Pages: [1]   Go Down
Author Topic: NRF2401 oder 24L01? --> Ethernetshield und NRF24L01+ am SPI  (Read 729 times)
0 Members and 1 Guest are viewing this topic.
Newbie
*
View Profile
 Bigger Bigger  Smaller Smaller  Reset Reset

Hallo Leute,

ich wollte meine Arduino's mal untereinander kommunizieren lassen und das mit dem NRF2401/24L01. Nun bin ich mir nicht ganz sicher welchen ich nehmen soll. Verstehe ich das richtig das der 24L01 an die SPI Ports angeschlossen wird (wenn man sich die Ports anguckt: http://playground.arduino.cc/InterfacingWithHardware/Nrf24L01) ?? Die sind nämlich bei dem einen Ardunio schon mit dem Ethernetshield belegt und ich will es nicht unnötig kompliziert machen. Problem bei dem 2401 ist, dass ich ihn fast nirgends zum Kaufen finde. Nicht mal bei eBay smiley-sad Kenn da jemand vll eine Anlaufstelle wo man die Dinger kostengünstig bekommt?

Vielen Dank für eure Hilfe..

EDIT:// Also ich habe mich für den 24L01+ entschieden weil er einfacher zu besorgen ist und billiger ist. So nun habe ich das Problem das an dem einen Arduino das Ethernetshield und der 24L01+ hängt. Über das Ethernetshield kommen Informationen rein die teilweise an den zweiten Arduino übertragen werden soll. (2x Mega 2560) Funkübertragung auch erstmal nur in eine Richtung... Was ich nun schon rausgefunden habe ist das ich ja mit den SS die Slave auswählen kann. Nur was passiert wenn der Arduino gerade via Funk mit dem anderen Arduino kommuniziert und gleichzeitig Infos über das Ethernetshield neu reinkommen? Werden die erstmal gepuffert und dann kann der Arduino wenn er wieder auf das Ethernetshield umschaltet die Infos abfragen?
« Last Edit: February 27, 2013, 07:58:26 am by Maxm123 » Logged

Switzerland
Faraday Member
**
View Profile

Eine kleine Menge an Daten wird im WizNet-Chip gepuffert und kann dann vom Arduino ausgelesen werden. Allerdings darf das nicht zu lange dauern, sonst gehen Daten verloren. Mit geschickter Programmierung kannst Du das aber verhindern, Du musst ja nicht warten, bis der 24L01+ die Daten übertragen hat, Du übergibst sie ihm einfach und kannst Dich schon wieder um allfällige Daten vom Netz kümmern.

Newbie
*
View Profile

Ok, dann probiere ich das mal wenn die NRF24L01 da sind und ich ein bisschen Zeit habe smiley-wink Bei weiter Problemen melde ich mich wieder

Wien
Edison Member
*
View Profile

hi,

naja, einmal gibt's ihn schom bei ebay, 10€ versandkostenfrei.

beim nrf24L01 hab' ich das gefunden:

http://www.ebay.at/itm/2-4G-Wireless-NRF24L01-PA-LNA-Board-Module-NRF24L01-/400419597105?pt=AU_B_I_Electrical_Test_Equipment&hash=item5d3ade2b31

da steht: "There is no need SPI interface with the MCU."

ist das schlichtweg falsch?

gruß stefan

Pages: [1]   Go Up
Jump to: