
Sr. Member
View Profile
 Bigger Bigger  Smaller Smaller  Reset Reset

Hallo,
kurze Frage:
Ich möchte 5 Knöpfe( Buttons) anschließen. Brauche ich da für jeden einzelnen Knopf einen Pulldownwiederstand oder kann ich einnen für alle benutzen?

Mfg

strohhirn

Gruß

strohhirn

Germany S-H
Edison Member
*
View Profile

Hallo,
kurze Frage:
Ich möchte 5 Knöpfe( Buttons) anschließen. Brauche ich da für jeden einzelnen Knopf einen Pulldownwiederstand oder kann ich einnen für alle benutzen?

Du kannst natürlich bei den PullDown-Widerständen "einen für alle" benutzen. Das "einen für alle" betrifft dann aber auch die Buttons, d.h. wenn Du einen Button drückst, liefern dann alle Button-Eingänge High zurück und nicht nur einer.

Falls Du das so möchtest...

Und falls Du nur geizig mit Widerständen bist: Die Atmega-Controller haben eingebaute PullUp-Widerstände, die brauchst Du im Setup nur aktivieren und dann kannst Du beliebig viele Buttons komplett ohne Widerstand anschließen. Du hast dann eben nur eine vertauschte Logik, d.h. ein unbetätigter Button liefert High und ein betätigter Button liefert Low.

Sr. Member
View Profile

Ne, ich möchte jeden Knopf unabhängig von den anderen bedienen. Also braucht jeder Knopf einen eigenen Wiederstand.

Danke

Gruß

strohhirn

Germany
Faraday Member
**
View Profile

Wenn du schon so fragst, warum nimmst du überhaupt welche, statt der eingebauten Pullups, wie jurs vorgeschlagen hat ?

Germany
Edison Member
*
Arduino rocks
View Profile

Besteht die Chance auf eine einheitlich Schreibweise für das Wort "Widerstand", wie es jurs richtigerweise vorschlug?  smiley-grin smiley-grin smiley-grin Sonst bekomme ich ganz arges Augenschwummeln... smiley-eek

Mein Arduino-Blog: http://www.sth77.de/ - letzte Einträge: Teensy 3.0 - Teensyduino unter Window 7 - Teensyduino unter Windows 8

AREA COLOGNE
Edison Member
*
I am 1 of 10 who understands binary
View Profile

Du kannst intenr pullups nutzten und die button schalten dann auf gnd.
mit
Code:
pinModer(Taster1,INPUT_PULLUP);
aktivierst du die Pullups.
dann ist ein gedrückter taster LOW und ein nicht gedrückter high.
Gruß
Der Dani

So ist das Leben:
Manchmal bis du das Denkmal, manchmal die Taube!

Pages: [1]   Go Up
Jump to: