Go Down

Topic: Fehler beim Kompilieren (Read 684 times) previous topic - next topic

darkangel_

Hallo Leute,

ich bin absoluter Neuling was das Programmieren angeht und brauche mal etwas Hilfe.
Ich habe mir vor kurzem einen Arduino uno gekauft und ein Breadboard.Dort habe ich eine Schaltung aus dem Netz aufgebaut und will jetzt einen Atmega 328 programmieren.
Dazu habe ich mir die Dazugehörigen Dateien des Entwicklers heruntergeladen.Es handelt sich dabei um 5 ino-Dateien.
Ich habe einen neuen Sketch erstellt und die Dateien in neuen Tabs eingefügt.
Zum abload komme ich aber erst gar nicht da schon beim öffnen und überprüfen folgende Fehlermeldung kommt:

Arduino/test_volley/volleycounter/volleycounter.ino:6:22: fatal error: CapSense.h: No such file or directory
 #include <CapSense.h>
                      ^
compilation terminated.
exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board ATmega328 on a breadboard (8 MHz internal clock).

Das einzige, das ich dabei lesen kann, ist das er die Datei oder Verweis auf CapSense.h nicht findet und das in Zeile 6 (#include <CapSense.h>) ein eher ist.
Mir fehlt aber irgendwie der Ansatz wo ich da suchen muss.Leider sind meine englisch Kenntnisse auch unzureichend um alles richtig zu übersetzen was hier teilweise schon im Forum steht.

Vielleicht kann mir ja jemand Starthilfe geben.   

Serenifly

Mar 24, 2016, 07:19 pm Last Edit: Mar 24, 2016, 07:19 pm by Serenifly
Mal nach "Arduino Capsense" gegoogelt?

https://github.com/PaulStoffregen/CapacitiveSensor
rechts oben auf "download ZIP"

Wichtig ist auch dass du das "-master" aus dem Ordernnamen entfernst, wenn du das per Hand installierst. Sonst findest er die Datei nicht.

darkangel_

Hallo Serenifly erstmal danke für deine Antwort.
Ich habe mir gerade das Video zu  Capacitive Sensor angesehen aber ich kann da keinen Zusammenhang mit meinem Problem feststellen.

"Wichtig ist auch dass du das "-master" aus dem Ordernnamen entfernst, wenn du das per Hand installierst. Sonst findest er die Datei nicht."

Was ist das Master? Die Datei die ich als erstes erstellt habe und in die ich die neuen Tabs geöffnet habe?

Serenifly

Mar 24, 2016, 07:40 pm Last Edit: Mar 24, 2016, 07:59 pm by Serenifly
Was ist das Master? Die Datei die ich als erstes erstellt habe und in die ich die neuen Tabs geöffnet habe?
Kann ich davon ausgehen dass du die Library immer noch nicht installiert hast? Oder hast du eine andere Version installiert wo der Ordner anders heißt?

darkangel_

Ah OK ..Bibliothek zip Archive importiert hat er gemacht auch wenn´s ein wenig gedauert hat bis er wüste was er machen soll.

darkangel_

mist das war´s noch nicht.Jetzt habe ich in meiner Library zwar die Capacitive Sensor hinzugefügt aber die Fehlermeldung bleibt.Hab ich was vergessen oder muss ich noch was mit eingeben?

Serenifly

Das ist das Problem wenn du dir einfach von irgendwo her fertige Sketches holst, anstatt zu verstehen was gemacht wird.

Die neue Version der Library heißt CapacitiveSensor.h. In deinem Sketch wird was altes verwendet, was CapSense.h heißt. Das hatte ich erst übersehen

Statt da irgendwo nach der Library zu suchen, würde ich den Sketch entsprechend anpassen

darkangel_

Ah ok besten Dank erstmal so langsam steig ich dahinter.Na vielleicht hätte ich doch mal was gescheites lernen sollen aber ich glaub um die komplette Programmierung zu lernen ist es ein wenig zu spät fürchte ich.
dann muss ich mir wohl entweder eine ältere Library suchen oder mit suchen und ersetzen die CapSense.h umbenennen.

Serenifly

Probier einfach mal #include <CapacitiveSensor.h> statt #include <CapSense.h>

Die Methoden sind hoffentlich identisch. Wenn nicht kann man da nachsehen und das auch entsprechend anpassen.

Go Up

Please enter a valid email to subscribe

Confirm your email address

We need to confirm your email address.
To complete the subscription, please click the link in the email we just sent you.

Thank you for subscribing!

Arduino
via Egeo 16
Torino, 10131
Italy