Go Down

Topic: Brauche Hilfe bei Transistoren!!!! (Read 2 times) previous topic - next topic

Master-El-Tom

Guten Abend!

Brauche dringend Hilfe mit der Auswahl der richtigen Transistoren. Zur Vorgeschichte: Ich wollte mir selbst eine RGB-Beleuchtung für meinen Schreibtisch bauen. Die Leisten löten war ja nicht das Problem, nachdem die Lötarbeiten abgeschlossen waren verbrachte ich mehrere Stunden mit der Suche nach einer Möglichkeit die Leds zu steuern. Die stellte sich als schwierig heraus da ich die Kathoden der Leds verbunden hatte. Dann hab ich die scheinbare Lösung gefunden und die passenden Transistoren gekauft. Schaltung auf dem Steckbrett aufgebaut und siehe da sie hat nicht funktioniert. Deshalb hab ich einen Test gemacht und den Transistor ohne Basiswiderstand betrieben, dann funktionierte es plötzlich. Ich hab mir nichts dabei gedacht und die Schaltung dann auch so zusammengelötet. Dann hab ich meinen Pro-Mini reingesteckt und auf einmal leuchteten alle Leds. Das hat mich stutzig gemacht und ich hab alles ausgemessen und festgestellt das an den Digitalen Ausgängen vom Arduino 12V angelegen sind. Dann war mir klar der hats hinter sich. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und hoffe, dass ich hier Hilfe finde. Habe noch eine Zeichnung der Schaltung gemacht.

Mfg Master-El-Tom

Realizer

Feb 28, 2013, 10:58 pm Last Edit: Feb 28, 2013, 11:05 pm by Realizer Reason: 1
Du hast die Basisvorwiderstände vergessen und die Schaltung logisch falsch aufgebaut. Die Emitter gehören in diesem Fall auf GND.

Beispiel:

Edit: Ups, ich sehe gerade Du hast PNP Transistoren verwendet... Da sieht`s wie der anders aus
Eine Kuh macht muuhh.
Viele Kuehe machen Muehe

Eisebaer

Edit: Ups, ich sehe gerade Du hast PNP Transistoren verwendet... Da sieht`s wie der anders aus

...und tom verbrät seinen zweiten arduino.  ]:D

eine trauerminute...

Master-El-Tom

Tut mir Leid mir ist ein Fehler bei der Zeichnung unterlaufen. Ich hab die Leds mit den Vorwiderständen auf ein Stück Lötpunktrasterplatine gelötet und diese dann mit einer Hauptleitung verbunden.

uwefed

Der Emittor des PNP Transistors gehört auf +Versorgungsspannung (12V). Damit der PNP Transistor sperrt braucht er eine Spannung von mindestens +Versorgungsspannung - 0,7V (11,3V). Ein Arduino Ausgang kann das nicht bringen der liefert max 5V. Um auf die Basis des PNP mindestens 11,3V zu bekommen kannst Du einen 2. Transistor nehmen. Siehe: http://rayshobby.net/?p=936 3.Bild.

Die Basis braucht IMMER einen Widerstand.

oder:

Du kannst auch einen UDN2981 nehmen. http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/allegromicrosystems/2981.pdf

Grüße Uwe

Go Up