Go Down

Topic: Zwei identische I2C Module -> Adresse ändern (Read 2052 times) previous topic - next topic

michael_x

Manche I2C Module haben ein paar Adress-Bits ( A0 A1 A2 ) mit denen man eine Adresse einstellen kann,
wenn nicht, Pech !

Aus dem Datenblatt:
Die Adresse des Bausteins ist default 0x78, unter dieser Adresse ist der Baustein immer anzusprechen.
Zusätzlich kann bei der Konfiguration im Werk eine zweite Adresse programmiert werden, unter welcher der Messfühler angesprochen werden kann.

Schönen Gruß vom Arduino - Forum an
  HYGROSENS INSTRUMENTS GmbH Postfach 1054 D-79839 Löffingen Tel: +49 7654 808969-0 Fax: +49 7654 808969-9  ;)

BlackDice

Ok danke. Das ist nun … naja.
Wenn ich das Modul über einen Analog Eingang ansteure wird es ungenauer oder?

Klaus_ww

Ok danke. Das ist nun … naja.
Wenn ich das Modul über einen Analog Eingang ansteure wird es ungenauer oder?

Wird es.Aber frage Dich, welche Genaugkeit Du brauchst.

BlackDice

Am besten so Genau wie möglich. Ich möchte einmal die Wassertemperatur und die Lufttemperatur messen wobei die Wassertemperatur am wichtigsten ist also Sie sollte am genausten sein.

Klaus_ww

Immer noch relativ. Für mich sind z.B. 1 Grad Auflösung und somit relativ niedrige Genauigkeit ausreichend. Mag bei Deiner bis dato unbekannten Anwendung andrrs sein.

BlackDice

Feb 27, 2013, 12:22 pm Last Edit: Feb 27, 2013, 12:42 pm by BlackDice Reason: 1
Wasser müsste bei 0,05°C und Wasser etwas ungenauer.

Klaus_ww

Wasser müsste bei 0,05°C und Wasser etwas ungenauer.

Ich empfehle, das Datenblatt nochmal zu lesen und zwischen Wasser und Wasser zu unterscheiden

BlackDice

Ohh entschuldige so war es eigentlich gemeint: Am besten so Genau wie möglich. Ich möchte einmal die Wassertemperatur und die Lufttemperatur messen wobei die Wassertemperatur am wichtigsten ist also Sie sollte am genausten sein.

Klaus_ww

Klartext: kleinsteAuflösung 0,15k laut Datenblatt. Wird eng wenn Du 0,05 anstrebst.

BlackDice

Hmm ok. Aber wie wäre die Genauigkeit wenn ich mit den Modul an einen Analogen Pin gehe?

Klaus_ww

Auch hier hilft der Blick in's Datenblatt. Tipp: Seite 4

Klaus_ww

Und nochwas: der arduino löst mit 10 Bit auf.

dischneider

Falls der verwendete Chip auf dem Modul ein ZMD31050 ist, dann liegt die Konfig (incl. I2C-Adresse) im EEPROM desselben, ich hab keine Idee zum umprogrammieren.
Aber dann könnte (auch konfigurationsabhängig) evtl auch an PIN 4 des IC der Wert als PWM ausgegeben werden.
Falls nur analog, dann gibt der ZMD31050 den Wert über ein 11-bit Widerstandsnetzwerk aus, Messgenauigkeit ist auch wieder konfigurationsabhängig (9-15bit).
Der Arduino sollte genau genug lesen können.

Dirk
using arduino leonardo, arduino uno ...
--
tomorrow today will only be yesterday, so live your life today!

BlackDice

Gibt es den einen Brenner den man nachbauen kann um die Adresse umzuschreiben? Oder kennt ihr andere I2C Temperatur Module in den es mehr als nur eine Adresse gibt? Die Genauigkeit sollte natürlich wie bei den Modul von Hygrosens sein  :smiley-roll-sweat:
BlackDice

Go Up