Pages: [1]   Go Down
Author Topic: Eigene Oberfläche erstellen  (Read 603 times)
0 Members and 1 Guest are viewing this topic.
Full Member
View Profile
 Bigger Bigger  Smaller Smaller  Reset Reset

Hallo,

mit der Arduino-Software erstelle ich den Code, den ich dann auf das Borad spiele und ablaufen lasse.
Wie müsste ich vorgehen, wenn ich eine eigene Benutzeroberfläche erstellen möchte, in der ich z.B. Eingabefelder etc. habe?

Wenn ich z.B. den Sketch "Blinking_LED" auf das Board spiele, blinkt die LED nach den vorgegebenen Zeiten so lange, bis ich den Stecker ziehe.
Jetzt hätte ich gerne eine "Oberfläche" wo ich die Zeiten in ein entsprechendes Fenster eingeben kann (also wie lange an und wie lange aus)
und wann das ganze enden soll. Gibt es da auch irgendeine bestimmte Software oder wie müsste ich da vorgehen?

Cologne
Sr. Member
Arduino rocks
View Profile

Hallo,

schau dir mal Processing an.

Germany
Faraday Member
**
View Profile

Wenn du so fragst, hast du da wohl noch Lernbedarf.

Du kannst ein PC Programm mit Eingabefeld schreiben, das deinem Sketch Befehle z.B. über die serielle Schnittstelle sendet.
Dein Sketch macht dann nicht nur das Blinken, sondern sieht auch nach, ob ein neuer Befehl z.B. "0" oder "250" angekommen ist, was dann als neue Blinkfrequenz interpretiert wird.

Oder du möchtest die Anzahl der Blinkimpulse vorgeben. Auch möglich, du musst "nur" festlegen, wie sich PC und Arduino verständigen...

"Processing" als fertige Software ist im Prinzip auf dem Arduino ein "Universal-Sketch", dem dann der PC alles einzeln vorgibt.

God Member
View Profile

Geht natürlich auch nur mit dem arduino, wenn Du statt Fenster halt Potis o.ä. verwendest. Das sind dann die Eingabeinstrumente.

Germany
Edison Member
*
Arduino rocks
View Profile

"Processing" als fertige Software ist im Prinzip auf dem Arduino ein "Universal-Sketch", dem dann der PC alles einzeln vorgibt.

Meinst du in diesem Zusammenhang nicht eher firmata? (Link)

Mein Arduino-Blog: http://www.sth77.de/ - letzte Einträge: Teensy 3.0 - Teensyduino unter Window 7 - Teensyduino unter Windows 8

Germany
Faraday Member
**
View Profile

Meinst du in diesem Zusammenhang nicht eher firmata?
Ja, sorry.

Processing als Programmierspache ( statt sich zusätzlich zu Arduino C  noch mit  "low level" PC - Programmierung in Basic oder Java zu quälen, ist aber auch ein guter Tip von erni-berni.

Und zu den Potis gehört auch ein LCD - mit Menü-Funktionen, damit man es heutzutage als "Benutzer-Oberfläche" bezeichnen kann.

Pages: [1]   Go Up
Jump to: