Pages: [1]   Go Down
Author Topic: Arduino due mit Ethernet-Shield und Adafruit Motor/Stepper/Servo Shield  (Read 783 times)
0 Members and 1 Guest are viewing this topic.
Newbie
*
View Profile
 Bigger Bigger  Smaller Smaller  Reset Reset

Hallo Leute

Ich bin derzeitig dabei mein erstes Projekt mit Arduino zu planen. Leider bin ich mir dafür nicht ganz im klaren, was mit dem Arduino Due möglich ist und was nicht. Im Prinzip möchte ich über das Netzwerk zwei Motoren ansteuern. Ich habe mir gedacht, das ich dazu zu dem Arduino due noch das Ethernet-Shield für die Netzwerkkommunikation und das Motor-Shield für die Ansteuerung der Motoren benötige.

ich bin mir aber nicht sicher, ob ich alle drei Module gleichzeitig miteinander verwenden kann?!

Ich würde mich bis jetzt für die Module entscheiden:
 Arduino Due
 Arduino Ethernet Rev3 WITHOUT PoE (was heißt eigentlich PoE?)
 Adafruit Motor/Stepper/Servo Shield

was sagt ihr dazu?

Wien
Edison Member
*
View Profile

hi,

was heißt eigentlich PoE

http://de.wikipedia.org/wiki/Power_over_Ethernet

gruß stefan

Newbie
*
View Profile

ah danke...darauf hätte ich auch kommen können smiley-grin

hab da noch was gefunden:

http://arduino.cc/forum/index.php/topic,22666.0.html

Darin beschrieben ist, das das an sich wohl gehen sollte.
Gesagt wird allerdings auch, dass man die Pin-Belegungen überprüfen muss um mögliche konflikte auszuschließen!

Full Member
View Profile

Hi,

wie schon inzwischen beim Tippen kam ist PoE power over ethernet also Strom über das Netzwerkkabel beziehen. Kann ganz praktisch sein, wenn man den Arduino ohne extra Stromleitung betreiben will wo aber Netzwerkkabel liegt. Beachte aber das auch die Gegenstelle dies unterstützen muss smiley

Bei den Motor Shields bin ich bis jetzt noch nicht so sicher. Da gibts auch günstiger einfache IC´s, die blockieren nicht soviel Platz und eigenen sich genauso gut.
Einfach mal die genaue Anwendung beschreiben, dann kann man dir da genauer helfen.

Warum überhaupt nen Due? Dein Vorhaben klappt auch gut mit nem Uno smiley-wink
Größere Webseiten kann man glaube ich auch auf Sd-Karte ablegen.

Cloppenburg
Edison Member
*
View Profile

Ich hatte mal aus Langeweile die TAE Dose auseinander gebaut und eine 12Volt Lampe angeschlossen, hat geleuchtet. Ich nehme an dass man für "diese Art Strom" nicht bezahlen muss, also dran an den Arduino und schon hat man ausgesorgt.

Nicht Mensch, nicht Tier: Programmierer halt...

Newbie
*
View Profile

Also Platzprobleme hab ich nicht, da brauch ich keine Rücksicht drauf nehmen.

Mein Vorhaben ist eigentlich rel schnell erklärt:

Ich möchte gern über einen Arduino über Ethernet zwei Schrittmotoren steuern. Die sollen einen Schreibkopf über eine Platte manövrieren.
Am Ende soll das ganze eine Art X-Y-Plotter sein. Um erstmal klein anzufangen würde mir A4 reichen, aber geplant ist das ganze für eine größe über ca. 2x4 m (ca.)

Es würde dabei reichen, wenn der Plotter nur Linien zeichnen kann.

Den due wollte ich eigentlich nehmen, weil der ein bisschen größer ist und eine 32-bit Architektur hat. 8-Bit erscheinen mir einfach ein bisschen klein smiley-grin
Wenn ich überlege, dass ich auf ca. nen halben Millimeter genau positionieren möchte, dann sind das bei 4m 800 Werte...
ja die lassen sich natürlich mit nem long immernoch darstellen oder?!

Allerdings habe ich ganz gerne genügend Platz... smiley-grin

Pages: [1]   Go Up
Jump to: