Led Lauflicht dimmbar?

Lept0pp:
he ihr, ich arbeite an einem lauflicht und habe mich an diese vorlage gehalten:
http://www.sachsendreier.com/asw/clernen/vierzehnkanallauflicht/vierzehnkanallauflicht.html

Dieser Schaltplan ist nur sinnvoll, wenn immer nur 1 LED angesteuert wird. Ansonsten muß jedes LED seinen Vorwiderstand haben.
Um mehr als 6 LED zu dimmen kannst Du auch den TLC5940 (16 LED) oder TLC5947 (24 LED) benutzen. Du kannst auch mehrer dieser ICs hintereinander ansteuern.

Grüße Uwe

3 TLC5947 wären optimal, aber ich kann grad so n arduino programmieren, wie geht das mit den TLC5947 ?
wäre wiedermal absolutes neuland.
kann ich mit so einem modul dann auch die 24 led`s nachnander auf und abdimmen?

Noch weniger Aufwand, von der Verdratung her, sind einzeln ansteuerbare LED-Strips.
Diese gibt es mit verschiedenen Controllern. Diese Bibiothek kann mehrere ansteuern: Google Code Archive - Long-term storage for Google Code Project Hosting.

Grüße Uwe

das mit den led strips is ne gute idee, jetzt wirds halt langsam echt kompliziert für mich, denn mein wissen geht grad mal bis zu solchen codes wie den oben beschriebenen :blush:
ich schau die tage mal ob ich was finde wo ich tips zur ansteuerungen von led streifen finde

wäre so etwas mit jedem led streifen möglich oder muss der speziell adressierbar sein damit mans einfach mit arduino machen kann?

Die LED einzeln anzusteuern geht nur mit solchen Strips wo das möglich ist.
Der Strip im Film ist mit einem LPD8806 Controller.

Grüße Uwe

ok danke, falls ich das jetzt der einfachkeit halber mit nem mega machen würde, reichts da das fading beispiel zu nehmen und die pwn pins die nachnander ausführen zu lassen oder ist des dann wieder aufwendiger?
wollt ja eig dass eins aufdimmt wärend das andere zeitgleich abdimmt

Arduino MEGA und bis zu 14 Einzelne LED mit je einem Vorwiderstand -- Ja

LED strip mit Kontroller: da werden die Controller einzeln angesteuert und die Ansteuerung seriel an alle Controller übertragen.

Grüße Uwe

Wie STH77 schon bemerkt hat ist Software PWM kein Problem. Auf meiner Seite gibt es noch mehr Beispiele. Und im Franzis Lernpaket http://www.amazon.de/gp/product/3645651306/?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&linkCode=ur2&site-redirect=de&tag=wwwblinkenlig-21 habe ich noch eine Version die nicht im Internet zu finden ist. Die Version dort schlägt jede andere mir bekannte Software PWM :wink: Ansonsten ist hardware PWM aber oft einfacher zu handhaben.

ok ich mach das ganze per arduino mega und machs doch einfach^^ evtl sogar ohne fading (sniff) aberich hab nicht die zeit mcih da mega einzuarbeiten^^
wenn ich aml mehr zeit habe denk ich mal über dieses lernpaket nach :wink:

also hab grad angefangen meine reihen aufzubauen mit insgesamt 64 leds (theoretisch).
dazu noch ne frage:

der mega hatt ja 54 digitale und 16 analoge pins.
mein gedächtniss lässt scheinbar nach aber, die analogen pins konnte man doch auch dum dimmen nehmen oder?
wenn ja würde ich 54 leds über die digitalen einzelnd ansteuern und am ende die restlichen 6 haupt leds (große schrift) auf und abdimmen lassen.

hi,

am einfachsten ist es, Du kaufst einen streifen mit 60 WS2812-leds bei ebay um 25€. die kannst Du dann einzeln abschneiden, anbringen wie Du es willst, mit 3 drähten verbinden und einzeln ansteuern. dazu brauchst Du einen pin des uno und ein 5V-netzteil (liegt immer irgendwo herum).

hier siehst Du auch, wo man dann die drähte anlötet, nachdem man sie auseinandergeschnitten hat:

http://www.ebay.de/itm/1m-60-RGB-LED-Strip-schwarz-mit-WS2812-5050-SMD-LEDs-WS2811-Controller-/350757135214?pt=Bauteile&hash=item51aac1236e

immer zwischen den 6 kontakten durchschneiden und dann von einem stück zum nächsten mit drei drähten verbinden, den anfang mit dem uno und fertig.

gruß stefan

ich glaub ich missverstehe dich gerade^^
meinst du mit einzeln ansteuern grad so als hätte ich einzelne leds oderm einst du einzeln wen nse zusammenhängend im streifen sind?

hi,

das ist egal.
wenn Dir der 1,66cm-abstand auf dem streifen recht ist, zerschneide ihn nicht. ich hab's aber so verstanden, als wolltest du mehrere reihen:

also hab grad angefangen meine reihen aufzubauen mit insgesamt 64 leds

wenn Du also zb. 8x8er reihen willst mit abstand 1,66cm, dann schneidest Du den streifen nach jeweils 8 leds auseinander und verbindest die teile durch jeweils 3 kabel, als wäre es noch ein stück.
den anfang des ganzen verbindest Du dann mit plus und minus des netzteiles, mit einem pin des arduino und minus des netzteiles mit einem minus-pin des arduino.
du kannst dann bei jeder led jede farbe einzeln in der helligkeit steuern (also 256 x 256 x 256 möglichkeiten für jede led).

leds[5].r = 255;           //sechste led (fängt mit 0 an), rot-wert 
leds[5].g = 40;            //grün
leds[5].b = 177;           //blau

wenn Du Dich dafür entscheidest, gib bescheid, dann wird geholfen beim programm.

gruß stefan

kann ich mit der variante die dan nauch noch als lauflicht ansteuern? das ist ja das primärziel^^
stell mir des sehr aufwendig zum coden vor wenn man das über die helligkeit steuert und das für alle 60 leds einzeln machen muss im code

Hallo,
die Programmierung der Variante mit WS2811 Controller ist mit der FastSPI_LED Library Google Code Archive - Long-term storage for Google Code Project Hosting. sehr einfach.
Ich war auch skeptisch und hatte mit erstmal einen Streifen mit 10 LEDs bestellt http://www.ebay.de/itm/330876638565?var=540148308177&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
Ein Lauflicht kannst du mit einer einfachen for Schleife realisieren. Schau dir das Beispiele der Library an.
Als nächstes werde ich dann auf einen Meter gehen und wahrscheinlich ein 8x8 Matrix-Display aufbauen.

dann pack ich mal meine bad english skills aus :wink:
hast du des mit dem 10 er streifen dokumentiert? wenn ja kann ich da mal rein schaun? ^^
wekche effekte hast du bei den 10 er so eingebaut? ich will ja eig nur dass des grün auf und abdimmt und dass als lauflicht :wink: ob da so nen rgb streifen net zu viel is is die frage

Lept0pp:
ich glaub ich missverstehe dich gerade^^
meinst du mit einzeln ansteuern grad so als hätte ich einzelne leds oderm einst du einzeln wen nse zusammenhängend im streifen sind?

Einzeln heißt bei den WS2801/ WS2811 / WS2812 daß jede LED in 8 Bit je Farbe ansteuern kannst unabhängig von allen anderen. Die Daten werden an den ersten Controller gesendet und der sendet sie an den nächsten weiter ecc.
Das einzige Problem ist, daß jede LED 60mA verbraucht und bei 60 LED (1m Strip) man ein 5V-3,6A Netzteil braucht.
Die WS2812 sind SMD-RGB-LED mit eingebauten WS2811 und oft als WS2811 bezeichnet.

ok klingt gut, nur ich muss das ganze mit nem akku betreiben^^ aber danke schonmal für eure hilfe

nur ich muss das ganze mit nem akku betreiben

Also wieviele LEDs möchtest Du haben und wie lange sollte es mit einer Batterieladung funktionieren?
Grüße Uwe