Pages: [1]   Go Down
Author Topic: Netzwerksetup per Webinterface  (Read 897 times)
0 Members and 1 Guest are viewing this topic.
Germany, Bavaria
Newbie
*
View Profile
 Bigger Bigger  Smaller Smaller  Reset Reset

Hallo zusammen,

hatte bei meinen Aufbauten oft die Anforderung per Ethernetshield eine Netzwerkanbindung zu realisieren.
Leider ist es schwierig solche Projekte "Endbnutzerfreundlich" umzusetzen, da bereits beim Netzwerksetup wieder der Quellcode benötigt wird.

Da ich als Grundlage Webduino nutze, habe ich dafür ein Webinterface geschrieben mit welchem das Netzwerksetup erledigt werden kann. Die Einstellungen werden permanent im EEPROM gespeichert.

Außerdem sind dort noch Infos wie RAM Auslastung und Uptime zu finden.

Zu finden ist das Netzwerk Webinterface bereits im Webduino GitHub Repository.

Eine kurze Anleitung habe ich hier zusammengestellt: http://www.edvler-blog.de/arduino_networksetup_webinterface_with_eeprom/

Hier noch ein Bild der aktuellen Version

Ein Nachteil ist, dass ein solches Webinterface natürlich viel FLASH Speicher benötigt und auch der SRAM stark beansprucht wird. Ich nutze daher grundsätzlich einen MEGA 2560 wenn ich das Webinterface nutze!

Grüße
EDVler

* Web_EEPROM_Setup.jpg (60.02 KB, 572x410 - viewed 34 times.)
« Last Edit: April 13, 2013, 09:42:39 am by edvler » Logged

Forum Moderator
BZ (I)
Brattain Member
+39 349 2158303
View Profile

Etwas was ich nicht ganz verstehe.
Du stellst über LAN die LAN-Parameter der Ethernetkarte ein. Wie bekommst Du Kontakt zum Arduino wenn dieser fürs LAN noch nicht richtig eingestellt ist.
Grüße Uwe

Edison Member
*
View Profile

Vermutlich gibt es wie bei jedem anderen Gerät das man z.B. kauft eine default Einstellung. Die meisten Router verwenden z.B. 192.168.1.1, bei den AVM Fritzboxen ist das Default-Netz das 192.168.178.0/24.

Germany, Bavaria
Newbie
*
View Profile

Im Code gibt es eine default Section.
Dort kann man die Standard IP-Adresse, Subnet, Gateway etc. hinterlegen.

Findet der Arduino beim starten keine Config so zieht er die im Code definierten default Einstellungen.
Alternativ gibt es die Möglichkeit einen Reset Button anzuschließen. Wird dieser beim einschalten gedrückt, werden ebenfalls die default Einstellungen herangezogen.

Bei meinen "Geräten" habe ich einen Reset-Schalter angebracht und dort die default IP und das Subnet vermerkt mit Etikett.
So kann jeder nach einem Reset sich auf das Webinterface verbinden und dort seine IP Adresse hinterlegen.

Grüße
EDVler

Pages: [1]   Go Up
Jump to: