Go Down

Topic: Atmega UNO (Read 2017 times) previous topic - next topic

skorpi08

Hallo. Ich habe ein Arduino UNO mit Atmega328P-PU Chip. Kann ich auch ein anderen (Atmega328P-PU) Chip nehmen, den Code drauf laden und ohne das UNO Board nutzen? Funktioniert ein anderer ( kein Atmega328P-PU) Chip auf dem UNO Board oder nur der Atmega328P-PU? Was ich mir gedacht hab, ein Chip nehmen der mehr als 32.256 Bytes hat.
Nicht Mensch, nicht Tier: Programmierer halt...

sth77

Hallo. Ich habe ein Arduino UNO mit Atmega328P-PU Chip. Kann ich auch ein anderen (Atmega328P-PU) Chip nehmen, den Code drauf laden und ohne das UNO Board nutzen?

Ja, das geht. Der Mikrocontroller muss dann aber mit dem Arduino-Bootloader ausgestattet sein. Entweder erledigt man das selbst oder ordert gleich fertig bespielte Atmega328.

Funktioniert ein anderer ( kein Atmega328P-PU) Chip auf dem UNO Board oder nur der Atmega328P-PU? Was ich mir gedacht hab, ein Chip nehmen der mehr als 32.256 Bytes hat.

Das eher nicht, da die "größeren" Mikrocontroller auch einen anderen Formfaktor haben - er passt schlichtweg nicht in den Sockel.
Mein Arduino-Blog: http://www.sth77.de/ - letzte Einträge: Teensy 3.0 - Teensyduino unter Window 7 - Teensyduino unter Windows 8

skorpi08

Gibt es also keine "größere" die den gleichen Formfaktor haben?

mkl0815

Nein, der Atmega328 ist der "größte". Vorher gab es den Atmega168 (16k Flash) und den Atmega8 (8k Flash).
Alle größeren AVRs haben 40 Beinchen in der DIP Bauform.
Siehe auch hier: https://guloshop.de/shop/Mikrocontroller:::3.html

Eisebaer

hi,

Kann ich auch ein anderen (Atmega328P-PU) Chip nehmen, den Code drauf laden und ohne das UNO Board nutzen

ja, ohne probleme. einfach den 328er im arduino programmieren, mit einem quarz und 2 kundensatoren auf ein breadboard und läuft...

http://erik-bartmann.de/programmierung/downloads2.html?task=files.download&cid=19

du brauchst aber nicht die komplette beschaltung. den quarz mit kondesatoren, wie gesagt, und den reset pin nach plus (ohne widerstand).

gruß stefan

nimm abblockkondensatoren!  100nF.  glaub mir, nimm abblockkondensatoren!

skorpi08

Mar 12, 2013, 05:13 pm Last Edit: Mar 12, 2013, 05:38 pm by skorpi08 Reason: 1
Und könnte man 5x 328er miteinander verbinden und somit mehr Flash Speicher erreichen ( 161,28 Byte) ? der müsste man für jeden einzelnen seine Aufgabe zuweisen?

Oder gibt es eine Anleitung wie man das DUE Board nachbauen kann? Die 512 kB würden mir auch reichen :)

Eisebaer

hi,

Und könnte man 5x 238er miteinander verbinden und somit mehr Flash Speicher erreichen ( 161,28 Byte) ? der müsste man für jeden einzelnen seine Aufgabe zuweisen?

nein, so läuft das nicht.
der "größte" atmega mit beinchen ist der 1284er, darüber ist zb. noch der 2560er, der im arduino mega 2560 verbaut ist. der hat aber sogar weniger ram als der 1284, dafür mehr flashspeicher. und dann gibt's da noch den DUE.

atmega328:
- 32 KBytes Flash
- 1 KBytes EEPROM
- 2 KBytes SRAM

atmega 1284:
- 128 KBytes Flash
- 4 KBytes EEPROM
- 16 KBytes SRAM

atmega2560:
- 256 KBytes Flash
- 4 KBytes EEPROM
- 8 KBytes SRAM

gruß stefan

Eisebaer

hi,

Oder gibt es eine Anleitung wie man das DUE Board nachbauen kann?

klar, viel spaß:

http://arduino.cc/en/uploads/Main/arduino-Due-schematic.pdf

als anlage auch noch das platinenlayout. dünne lötspitze besorgen!

gruß stefan

skorpi08

Das Platinenlayout habe ich schon gesehen. Bei dem UNO brauch man ja auch nicht alle Teile die auf dem Board drauf sind, deswegen dachte ich man kann das gleiche auch mit DUE machen.

pylon

Klar kannst Du auch einige Teile weglassen (z.B. den ATmega16U2 für das USB2Serial inkl. "Umgebungsmaterial"), aber der grosse Brocken (der SAM) bleibt trotzdem und das ist mit dem Lötkolben definitiv keine Anfängerarbeit.

Eisebaer

hi,

das ist mit dem Lötkolben definitiv keine Anfängerarbeit.

mein post war nicht ganz ernst gemeint...

sondern ich wollte damit das gleiche wie pylon sagen. ein pin ist 0,2mm breit, der abstand zum nächsten 0,3mm.

gruß stefan

skorpi08

Mar 12, 2013, 06:33 pm Last Edit: Mar 12, 2013, 06:36 pm by skorpi08 Reason: 1
Das habe ich auch so verstanden :)
Hast du eine Anleitung für den atmega 1284 so auf die schnelle? Oder auch für den 2560

skorpi08

Danke, bei dem Preis wäre es aber besser ein fertiges Mega 2560 kaufen.

mkl0815

Das hängt von der Anwendung ab. Das Breakout ist 4cm mal 4cm groß, ein kompletter Mega2560 ist sehr viel größer. Wenn man auf USB, Spannungsregelung usw. verzichten kann, würde ich sogar lieber das Breakout verwenden.
Mario.

Go Up