Go Down

Topic: Fehler beim Kompilieren (Read 684 times) previous topic - next topic

darkangel_

Hallo Leute,

ich bin absoluter Neuling was das Programmieren angeht und brauche mal etwas Hilfe.
Ich habe mir vor kurzem einen Arduino uno gekauft und ein Breadboard.Dort habe ich eine Schaltung aus dem Netz aufgebaut und will jetzt einen Atmega 328 programmieren.
Dazu habe ich mir die Dazugehörigen Dateien des Entwicklers heruntergeladen.Es handelt sich dabei um 5 ino-Dateien.
Ich habe einen neuen Sketch erstellt und die Dateien in neuen Tabs eingefügt.
Zum abload komme ich aber erst gar nicht da schon beim öffnen und überprüfen folgende Fehlermeldung kommt:

Arduino/test_volley/volleycounter/volleycounter.ino:6:22: fatal error: CapSense.h: No such file or directory
 #include <CapSense.h>
                      ^
compilation terminated.
exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board ATmega328 on a breadboard (8 MHz internal clock).

Das einzige, das ich dabei lesen kann, ist das er die Datei oder Verweis auf CapSense.h nicht findet und das in Zeile 6 (#include <CapSense.h>) ein eher ist.
Mir fehlt aber irgendwie der Ansatz wo ich da suchen muss.Leider sind meine englisch Kenntnisse auch unzureichend um alles richtig zu übersetzen was hier teilweise schon im Forum steht.

Vielleicht kann mir ja jemand Starthilfe geben.   

Serenifly

Mar 24, 2016, 07:19 pm Last Edit: Mar 24, 2016, 07:19 pm by Serenifly
Mal nach "Arduino Capsense" gegoogelt?

https://github.com/PaulStoffregen/CapacitiveSensor
rechts oben auf "download ZIP"

Wichtig ist auch dass du das "-master" aus dem Ordernnamen entfernst, wenn du das per Hand installierst. Sonst findest er die Datei nicht.

darkangel_

Hallo Serenifly erstmal danke für deine Antwort.
Ich habe mir gerade das Video zu  Capacitive Sensor angesehen aber ich kann da keinen Zusammenhang mit meinem Problem feststellen.