Go Down

Topic: Heizungsregelung komplikation (Read 2 times) previous topic - next topic

elko2

Moin  alle,
auf der suche nach einer selbstbau Heizungsregelung bin ich nun hier gelandet, habe viel im Forum gesucht , ein wenig dazugelernt aber nach wie vor total ratlos.
Die mehrfach Komplikation macht es auch noch schwieriger,
ich kann kein Englisch, ich bin kein Elektroniker und programmieren kann ich auch nicht.
Trotz allem habe ich die Idee ich könnte es mit dem Arduino und eurer Hilfe schaffen.
Bisher arbeitet meine Gasheizung mit Radiatoren und einer Fußbodenheizung wobei die Radiatoren mit Thermostat-Ventilen und der Fussboden mit einem 3-wege Mischer  geregelt werden.
Der Gasheizkessel wird mit einem atmosphärischem Brenner befeuert und mit einem außen und einem Vorlauffühler  , einer 40jahre alten Bico- Analogsteuerung witterungsgeführt geregelt.
Der 3-wegemischer wird mit einem Centra-Bürkle  Motor gesteuert,   http://www.honeywell-produktkatalog.de/pdf/vmm-vmk-vrm-vrk-is-ge0h0280ge51r0211.pdf

Die Regelung der Fußbodenheizung macht eine Velta-Analogsteuerung mit Außenfühler , Vorlauf und Rücklauffühler.
All dies soll nun der Arduino übernehmen und am liebsten mit W-lan um es auch Online zu bearbeiten.
Gefunden habe ich halbfertige arbeit,
http://www.mikrocontroller.com/de/heizung.php
http://www.mikrocontroller.com/de/download.php

Ansteuerung eines 3-Wege-Mischers für eine Fußbodenheizung
http://arduino.cc/forum/index.php?topic=66004.0
leider noch ohne Außenfühler
Sieht hier im Forum jemand die Möglichkeit einem ahnungslosen soweit  zu
beraten und schulen das daraus ein Arduino Heizungsregler perfekt wird??

Grüße von
Elko2

k4ktus

Grundsätzlich: Aus mal dort mal hier was gelesen wir keine Steuerung. Also hinsetzen ein Tutorial durcharbeiten und dann vllt. mal die ersten Schritte in diese Richtung selber programmieren und dann wieder fragen. Hier wird dir vermutlich keiner eine solche Steuerung vorprogrammieren!