So, jetzt glaub ich , daß ich den Wandler gehimmelt habe. Über RX und TX geht nichts mehr rein oder raus. Pech gehabt.
Mein nächster Versuch ist jetzt mit einem RS232/TTL-Wandler:
http://www.pollin.de/shop/dt/MzY5OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/RS232_TTL_Wandler_Bausatz.htmlAufbau: Wandler an serielle Schnittstelle, Arduino und Wandler mit 5V versorgt. RX und TX verbunden. RTS mit reset (mal ohne, mal mit Kondensator)
Mit dem Konstrukt kann ich über das Terminalfenster seriell mit dem Arduino kommunizieren. Aber Download ( auch ohne verbundener Resetleitung und mit manuellem Reset) klappt einfach nicht.
Ist das vllt. auch ein Problem der Baudrate? Im Sketch sind 9600 für die serielle Kommunikation eingetragen. Die IDE will aber mit 115200 flashen. Muss man da in Windows was umstellen?
Wobei ich bei meinem USB-TTL Wandler auch nichts umstellen musste.
Irgendwie komm ich da jetzt nicht weiter.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Hab jetzt noch einen RS232-TTL Wandler gefunden. Allerdings ohne RST-Leitung. Mit dem geht es wieder prima zu flashen (allerdings manueller Reset)
Ich fürchte bei dem Pollin-Modul ist der MAX232N von der Baudrate an der Grenze. Der kann lt. Datenblatt maximal 120kBit/s.
Da beim Arduino mit 115200 geflasht wird, ist das wohl mit dem Wandler nicht mehr möglich.
Der andere RS232-TTL Wandler hat einen MAX3232. Und der kann 250kBit/s.
Ist ne Vermutung von mir.
Kennt jetzt jemand einen RS232-TTL-Konverter, der die Baudrate kann und auch eine Reset-Leitung hat?