Go Down

Topic: Arduino Anfänger Projekt Funk Relaisteuerung - Fragen (Read 5200 times) previous topic - next topic

nycrom

Mar 07, 2013, 10:15 am Last Edit: Mar 07, 2013, 11:28 am by nycrom Reason: 1
Hallo liebe Community  :),

ich bin Anfänger und möchte mit einem Arduino Uno Starter Kit Fritzing Arduino Mega Starter Kit die mir fehlenden elektrotechnischen Grundlagen erlernen und dann direkt eine drahtlos (!) steuerbare Lichtschaltung der Deckenlampe in meinem Arbeitszimmer ( per Android App und Webserver ) realisieren. Leider sind mir einige Dinge unklar und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bei Webserver und App mache ich mir als Informatiker weniger sorgen.

Ziel soll es sein im ersten Wurf ein Funk-Unterbau-Releais an eine Lampe anzuschließen, welches mit Arduino und Funk-Wand-Schalter schaltbar ist. Leider kosten diese Sets meiner Meinung nach zuviel ( http://www.amazon.de/Home-Easy-HE805S-Wandschalter-integriertem/dp/B004NTL102/ref=sr_1_cc_1?s=aps&ie=UTF8&qid=1362597757&sr=1-1-catcorr ). Ich habe viele Tutorials auf deutsch und englisch gelesen, leider haben diese viele Fragen hinterlassen. Später möchte ich damit mein ganzes Haus ausstatten ...

- Dümmste Frage sicherlich zum Anfang, kann mir jemand verständlich in paar Worten sagen für was die Kanäle da sind ? Die digitalen I/O Pins wovon 6 die PWM beherrschen braucht man für LED Ansteuerungen mit verschiedenen Stromstärken. Mein "Projekt" braucht ja "nur" den Impuls für das Relais, ohne PWM. Ich leite daraus ab ich könnte 14 Sender anschliessen, wobei ich ja hoffe einer reicht für beliebig viele Empfänger.