Such dringet hilfe mit meinem Touchdisplay

Hallo
als erstes ich bin neu in der Arduino szene !
ich verfüge uber gute autoit kenntnisse und ein wenig cc+ wissen für die sketche ansonsten google hilft :slight_smile:
so nun zu meinem problem !
ich habe mir diese sachen hier gekauft
http://www.ebay.de/itm/SainSmart-Mega2560-3-2-LCD-TFT-Touch-Screen-SD-Reader-4-Arduino-UNO-R3-Robot-DE-/251121581349?pt=Wissenschaftliche_Geräte&hash=item3a78033d25
habe mir diese libraries heruntergeladen
http://henningkarlsen.com/electronics/library.php?id=55
&
http://henningkarlsen.com/electronics/library.php?id=51
und arduino-0023 und die neuse als programm
nun stehe ich vor dem problem das ich das diesplay nicht zum laufen bekomme ...
ich bitte nun hier im forum um hilfestellung ... wenn noch infos benötigt werden bitte ich drum sie mir aufzuzeigen
MfG Sven

bitte helft mir doch 13 leute schauen rein und keiner kann was dazu sagen ??? was mache ich falsch braucht ihr noch infos ???
helft mir bitte

Weil ein "geht nicht" nun mal keine sinnvolle Fehlerbeschreibung ist.
Was bedeutet denn für Dich "ich bekomme das display nicht zum laufen"?

  • Welcher Sketch wurde verwendet?
  • Wie hast Du die Library installiert?
  • Compiliert der Sketch, oder gibt es da schon Probleme?
  • Was genau macht das Display, bzw. was macht es NICHT?

Mario.

hey mario

  • Welcher Sketch wurde verwendet?
    -> UTFT_Demo_320x240
  • Wie hast Du die Library installiert?
    -> C:\arduino-0023\libraries\ dort hinein
  • Compiliert der Sketch, oder gibt es da schon Probleme?
    -> nein es lauft ohne probleme durch -> UTFT myGLCD(ITDB32S,38,39,40,41); geändert auf mega
  • Was genau macht das Display, bzw. was macht es NICHT?
    -> nichts es bleibt weiß :frowning:
    mfg sven

Hi,
so weit mir bekannt ist läuft die UTFT_Demo_320x240 nicht unter der IDE0023, sondern ist erst ab der IDE 1.0 oder neuer, kann sein das ich hier aber evtl. einem Irrtum unterliege. Ich selbst verwende für die TFTs die ITDB02 von hennigkarslen (siehe hier Google Code Archive - Long-term storage for Google Code Project Hosting.).

hi arduinokiller
ich habe deine bibiotek jetzt auch versucht es geht damit auch nicht :frowning:

kann es sein das das display kaputt is ?

ich habe jetzt auch diese lib aus dem post
http://arduino.cc/forum/index.php/topic,135274.0.html
benutzt da sie ja für die sainsmart tft sein soll aber es geht denn noch nicht
fählt irgend jemandem ein was mein problem sein kann !!!

ich hab jetzt so viel gelesen ... muss ich jetzt
UTFT myGLCD(ITDB32S,38,39,40,41);
oder
UTFT myGLCD(SSD1289,38,39,40,41);
benutzten

Llzzard:
bitte helft mir doch 13 leute schauen rein und keiner kann was dazu sagen ??? was mache ich falsch braucht ihr noch infos ???
helft mir bitte

Übertreibst Du da nicht etwas? Nach 34 Minuten und 28 Sekunden beklagst Du Dich bereits?
Bezüglich Deines Hilfeansuchens via PM:
Nein, Ich kann Dir nicht helfen. Ich hab die von Dir betriebene HW nicht und kann so nichts austesten oder nachvollziehen.

Grüße Uwe

uwefed:

Llzzard:
bitte helft mir doch 13 leute schauen rein und keiner kann was dazu sagen ??? was mache ich falsch braucht ihr noch infos ???
helft mir bitte

Übertreibst Du da nicht etwas? Nach 34 Minuten und 28 Sekunden beklagst Du Dich bereits?
Bezüglich Deines Hilfeansuchens via PM:
Nein, Ich kann Dir nicht helfen. Ich hab die von Dir betriebene HW nicht und kann so nichts austesten oder nachvollziehen.

Grüße Uwe

Nein das denke ich nicht da du mich ja auch sehr schnell in denn anderen post zum schlechten user machen konntest ! Naja gut zu der pm ich merke jetzt auch das du keines wegs ein für mich ein geeigneter ansprech partner bist ! Habe von dir nur negative erfahrungen bekommen ! Ich frage mich nur jetzt warum wenn du mir nicht helfen kannst du das jetzt so darstellst warum reagierst du jetzt erst is das forum ruhig geworden ?
Ich möchte noch hinzufügen das ich deine post in denn meisten fällen eher kontrapoduktiv auf fasse !

@Llzzard: Wunderst du dich wirklich, warum die Hilfe recht verhalten ausfällt? Ich weiß ja nicht, ob du der englischen Sprache mächtig bist, aber ganz oben in der Threadliste gibt es das Topic: "How to use this forum - please read."
Du verstößt gegen fast jede dort aufgestellte Regel, gibst dir keinerlei Mühe mit der Rechtschreibung und Grammatik, bist nicht in der Lage deine Probleme zu schildern und wirst obendrein noch pampig...
Hier sind viele Leute unterwegs, die in ihrer Freizeit anderen helfen wollen. Du hast eindeutig deine Geringschätzung dieser Menschen zum Ausdruck gebracht. Man könnte meinen, du hast den Sinn solch einer Community nicht verstanden - vielleicht bist du bei dieser speziellen Hardware besser beim Support des Herstellers aufgehoben...

Guten morgen
Ja muss ich ja zugeben meine grammatik ist schlecht ! Und mein problem hab ich ja versucht zu schildern , es ist halt so das alles ordentlich gehen sollte da ich es wie in anderen post beschrieben ist gemacht habe ! Es tut sich aber am display nichts ! Naja ich wünsche allen einen guten wochen anfang :slight_smile: hab frühschicht :frowning:
Ich bitte um nachsicht mit meiner rechtschreibung und grammatik bin nur nen dummer hauptschühler und konnte es nie gut !
MfG sven

Llzzard:
ich hab jetzt so viel gelesen ... muss ich jetzt
UTFT myGLCD(ITDB32S,38,39,40,41);
oder
UTFT myGLCD(SSD1289,38,39,40,41);
benutzten

Ganz oben hast Du den ebay Angebotstext verlinkt, und in dem steht drin:

Screen include a controller SSD1289

Dann gibt es ja wohl kein Vertun, welcher Typ von Controller an diesem Display initialisiert werden muss, oder?

Ja richtig diese frage hat ich denke ich schon geklärt !?! Die bezeichnung ssdd1289 is der chip der aber in den sketchen aber tdb32s , tft01–32 , geee32 und noch welche bezeichnungen haben kann . Hab grad pause kann jetzt keine genauen angaben machen ! Diese habe ich aber auch schon alle probiert ! Ich habe auch vom verkaufer nen pin belegung bekommen ! Jetzt is nur die frage ob das relevant is da ich ja auch das shield benutze und somit doch die belegung doch unrelevant ist ? Dies würde ich aber gerne heute mittag klären wenn noch jemand bereit ist mir zu helfen :slight_smile:
Mfg sven
Ich entschuldige mich für meine rechtschreib fehler und die schlechte grammatik

[Och naja, ein klein wenig mehr Gelassenheit reicht, denn ein Deutsch-Examen kann nicht jeder haben... :wink:
Dahingehende Kommentare künftig einfach überlesen.]

Korrekt für das SainSmart ist ssdd1289 mit den Pins 38,39,40 und41.
Sven, hast Du das Trimmpotentiometer (kleines blaues Kästchen mit Messingschraube) mal justiert?

Gruß, Michael

Hallo Michael
also muss ich doch -> "UTFT myGLCD(SSD1289,38,39,40,41);"
Justieren nicht wirklich ?!? muss ich es dunkel oder hell stellen ? ich denke hell kann mich aber auch irren :slight_smile:
Ich hab jetzt auch soviele libraries runtergeladen ich blick da garnicht mehr da durch! :frowning:
Für jede hilfe wäre ich sehr dankbar
MfG Sven

Llzzard:
Ich hab jetzt auch soviele libraries runtergeladen ich blick da garnicht mehr da durch! :frowning:
Für jede hilfe wäre ich sehr dankbar

Dabei kann Dir natürlich keiner helfen. Wir können Dir nur den Hinweis geben möglichst strukturiert vorzugehen.

  1. Hau die aktuelle IDE erstmal weg inkl. aller Libs.
  2. Installiere die IDE frisch.
  3. Teste immer nur EINE Lib zu einer Zeit
  4. Teste ALLE möglichen Kombinationen (Parameter für init(), Pin-Belegungen, Kontrast-Einstellungen, verschiedene Sketche) mit EINER Lib durch
  5. Baue debug-Ausgaben in Deinen Sketch ein (Serial.println("...")) an verschiedenen Stellen, damit Du im Serial-Monitor sehen kannst was Dein Sketch gerade macht
  6. Erst wenn Du alles ausprobiert hast und nicht weiter kommst, dann probiere die nächste Lib aus

Wildes rumprobieren, ohne zu wissen was man tut, hat kaum Aussicht auf Erfolg. Und selbst wenn der unwahrscheinliche Fall eintritt, das es plötzlich geht, hast Du keine Chance nachzuvollziehen was Du gemacht hast. Damit ist das Ergebnis in der Regel nicht reproduzierbar.

Mario.

Ja, Sven, musst Du, wobei nur "(SSD1289,38,39,40,41)" fix ist - der Rest library-abhängig.

Auch würde ich Dir Mario's Vorgehensweise ans Herz legen wollen, da nur so eine Reproduzierbarkeit und saubere Dokumentation möglich ist.

Wenn Du einen sauberen Stand (mit UTFT-Library) hast, jagst Du eines der Library-Beispiele in das Board. Danach mit einem kleinen Schraubendreher den gesamten Verstellbereich des Trimmpotis abfahren - in Richtung "dunkler" (Gegenuhrzeigersinn) sollte dann auch etwas zu sehen sein...

OK :slight_smile: ich fange ganz neu an ...
ich lade mir die software "Arduino 1.0.3"
und aus diesem tread die lib
http://arduino.cc/forum/index.php/topic,125703.0.html
mit der es ja wundervoll klapen soll

// UTFT_ViewFont (C)2013 Henning Karlsen
// web: http://www.henningkarlsen.com/electronics
//
// This program is a demo of the included fonts.
//
// This demo was made for modules with a screen resolution 
// of 320x240 pixels.
//
// This program requires the UTFT library.
//

#include <UTFT.h>

// Declare which fonts we will be using
extern uint8_t SmallFont[];
extern uint8_t BigFont[];
extern uint8_t SevenSegNumFont[];

UTFT myGLCD(SSD1289,38,39,40,41);   // Remember to change the model parameter to suit your display module!

void setup()
{
  myGLCD.InitLCD();

  myGLCD.clrScr();
  Serial.begin(9600);
}

void loop()
{
  myGLCD.setColor(0, 255, 0);
  myGLCD.setBackColor(0, 0, 0);

  myGLCD.setFont(BigFont);
  myGLCD.print(" !\"#$%&'()*+,-./", CENTER, 0);
  myGLCD.print("0123456789:;<=>?", CENTER, 16);
  myGLCD.print("@ABCDEFGHIJKLMNO", CENTER, 32);
  myGLCD.print("PQRSTUVWXYZ[\\]^_", CENTER, 48);
  myGLCD.print("`abcdefghijklmno", CENTER, 64);
  myGLCD.print("pqrstuvwxyz{|}~ ", CENTER, 80);

  myGLCD.setFont(SmallFont);
  myGLCD.print(" !\"#$%&'()*+,-./0123456789:;<=>?", CENTER, 120);
  myGLCD.print("@ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ[\\]^_", CENTER, 132);
  myGLCD.print("`abcdefghijklmnopqrstuvwxyz{|}~ ", CENTER, 144);

  myGLCD.setFont(SevenSegNumFont);
  myGLCD.print("0123456789", CENTER, 190);
Serial.print("test");
delay(20);
}

und baue eine ausgabe ein
dann drehe ich den poti von hell bis dunkel
aber ich sehe leider immer noch nix :slight_smile:
edit: aso ja das "test" wird gesendet

Sorry, Sven, Asche auf mein Haupt!
Ich habe mir gerade nochmal meine Aufzeichnungen angesehen und...

UTFT myGLCD(ITDB32S,38,39,40,41);

Hier liegt der Hase ^^^^^^ im Pfeffer, denn wie Du im angehängten Bild sehen kannst,
funktioniert's (IDE 1.0.1).

hey es geht ... nicht :frowning: ooohhh man was mache ich falsch ich glaube echt bald das das display kaput is ...
hab mir die version 1.0.1 heruntergeladen und damit auch versucht mit ITDB32S . ich verstehe es nicht
edit: mein display hat ne andere aufschrift !! "DLW-0180A" is das relevant?