Go Down

Topic: Beratun RGB LEDs (Read 1 time) previous topic - next topic

fl3xizzz

Ich bin noch nicht so erfahren was das Arduino angeht aber ein bischen was weiß ich schon(nur kurz vorweg).
RGB LEDs finde ich sehr interessant und möchte mich gern damit befassen. Nun meine Frage,
wieviele LEDs kann ich an einen IO Port mit PWM dran hängen ohne das die Helligkeit leidet?
Welche LEDs sollte ich kaufen?(Sie sollten schon sehr hell sein)

Ich würd mich auch sehr über ein paar Allgemeine Infos freuen was ich mir noch mal angucken kann oder so. :-)

DANKE schon mal im Voraus

uwefed

1 LED RGB mit 3 Vorwiderständen pro 3 Ausgänge.
Grüßw Uwe

Eisebaer

Mar 17, 2013, 10:54 pm Last Edit: Mar 17, 2013, 10:56 pm by Eisebaer Reason: 1
hi,

ich arbeite gerade mit RGB-leds mit eingebautem WS2811-controller, die leds heißen dann WS2812.
PWM hat der controller intus, Du brauchst nur einen port des arduino und kannst damit ziemlich unbegrenzt einzeln angesteuerte leds schalten. wenn Du 30mal in der sekunde die werte verändern willst, liegt die grenze zeitbedingt bei 1000 stück.
ein stripe, 1m mit 60 leds kostet etwa 25€ (amazon > WS2812), einzelne leds gibts beim chinamann um etwa 14 cent/stk.
zu anderen controllern müssen andere was sagen...
wär' auch für mich interessant, mit welchen anderen stripes man einzeln steuern kann.

gruß stefan

uwefed

Zum SW2811/12 ist zu sagen daß die LDE bei weißesem Licht 60mA Verbraucht; das sind bei 1 m Strip oder 60 WS2811/12 dann 3,6A!!!.
Grüße Uwe

fl3xizzz

kannst du kurz erklären warum nur eine LED pro Ausgang?

Go Up