Pages: [1] 2 3 ... 14   Go Down
Author Topic: Steuerung von Ventilen und Kamera für TaT-Aufnahmen  (Read 13203 times)
0 Members and 1 Guest are viewing this topic.
Full Member
View Profile
 Bigger Bigger  Smaller Smaller  Reset Reset

Hallo,

ich bin gerade dabei den Schaltplan für mein Tropfenprojekt zu entwickeln (siehe Anhang) und weiß jetzt nicht, wie ich die am Arduino angeschlossenen Ventile mit Strom versorgen kann. Wo verdrahte ich das Netzteil für die Ventile? Kann ich damit auch gleichzeitig das Board versorgen? Stimmt meine Berechnung zur mA Angabe? Was brauche ich zur "Entkopplung" der Venitle vom Board - Optokoppler, Transistoren, Widerstände? Oder alles drei und in welcher Größenordnung?

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?

(Habe den Schaltplan noch einmal angepasst)

* Schaltplan_Ventile.jpg (212.03 KB, 1028x647 - viewed 148 times.)
« Last Edit: May 08, 2013, 04:53:10 am by obiwan » Logged

Germany
Faraday Member
**
View Profile

Widerstand scheidet schomal aus, bleiben optokoppler und transistor ( oder Relaiskarten mit Optokopplern drauf ) , um deine 12V Ventile zu steuern.
Wenn die Ventile tatsächlich 9W brauchen, d.h. ca. 700 mA, wären wohl Logik-Level MOSFET als Transistor angesagt.

Edison Member
*
View Profile

Da du ja schnell schalten willst, bleibt nur der Transistor (ein Logic Level MosFet)

Das Netzteil kannst du für beides nehmen, Arduino und Ventile. Du mußt die 12V+ mit der Vin des Arduino verbinden, und den GND des Arduino mit der Masse des Netzteiles (0V).

Ich habs dir mal im Anhang skizziert.

Gunther

* Ventile.jpg (160.33 KB, 1049x716 - viewed 150 times.)
« Last Edit: April 23, 2013, 05:52:15 am by guntherb » Logged

Grüße
Gunther

Full Member
View Profile

Danke für den Schaltplan, aber ich habe ein UNO Board und da finde ich kein VIN ???
Und ist ein Optokoppler nicht schneller als ein Transistor?
Und wie würde der Schaltplan aussehen, wenn ich mit dem Netzteil nur die Ventile versorgen möchte?
« Last Edit: April 23, 2013, 04:14:07 am by obiwan » Logged

Edison Member
*
View Profile

Danke für den Schaltplan, aber ich habe ein UNO Board und da finde ich kein VIN ???

Schau mal auf die Bilder: http://arduino.cc/en/Main/ArduinoBoardUno
Untere Header-Reihe, der linke Header hat ganz rechts ein Pins "Vin".
Aber aufpassen. Soweit ich weiss, ist das Vin Pin HINTER der Diode die vor Verpolung schützen soll.

Full Member
View Profile

Hilfe, daß ist mir leider schon alles viel zu kompliziert.....

Also bitte das Netzteil nur für die Ventile, nicht für den Arduino - wie sieht die "Schaltung" dann aus?
Bitte mit "Teilenummern" o.A. - mit dem "Fachschinesisch" kann ich leider nix anfangen *heul*

Germany
Edison Member
*
Arduino rocks
View Profile

Hallo Gunther, kannst du den Schaltplan nochmal überarbeiten? smiley-wink Da geht es bei den 12V und GND von der Netzteilbuchse ein bisschen chaotisch zu. An der Buchse steht bspw. +12V, die Leitung geht direkt an den GND vom Arduino.

Mein Arduino-Blog: http://www.sth77.de/ - letzte Einträge: Teensy 3.0 - Teensyduino unter Window 7 - Teensyduino unter Windows 8

Full Member
View Profile

So, ich habe meinen Schaltplan mal mit den bisherigen Erkenntnissen verändert. Geht das so und wenn ja, was "genau" für "Teile" brauche ich dort wo die ?? stehen?

* Schaltplan_v01.jpg (380.82 KB, 1233x792 - viewed 121 times.)
« Last Edit: April 23, 2013, 05:24:45 am by obiwan » Logged

Edison Member
*
View Profile

Hallo Gunther, kannst du den Schaltplan nochmal überarbeiten? smiley-wink Da geht es bei den 12V und GND von der Netzteilbuchse ein bisschen chaotisch zu. An der Buchse steht bspw. +12V, die Leitung geht direkt an den GND vom Arduino.

Uuuups! smiley-red

korrigiert!

Danke.

Grüße
Gunther

Edison Member
*
View Profile

Und ist ein Optokoppler nicht schneller als ein Transistor?
Und wie würde der Schaltplan aussehen, wenn ich mit dem Netzteil nur die Ventile versorgen möchte?

Der UNO hat Vin.
Wahlweise kannst du auch die Power-buchse verwenden.
Ein Optokoppler ist nicht geeignet um hohe ströme zu schalten, dafür brauchts einen Transistor.

So, ich habe meinen Schaltplan mal mit den bisherigen Erkenntnissen verändert. Geht das so und wenn ja, was "genau" für "Teile" brauche ich dort wo die ?? stehen?

Was in deiner Zeichnung fehlt ist - zwingend - die Masseverbindung.  (der blaue Draht!)
Wenn du den Arduino mit über dein 12V-Netzteil versorgen willst kannst du dieses einfach an Power-Buchse an deinem UNO anschliessen.
Die Teile in dem ?? Kästchen sind:
je ein IRLZ44N und je ein Widerstand 220 Ohm (kann auch mehr sein, bis 1k) und ein Widerstand 10k (kann bis 47k gehen), die Verschaltung siehst du oben im Schaltplan.

Wenn du mit der Löterei übefordert bist, dann kannst du auch fertige MOSFET Module kaufen, z.B.  hier:
4-Channel MOSFET Switch V2
oder drei von solchen:
TinkerKit Modul Mosfet

* Ventile2.jpg (88.97 KB, 916x624 - viewed 63 times.)

Grüße
Gunther

Edison Member
*
View Profile

Wie wäre es damit:
Relais-Shield
Dann hast Du noch ein Relais als Reserve, das Dingen ist nicht wirklich teuer und Du sparst Dir die Schaltung. Soweit ich das auf dem Bild erkennen kann, arbeitet das Dingen auch mit Optokopplern.
Mario.

Full Member
View Profile

So, ich glaube jetzt hab ichs...

Ob mir bitte das mal jemand bestätigen kann, ob ich da jetzt alles (vor allem die verwendeten Zusatzteile) richtig "verdrahtet" habe? Danke.

* Schaltplan_Ventile.jpg (456.2 KB, 1179x935 - viewed 103 times.)

Edison Member
*
View Profile

Du brauchst vor jeder DIODE im Optokoppler jeweils einen Vorwiderstand, ca. 100-200 Ohm.

Ansonsten solle das so funktionieren.
Der Einzige Nachteil, den diese Schaltung hat, dass wenn der Arduino ausfällt, keine Versorgung mehr hat, oder ein Kabel abgeht, dann werden die Ventile dauern angesteuert.

Aber da du bei deinem Fotoprojekt das ja wahrscheinlich nicht unbeaufsichtigt laufen lassen wirst, sollte das kein Thema sein.

Grüße

Gunther

Grüße
Gunther

Germany
Edison Member
*
Arduino rocks
View Profile

Pin 3 und 4 der Optokoppler müssten nach meinem Empfinden getauscht werden. Andere Meinungen hierzu?

Mein Arduino-Blog: http://www.sth77.de/ - letzte Einträge: Teensy 3.0 - Teensyduino unter Window 7 - Teensyduino unter Windows 8

Full Member
View Profile

Du brauchst vor jeder DIODE im Optokoppler jeweils einen Vorwiderstand, ca. 100-200 Ohm.
Warum?

Pages: [1] 2 3 ... 14   Go Up
Jump to: