Go Down

Topic: Pointer oder Variablennamen nummerieren? (Read 3416 times) previous topic - next topic

hoddl

Ich bin dabei als Einsteiger eine Uhr auf einem 320 x 240 Display zu Programieren.
Die Zahlen lade ich mir als Bitmap von extern. Das Bitmap ist als Array abgespeichert.
Ich will nun das Bitmap mit der richtigen Nummer in Abhängigkeit einer Zählvariablen laden.
Ein Array bekomme ich nicht hin, weil das Bitmap ja schon ein Array ist.
Und alle Anleitungen die ich zum Thema Pointer gefunden habe passen irgendwie nicht.
Ich stelle mir vor, dass ich eine char array definiere mit den Namen der externen Dateien und die Inhalte der Datei als Variablenname gedeutet werden.

extern unsigned int hour0[0xC80];   //Verweis auf die Externe Datei hour0.c
.
.
extern unsigned int hour0[0xC80];   //Verweis auf die Externe Datei hour9.c

char bild[10] = {hour0, hour1, ...., hour9};   //  ich hab auch schon &hour0, &hour1,... versucht
.
.
myGLCD.drawBitmap(40, 40, 40, 80, bild[0]); // das Bitmap zeichnen

Bei den versuchen kommt immer die Fehlermeldung, dass das Umwandeln des int in char nicht klappt.

Kann mir jemand helfen?

uwefed

Es gibt mehrdimensionale Arrays.
zB: zahlen[zahl][bildmap]
Grüße Uwe

hoddl

Hallo Uwe,
danke für den Hinweis aber die Externe Datei hat ja nun den Namen hour1 und nicht hour[1].

mkl0815

Kurze Frage, wird denn die Datei mit den einzelnen Ziffern zur Laufzeit des Programms geladen, oder soll das während des Compilierens passieren? Ich verstehe nämlich irgendwie Deinen Ansatz noch nicht so richtig.
Mario.

uwefed

Ich schaue da auch nicht mehr durch.
Grüße Uwe

jurs

Bei den versuchen kommt immer die Fehlermeldung, dass das Umwandeln des int in char nicht klappt.

Kann mir jemand helfen?

Da es von Anfang an klar ist, dass der Tag 24 Stunden, die Stunde 60 Minuten und die Minute 60 Sekunden hat, ist es eine völlige Verschwendung von Speicherplatz, Dateinamen mit entsprechendem Bezug fest im Programm abzuspeichern, egal in welcher Datenstruktur.