Go Down

Topic: Such dringet hilfe mit meinem Touchdisplay (Read 3 times) previous topic - next topic

FumbleDO

Mar 11, 2013, 06:22 pm Last Edit: Mar 11, 2013, 06:24 pm by FumbleDO Reason: 1
Hmm, das könnte relevant werden, wenn auch ein anderer Controller-Chip onBoard ist.
Scheinbar werden die TFT's auch mit HX8347A ausgeliefert und dann rennt das Beispiel natürlich in die Wüste.

Vor einer Rücksendung wegen Defekt solltest Du einfach mal an den Verkäufer schreiben, Dein Problem schildern (ruhig Bezug auf die Library und das Example nehmen) und um Informationen zur Konfiguration bitten - im Regelfall sind die chin. Händler solchen Anfragen gegenüber recht aufgeschlossen. Inwieweit toolNerd mit SainSmart identisch ist, entzieht sich meiner Kenntnis - wenn's SainSmart ist, helfen Dir die in jedem Fall weiter. Nur nicht stänkern - da können die gar nicht drauf (aber wer tut das schon?)... ;-)

Mangels anderer Ideen drücke ich Dir nur die Daumen.

Edit: Nicht die Zeitverschiebung vergessen und schön die Füsse still halten! :-)))

Llzzard

Mar 12, 2013, 11:43 pm Last Edit: Mar 12, 2013, 11:46 pm by Llzzard Reason: 1
hey nabend ich bin am ende !
Habe von dem händler zwei libs bekommen "ITDB02_Touch_Mod" und die "UTFTF" ,aber das display will mir einfach nichts anzeigen !
ich habe ich mir gedacht teste jetzt da hab ich dieses sketch erstellt
Code: [Select]

#include <UTFT.h>
//#include <UTouch.h>
#include <ITDB02_Touch.h>

extern uint8_t SmallFont[];

UTFT        myGLCD(SSD1289,38,39,40,41);
                            HX8347A  auch getestet
//UTouch      myTouch(6,5,4,3,2);
ITDB02_Touch  myTouch(6,5,4,3,2);

void setup()
{
  myGLCD.InitLCD();
  myGLCD.clrScr();
  myGLCD.setFont(SmallFont);

myTouch.InitTouch(PORTRAIT);
  myTouch.setPrecision(4);
  Serial.begin(9600);
}
void loop()
{
  if (myTouch.dataAvailable() == true)
  {
    myTouch.read();
    myGLCD.clrScr();
  Serial.print(myTouch.getX());
  Serial.print(" xPos - ");
  Serial.print(myTouch.getY());
  Serial.print(" yPos");
  Serial.println(" ");
  myGLCD.setColor(0,255,255);
  myGLCD.fillCircle(myTouch.getX(),myTouch.getY(),20);
  } 
}

der touch geht :-) aber ich sehe leider nix auf display !!!
wenn einer nen fehler sieht oder sonst noch raht weiß oder geht das mit dem doofen tft lcd mega shield v1.0 und dem 3,2" tft nicht
MfG Sven
edit: siehe da es geht http://arduino.cc/forum/index.php/topic,129146.0.html aber bei mir nicht

Llzzard

Morgen leute :-)
Kann mir einer sagen ob der code denn richtig ist !
Er soll halt bei drücken des displays die x und y kordinaten ausgeben ( was er ja auch macht :-) ) und an dieser stelle einen runden farblichen kreis darstellen !
mfg sven

mkl0815

In Deinem Sketch steht aber immer noch
UTFT        myGLCD(SSD1289,38,39,40,41);

laut einem der oberen Posts sollte dort aber folgendes stehen:

UTFT myGLCD(ITDB32S,38,39,40,41);

jurs

Kann mir einer sagen ob der code denn richtig ist !

Ich kann Dir das nicht sagen, aber ich habe hier mal im internationalen Bereich des Forums für Dich gesucht.

In Thread http://arduino.cc/forum/index.php?topic=121743.0 hat jemand in "Reply #12" Code gepostet, zu dem er schreibt:
"The following code works on my Sainsmart Mega 2560 & 3.2" touch screen. "

Vielleicht kopierst Du Dir da mal den Testcode aus "Reply #12" raus und probierst es damit?!

Go Up