Steuerung von Ventilen und Kamera für TaT-Aufnahmen

Hmm... neben dem "Lötkolben" brauche ich noch Lötzinn, Lötfett, eine Entlötpumpe, und was weiß ich noch alles?
Vielleicht sollte ich das ganze doch über ein Steckplatine realisieren, dann kann ich mir das ganze Geraffel um den Lötkolben sparen.

Lötfett brauchst du nicht, Elektroniklot hat eine Flussmittelseele. Das Steckbrett ist zwar praktisch für Versuchsaufbauten, ist aber nicht für den Dauereinsatz ausgelegt, allein damit wirst du nicht glücklich. :wink:

Also dann doch mit Lötkolben und Lötzinn. Aber brauche ich eine Entlötpumpe? Und was sonst brauche ich noch?

Diese Entlötpumpen sind manchmal ganz sinnvoll, wenn man als Einsteiger mal wieder einen zu dicken Lotklumpen gesetzt hat. Mit der Zeit braucht man sie aber immer seltener, so meine Erfahrung. Hilfreich ist auch die sogenannte "dritte Hand" - gibts sogar mit Lupe. :wink: Ansonsten noch etwas Entlötlitze besorgen, einen kleinen Elektronik-Seitenschneider, etwas Litze, ein paar Drähte.
Je nachdem, wie ambitioniert du bist, hast du die Wahl zwischen einfachen Handlötkolben mit Netzkabel oder Lötstationen. Bei letzteren muss es nicht immer Weller oder Ersa sein, günstige Noname-Modelle gibts bspw. bei Pollin.

Also bei mir in der Gegend ist ein Corad-Laden. Da würde ich mir diese Lötstation holen: http://www.conrad.de/ce/de/product/588415/Basetech-Kompakte-Loetstation-ZD-99-230-VAC-Leistung-48-W-Temperaturbereich-150-450-C

Und diese "dritte Hand" werde ich wohl auch gleich nehmen: http://www.conrad.de/ce/de/product/588221/TOOLCRAFT-Dritte-Hand-mit-Echtglas-Lupe-ZD-10D

Was für Draht / Litze benötige ich zum Verbinden der einzelnen Module?

Mann, mann, mann.... wenn ich das alles mal durchrechne hätte ich mir für das Geld ja fast schon einen fertigen Tropfengenerator kaufen können... $)

Die Lötstation ist ok.

Du brauchst Elektronikzinn, Lötpumpe ist hilfreich, geht aber auch ohne.
Die "Dritte Hand" habe ich nie gewollt, aber das ist persönliche Vorliebe.
Ferner einen Seitenschneider, eine Spitzzange, evtl Pinzette.
Als Lupe für die feineren Arbeiten habe ich mir mal diese Stirnlupe gekauft, damit komme ich (Brillenträger!) ganz gut zurecht.

Litze: Schaltlitze 0,5mm² oder 0,25mm² ein paar Farben.
und: ich würde einfach mal eine Lochrasterplatine hernehmen, auf die dann ungefähr 100 Widerstände drauflöten, wahlweise drahtbrücken aus Silberschaltdraht. Dann hast du zumindest eine gewisse Grundfertigkeit im löten.
Und schau dir mal ein paar Lehrvideos auf Youtube an. Auch Löten will gelernt sein...

Grüße

Gunther

P.S.:

obiwan:
Mann, mann, mann.... wenn ich das alles mal durchrechne hätte ich mir für das Geld ja fast schon einen fertigen Tropfengenerator kaufen können... $)

Richtig!
Selber bauen ist selten billiger.
Macht aber mehr Spaß!

guntherb:
Macht aber mehr Spaß!

So isses :smiley:

Und was kann ich für "Stecker" nehmen um das ganze "transportabel" zu gestalten?

So wie ich das sehen hast du folgende Schnittstellen:
3 * Ventil (2polig)
1 Taster (2polig)
1 Kamera (3polig?)
1 Spannungsversorgung Ventile

Willst du das ganze in ein Gehäuse einbauen, oder als offene Platine verwenden?
Falls offene Platine, dann schaust du bei Conrad mal in der Rubrik "Platinen-Steckverbinder"

Fall Gehäuseeinbau, würde ich in die Kategorie Niedervoltstecker gehen. Die gibts mit zwei verschiedenen Innendurchmessern, da kannst du z.B. die 2,1mm für die Ventile nehmen, und die mit 2,5mm für das Netzteil, dann ist das verwechslungssicher. Die entsprechenden Einbaubuchsen gibts unter Niedervolt-Buchsen.

Für Taster und Foto würde ich Klinkenstecker nehmen, den Arduino so ins Gehäuse montieren, dass die Arduino-Buchsen über entsprechende Ausschnitte von aussen zugänglich sind.

Also die Verbindung vom/zum Arduino soll auch "steckbar" sein, damit ich das Arduino-Board ggf. auch für andere Dinge nutzen kann.

Kameras sollen 2 Anschließbar sein... nur mal so der Vollständigkeit halber.

Natürlich würde das ganze später in einer schicken Box besser aussehen - da muss ich dann aber jetzt schon die Größe bedenken...

obiwan:
Also die Verbindung vom/zum Arduino soll auch "steckbar" sein, damit ich das Arduino-Board ggf. auch für andere Dinge nutzen kann.

Entweder du nimmst Stiftleisten, an die du die Kabel anlötest, das ist aber nicht sehr haltbar,
oder ein Arduino Protoshield bzw ein Arduino Sensorshield.
Allerdings kostet ein neuer Arduino beim freundlichen Chinesen auch nur 10€.

guntherb:
Allerdings kostet ein neuer Arduino beim freundlichen Chinesen auch nur 10€

Och nö, für das tolle Brett zahl ich auch gerne 25€ für das Original :smiley:

Ich habe jetzt mal den Fernauslöser auseinander gebaut und Fokus und GND zusammengeschlossen und dann mit dem Auslöser ausgelöst.
Die Kamera Fokussiert dann natürlich permanent. Das ist weniger schön. Vielleicht sollte ich das anders lösen (Focus und Auslöser getrennt ansteuern)?
Obwohl ja das Focusieren nur für den "Bruchteil" der Zeit stattfindet, in dem die Aufnahme stattfindet - von daher wohl nicht entscheident?

Gerade bei der Tropfenaufnahme kannst du den Fokus vergessen - so schnell fokussiert die Kamer ohnehin nicht. Also manuellen Fokus einschalten, selbst fokussieren und nur die Kamera auslösen.

Selbstverständlich darfst Du Fokus und Auslöser nicht einfach verbinden, die müssen schön getrennt angesteuert werden. Aber weglassen würde ich Fokus nicht. Einige Kameramodelle lösen nur aus, wenn auch das Fokussignal anliegt. Und auch wenn es bei Deiner jetzigen Kamera kein Problem ist, kann es bei einem Kamerawechsel plötzlich nicht mehr funktionieren. Da gibt es auch innerhalb eines Herstellers Unterschiede.
Zudem wachen die Kameras meist nur über das Fokussignal aus dem Schlafmodus auf. Bei einer längeren Sitzung kann man so durch ein periodisch es Fokussignal recht einfach verhindern, dass sich die Kamera schlafen legt.
Und das Objektiv immer schön auf manuellen Fokus umstellen, das ist für Tropfenfotos ein absolutes muss. Allerdings wird da normalerweise nicht die Kamera gesteuert, sondern der Blitz.

MaFu:
Selbstverständlich darfst Du Fokus und Auslöser nicht einfach verbinden

Nein, Fokus und GND müssen verbunden werden (habe ich aber auch so in meinem Schaltplan dargestellt).

MaFu:
Einige Kameramodelle lösen nur aus, wenn auch das Fokussignal anliegt.

Genau deshalb muss ich ja Fokus und GND verbinden.

MaFu:
kann es bei einem Kamerawechsel plötzlich nicht mehr funktionieren.

Bei einem Kamerawechsel werde ich ohnehinn das Kabel wechseln müssen, da der Kameraanschluß ein anderer sein wird. Ich habe ja auch aktuell vorgesehen zwei verschidene Kabel anzuschließen, eines für die D90 und enes für die D700. Und das ist auch der Grund, warum ich diese Verbindungen mit "Steckverbindungen" realisieren möchte und nicht fest verlöten möchte damit ich ggf. auch ein anderes Modell mit einem anderen Kabel drannhängen kann.

MaFu:
Allerdings wird da normalerweise nicht die Kamera gesteuert, sondern der Blitz.

Also ich möchte die Kamera über den Arduino steuern und den Blitzt dann über die Kamera mit Yonguo 603.

obiwan:
Also ich möchte die Kamera über den Arduino steuern und den Blitzt dann über die Kamera mit Yonguo 603.

Kannst Du ja machen wie Du willst. Ist halt nicht die übliche Methode und liefert in der Regel auch weniger gut reproduzierbare Ergebnisse.
Das Problem daran ist nicht die Auslöseverzögerung der Kamera an sich, sondern dass diese Verzögerung nicht immer auf die Millisekunde identisch ist. Bei der Tropfenfotografie sind aber Millisekunden entscheidend. Löst Du hingegen die Blitze aus, ist die Verzögerung immer gleich, nämlich Null. Es hat schon einen Grund, warum fast alle so verfahren.
Warum willst Du unbedingt die Kamera ansteuern?

Wenn ich die Blitze ansteuere bedeutet das doch, dass ich die Kamera "offen" lasse (also Bulb). Dann muss es ja "stockedunkel" sein.

Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?

Ja, hast du richtig verstanden. Da dürfte schon fast der leuchtende Einstellbildschirm stören. :wink:

Ok, danke für den Tip.
Ich werde aber im ersten Step das ganze erst einmal über die Kamerasteuerung lösen damit ich vorerst auch "sehen" kann was passiert.
Im zweiten Step kann ich ja meine Steuerung immer noch abändern und satt der Kamera(s) die Blitze ansteuern (habe ja noch ein paar Pins frei).