Pages: [1]   Go Down
Author Topic: Auf dem Arduino entwickeln aber dann ein Attiny85 nutzen, geht das?  (Read 365 times)
0 Members and 1 Guest are viewing this topic.
Germany
Jr. Member
**
View Profile
 Bigger Bigger  Smaller Smaller  Reset Reset

Ich möchte ein kleines Projekt (Wählscheibentelefon auswerten und Soundmodul ansteuern) auf dem Arduino Uno entwickeln und wenn alles fertig ist möchte ich die Schaltung aber mit einem Attiny85 verwirklichen da er kleiner ist.
Wird das problemlos funktionieren oder nicht? Was muss ich beachten?

Danke für eure Hilfe!
lg

Germany
Edison Member
*
Arduino rocks
View Profile

Das geht ganz gut, wenn du die Core-dateien für die Attiny85 installierst, diese und eine entsprechende Anleitung findest du hier:

http://hlt.media.mit.edu/?p=1695

Wenn du mit dem vergleichsweise funktionsarmen Mikrocontroller auskommst (weniger Pins, keine Hardware-UART usw.), ist das eine kostengünstige Sache. Ich würde dir bei der Gelegenheit zu einem ISP (In-System-Programmer, manchmal auch ICP - In-Circuit-Programmer genannt) raten. Gute Erfahrungen habe ich mit dem MK2 von Atmel gemacht, den Diamex-ISP (Link zu Reichelt.de) finde ich auch ganz tauglich.

Mein Arduino-Blog: http://www.sth77.de/ - letzte Einträge: Teensy 3.0 - Teensyduino unter Window 7 - Teensyduino unter Windows 8

Switzerland
Faraday Member
**
View Profile

Wird das problemlos funktionieren oder nicht? Was muss ich beachten?

Wenn Du Dich extrem zurückhältst und die Speicherlimite für den Sketch (Flash) von 8kB (UNO: 32kB) sowie die RAM-Limite von nur 512 (UNO: 2kB) Bytes einhältst, dann könnte das gehen. Das heisst aber in den allermeisten Fällen: Hände weg von Bibliotheken und dergleichen, Code selber schreiben und gut optimieren.

AREA COLOGNE
Edison Member
*
I am 1 of 10 who understands binary
View Profile

Es ist alles eigentlich gut machbar mit dem attiny85/84. Ich habe ein paar Projekte damit gemacht auch mit I2C Kommunikation und RS485 mit der Software Serial. Es funktioniert sehr gut. Wie gesagt muss man sich an die Speicherlimits halten.

Gruß
Der Dani

So ist das Leben:
Manchmal bis du das Denkmal, manchmal die Taube!

Pages: [1]   Go Up
Jump to: