Problem war:
Das ich ein Problem hatte ein char* Array im Sketch Kopf zu erstellen und es im Setup mit Inhalt zu füllen. So das man es im loop oder in einem Unterprogramm verwenden kann!
Und das hat natürlich gar nichts mit globalen Variablen zu tun. Da Du ja geschickterweise die originale Frage gelöscht hat, kann man nun auch nicht mehr nachvollziehen, ob Deine Frage denn tatsächlich für einen außenstehenden als Problem beim Füllen eines C-String Arrays zu verstehen war.
Das Du Deinen Beitrag schon editiert hattest ehe ich geantwortet habe, bezweifle ich auch ein wenig, denn meine Antwort ist vom 28.0.2. 19:04, Deine letzte Änderung vom originalen Post aber vom 01.03. 13:08.
Zusammengefasst: Problem gepostet --> Problem selbst gelöst --> Beitragslöschung erbeten --> dumm angemacht von div. Usern (Arduino Forum Art??) !? --> Ende
Genau das zeigt, das Du es immer noch nicht verstanden hast.
Normal wäre: Problem gpostet ---> Problem selbst gelöst -->
Lösung vorgestellt --> andere User haben auch was davon, da sie ja evtl. das gleiche Problem haben und nicht selbst drauf kommen, aber die Suche im Forum verwenden ---> Ende (und alle haben was davon)
Aber egal. Du kannst Dir gern vorbehalten Deine Fragen für Dich zu behalten und wir können uns vorbehalten unsere Antworten nur da zu geben wo es uns der Mühe wert erscheint.
Viel Erfolg noch beim Programmieren.