Pages: [1]   Go Down
Author Topic: Line-out am analogen Eingang  (Read 919 times)
0 Members and 1 Guest are viewing this topic.
Newbie
*
View Profile
 Bigger Bigger  Smaller Smaller  Reset Reset

Hallo,
Ich bin komplett neu in der uC Technik. Grundlegendes Wissen zur ET is vorhanden aber eine Frage hab ich trotzdem^^
Ich würd gerne ein Programm schreiben, dass mir eine LED anschaltet, sobald am line-out des Rechners ein bestimmter Geräuschepegel vorhanden ist.
Ich hab zuletzt mit einem Oszilloskop gemessen was für Spannungen am line-out anliegen, wenn Musik an ist.
Maximal gibt er 2V aus. Meine Frage ist nun, ob ich mit dem line-out direkt auf nen analog Eingang gehen kann oder soll ich das über einen Varistor mit einem Referenzwiderstand machen? Die Frequenz von hörbaren Geräuschen liegt noch im Möglichen des uC oder?
Danke schonmal smiley

God Member
View Profile

Ich würde bei solchen Anforderungen den Pegel über einen Komparator (OpAmp) monitoren und mit dessen Ausgang den Interrupt füttern.

Gruss
Klaus

Newbie
*
View Profile

Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Der Interrupt ist nicht notwendig, da das Programm erstmal nichts anderes machen soll als die LED anschzuschalten und bei dem Geräusch kann es sein, dass es nur jede Minute einmal vorkommt. Ich will nen Delay verwenden, damit der mir nicht 100x die sekunde sagt, LED an und LED aus. Naja Frage hat sich ja auch nicht auf das Programmieren bezogen, sondern auf das Beschalten des analogen Eingangs.
« Last Edit: February 10, 2013, 01:31:25 pm by nacho0o0 » Logged

God Member
View Profile

Du kannst natürlich einfach das Audiisignal an einen Analog In anklemmen und per Loop abfragen. Ob das dem Anspruch an Genauigkeit genügt vermag ich nicht zu sagen.
Ggfls. brauchst Du aber je nach Signalpegel eh einen Verstärker, dann wären wir wieder beim OP.

Newbie
*
View Profile