Go Down

Topic: Humidor Steuereinheit (Read 901 times) previous topic - next topic

LordSataan

Guten Tag allerseits,
ich will mich erst mal vorstellen. Bin ein absoluter Neuling in Sache Programmieren oder Umgang mit Mikrocontrollern. Aber ich hatte eine Vision, ich würde gerne die Feuchtigkeits Regelung und Umluft sowie eine Temperatur Anzeige in meinen Humidor automatisieren. (Für alle die es nicht wissen ein Humidor ist eine Kiste oder ein Schrank worin man Zigarren lagert.)
Nach langen durchstöbern des Internets bin ich durch Zufall auf eine Seite für das Arduino UNO gestoßen und habe mir mal auf YouTube angeguckt was man mit diesem kleinen Ding so alles Tolles anstellen kann. Darauf musste ich mir erst mal so ein Starter Kit besorgen um ein wenig zu Spielen. Nun nach ein Paar Tagen kann ich schon LED´s leuchten und blinken lassen sowie einen Servo über einen Poti zu steuern.
*Ganz stolz auf mich*

Naja nun wollte ich mich so langsam an die Steuerung ran machen. Meine Vorstellung dazu:

Die Hardware die im Humidor ist:
1 Arduino und sonstige Komponenten die benötigt werden
2 Feuchtigkeits Sensoren (einer für oben und der zweite für unten)
1 Temperatur Sensor
1 kleiner und leiser PC Lüfter für die Befeuchterstrecke
2 kleine und leise PC Lüfter für die Luft Umwälzung

Die Steuerung soll können:
Die Umluftlüfter sollen alle 2h für 5min die Luft umwälzen.
Der Temperatursensor soll nichts steuern.
Der untere Feuchtigkeitssensor soll nichts Steuern nur anzeigen zur sicherheit da ich eine genaue Anzeige für die Relative Luft Feuchtigkeit brauche, der zweite obere hingegen soll den einen kleinen Einzellüfter ansteuern wenn die Relative Luftfeuchtigkeit <68% ist und wieder ausschalten wenn sie >70% ist. Zudem soll noch wenn der Einzellüfter angeht die Luft Umwälzung mit einschalten.

Die Anzeigen der Werte: